Onlineshop aufbauen: Womit sollten Sie starten?

Sie zögern einen Webshop zu eröffnen. Es ist schwer, so eine Entscheidung zu treffen. Das ist ein wichtiger Schritt, diese Geschäftsidee zu verwirklichen. Man braucht Zeit, Geld und ein gutes Team, auf welches man verlassen kann. Alle Risiken sollen wahrgenommen werden, bevor man mit der Erstellung startet. Alles sollte mit klarem Kopf gemacht werden. Für einen guten Start sind folgende Eigenschaften nötig:

  • viel Geduld;
  • gute Ausdauer;
  • eine erfolgversprechende Geschäftsidee;
  • Lernen durch Handeln“ Prinzip.

Wir haben einige Empfehlungen zum Thema „Onlineshop-Aufbau“ in unserem Artikel zusammengefasst, damit Sie keinen Fehler machen. Diese 15 Tipps helfen Ihnen, erfolgreich zu wirtschaften und Ihre Marke weiter voranzubringen.

Warum entscheidet man sich zum Aufbau eines Onlineshops?

Die Gründe zur Erstellung eines Onlineshops können unterschiedlich sein. Man will sein Ladengeschäft erweitern oder eigene Marke entwickeln. Zuerst werden eigene Produkte über verschiedene Verkaufskanäle angeboten. Dann reicht es aber nicht aus. Man will wachsen und steigt in den E-Commerce. Dieser Schritt ist ziemlich kompliziert. Die meisten Onlinehändler müssen aber ihn überstehen.

Stehen Sie auch vor solcher Entscheidung? Dann sollen Sie sich weitere Dinge gründlich überlegen. Für den Aufbau eines Onlineshops brauchen Sie genügend Geld, Zeit und Hilfe eines professionellen Onlineshop Agentur. Verfügen Sie über großes Budget? Haben Sie eine gut durchdachte Strategie? Wenn Sie sich dafür entscheiden, bekommen einen erfolgreichen, konkurrenzfähigen Online-Shop. Beachten Sie aber folgende Empfehlungen:

Sprechen Sie die Sprache Ihrer Zielgruppe und wenden Sie sich an ihre Individualität

Jeder Kunde ist eine Persönlichkeit. Man sollte sowohl potenzielle Kunden als auch Bestandskunden wie einen König bedienen. Schaffen Sie für sie die angenehmsten Konditionen. Es lohnt sich, ihnen die Möglichkeit zur einfachen Anmeldung anzubieten. Für Firmenkunden können Sie ein individuelles Angebot machen. Sie können ihnen spezielle Preise erst nach der Registrierung anbieten.

Entwickeln Sie ein stillvolles responsive Design

Damit Ihr Onlineshop mehrere Kunden anlockt, der ausgewählten Branche bestens entspricht, sollte er über ein modernes, interessantes Design verfügen. Die Benutzer besuchen Webshops von verschiedenen Geräten. Neben PCs nutzen sie auch Tablets und Smartphones. Darum ist es wichtig, dass das Design an den Bildschirm angepasst ist. So ein Shop ist leicht bedienbar. Man muss nicht lange scrollen, bis das benötigte Produkt gefunden wird. Besprechen Sie diesen Punkt mit dem Designer noch vor dem Aufbau Ihres Onlineshops.

Fokussieren Sie sich richtig auf die Sprache: einsprachiger oder mehrsprachiger Shop

Ob es nur eine Sprache oder viele Sprachen in Ihrem Shop geben wird, sollten Sie auch vor der Erstellung beschließen. Vieles hängt davon ab, auf welchen Markt Sie sich konzentrieren. Wenn Sie Ihre Produkte nur auf dem deutschen Markt anbieten wollen, brauchen Sie keine fremdsprachige Version. Wenn es um internationalen Markteintritt geht, ist dann eine englischsprachige Version zumindest erforderlich. Obwohl die Mehrsprachigkeit ein wichtiger Bestandteil von meisten Shopsystemen ist, wird aber die Übersetzung benötigt. Man kann natürlich den Google-Übersetzer verwenden. Doch lohnt es sich nicht, sich auf ihn völlig zu verlassen. Bei maschinellen Übersetzungen kommen oft Missverständnisse vor. Bevor Sie mit dem Aufbau eines Webshops starten, definieren Sie die gewünschte Zielgruppe.

Geben Sie korrekte Preise an

Gemäß der Preisangabenverordnung (PAngV) sollte jedes Produkt mit dem korrekten Preis ausgezeichnet werden. Jeder, der den Aufbau des Onlineshops vorhat, muss an diese Verordnung halten.

Besondere Aufmerksamkeit sollte man § 1 und § 2 PAngV schenken. Die Produktpreisplatzierung sollte in Warenbeschreibung eindeutig angegeben werden. Die Gesamtpreisangaben sollten Steuern und Abgaben umfassen. Umsatzsteuerpflichtige Produkte sollten mit dem Hinweis „Inkl. MwSt.“ angegeben werden. Es ist wichtig, die Fracht-, Liefer- und Versandkosten anzugeben. Falls es Verstöße gibt, bekommt man Abmahnungen oder gar Bußgeldbescheide.

Übersichtliche, einfache Navigation

Damit sich Ihre Kunden problemlos im Shop zurechtfinden können, schaffen Sie bei dem Aufbau Ihres Webshops eine intuitive, gut verständliche Navigation. Die Website muss gut strukturiert sein, damit die Benutzer auf die Informationen schnell zurückgreifen können. Sie bewegen sich dann auf der Website intuitiv, was zur Steigerung der Conversion Rate führt.

Der Shop sollte über eine gute Usability verfügen. Die Such- und Bestellfunktionen muss man auf optimale Usability optimieren. Es ist wichtig, über eine übersichtliche Navigationsleiste und das Dropdown-Menü nachzudenken.

Vielfältige Suchmöglichkeiten

Ihr Webshop muss über verschiedene Suchoptionen verfügen. Wenn die Benutzer problemlos die benötigten Produkte finden, werden sie allmählich zu Kunden. Es ist sinnvoll, die Suche nach der Artikelnummer einzuführen. Für die Beschleunigung von Widerholbestellungen lohnt es sich, Warenkörbe abzuspeichern. Es ist empfehlenswert, für Firmenkunden einige Artikelnummern per Excel hochzuladen.

Beim Aufbau eines Onlineshops sollte man an seine Struktur denken. Man muss die Produkte in Kategorien und Unterkategorien unterteilen. Dann versteht man vom ersten Blick, wo das benötigte Produkt zu finden ist. Um die Zahl von Ergebnissen einzuschränken, können Filter eingeführt werden. Dadurch wird die Suche wesentlich erleichtert.

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Binden Sie Ihren Onlineshop ans Warenwirtschaftssystem an!

Um die Informationsströme der Geschäftsprozesse abzubilden, wird ein Warenwirtschaftssystem benötigt. Mit Hilfe dieser Software können Onlinehändler die Kunden- und Produktdaten sowie Bestellungen, Rechnungen und den Lagerbestand verwalten. Sie haben die Wareneingänge und -ausgänge stets im Blick, wenn es auch ein paar Vertriebskanäle gibt. Informieren Sie sich genauer darüber, um alle Vorteile eines Warenwirtschaftssystems zu entdecken. Sie können unter verschiedenen Anbietern auswählen.

Geben Sie ausführliche Produktinformationen an!

Das ist ein wichtiger Punkt für den Erfolg Ihres Webshops. Überwachen Sie, dass die angebotenen Produkte detailliert beschreiben werden. Wenn der Kunde den Shop besucht und eine genaue Beschreibung zum benötigten Produkt findet, kann er sofort eine Bestellung machen. Ist ihm etwas unklar, entstehen irgendwelche Fragen, wird er den Onlineshop höchstwahrscheinlich verlassen. Damit Sie Ihren Kunden akute Informationen anbieten und diese korrekt verwalten können, werden PIM-Systeme eingesetzt. Kenner Soft bietet eine selbstentwickelte Lösung – KennerPIM, mit dessen Hilfe alle Unternehmensdaten korrekt verwaltet werden. Besprechen Sie die Integration der Software zur Datenverwaltung mit der Onlineshop Agentur noch vor dem Aufbau Ihres Webshops.

Mehrere schöne Produktbilder optimaler Größen

Es ist wichtig, dass es neben den angebotenen Produkten nicht nur detaillierte Informationen, sondern auch gute Bilder angegeben werden. Beim Onlineshopping kann der Kunde das Produkt nicht betasten und richtig überprüfen. Darum sollte man es den Kunden aus verschiedenen Perspektiven präsentieren. Es ist vorteilhaft, wenn man das Produkt mithilfe einer Zoomfunktion vergrößert. Geht es um technische Produkte, werden noch zusätzliche Zeichnungen benötigt.

Steigern Sie die Verkaufszahlen durch Cross-Selling

Wenn die Produkte im Onlineshop nach dem praktischen Einsatz gruppiert werden, finden die Kunden die zusätzlichen, verwandten Waren, wie Ersatzteile und Zubehör viel schneller. Man muss nicht den ganzen Shop durchsuchen. Beim Aufbau eines Onlineshops werden die Beziehungen zwischen Produkten gesetzt. Dann werden dem Kunden neben dem gesuchten Produkt auch die passenden Zubehörteile angezeigt. Dank Cross-Selling kurbeln Sie die Kunden zum Kauf mehreren Produkten an und steigern Ihre Umsätze.

Steigern Sie die Kundenzufriedenheit mithilfe FAQs

Das ist ein entscheidender Punkt für höhere Umsätze. Die Kunden bekommen kurze, konkrete Antworten auf die Fragen, die für sie von besonderem Interesse sind. Im übersichtlichen, kundenfreundlichen FAQ-Bereich bekommen sie die praktischen Antworten. Die Benutzer müssen dann nicht mehr zusätzliche Fragen stellen.

Nutzen Sie Helpdesk und Live-Chat zur Verbesserung des Kundensupports

Die Beliebtheit Ihres Onlineshops hängt von der Qualität des bereitgestellten Kundensupports ab. Für den optimierten Umgang mit den Kundenanfragen werden hauptsächlich Ticketsysteme angeboten. Die Serviceanfragen werden in Tickets zusammengefasst. Man kann jede Anfrage bei Bedarf nachsehen, wer sie angenommen hat, wie sie bearbeitet wird und welche Priorität hat. Man kann auch die FAQ-Datenbanken mithilfe der Helpdesk-Programmen verbessern. Um den Onlineshop mit dem Helpdesk zu synchronisieren, braucht man Zusatzprogramme.

Live-Chat ist eine perfekte Option für bessere Verständigung mit den Kunden. Sie können die Antworten auf die Fragen hinsichtlich des Produkts und des Zubehörs sofort bekommen. Es geht viel schneller als per E-Mail oder Telefon. Wollen Sie Ihren Kunden einen Extra-Service anbieten, müssen Sie das vor dem Aufbau Ihres Webshops beschließen.

Verbessern Sie den Bestellprozess

Sorgen Sie dafür, dass die Kunden nach der Registrierung in Ihrem Shop ganz einfach Bestellungen machen. Erproben Sie ihre Geduld nicht und reduzieren Sie die möglichen Schritte, bis der Bestellprozess nicht abgebrochen wird. Wenn es eine große Zahl von Anfragen gibt, müssen die Prozesse effizient bearbeitet werden. Dann ist die Integration des Onlineshops mit dem ERP-System erforderlich. Dadurch können kundenindividuelle Preise, die verfügbare Bestellmenge sowie Bestellhistorie angezeigt werden.

Integrieren Sie verschiedene Zahlungsarten

Man muss mehr über Zahlungsarten für Onlineshops erfahren und überlegen, welche Zahlungsmethode für ihre Zielgruppe am besten geeignet ist. Es bedeutet nicht, dass eine Vielzahl von Zahlungsmöglichkeiten notwendig ist. Viel wichtiger ist es, dass die Onlinehändler nicht riskieren und die Kunden trauen sich zu, eine Bestellung zu machen, und bezahlen diese schließlich.

Die Zahlungen per Rechnung sind für Bestandskunden gut. Die Zahlungen per Vorkasse können für Neukunden angeboten werden. Dabei riskiert der Onlinehändler nicht, sondern die Kunden. Sie bezahlen im Voraus und wissen nicht, ob sie die Ware bekommen. Darum ist es sinnvoll, einige Zahlungsarten anzubieten.

Geben Sie korrekte Kontaktinformationen an

Die Kunden, besonders im Firmenkundenbereich (B2B), wollen die Kontaktinformationen vor den Augen haben. Dann verstehen sie klar, wer den Onlineshop betreibt und vertrauen ihm. Falls es Probleme gibt, wissen sie, an wen sie sich wenden können. Die Kontaktinformationen müssen nach Rechtsanforderungen im Impressum und auf der Datenschutz-Seite angegeben werden.

Kontrollliste für einen legalen Webshop

Wenn Sie einen Onlineshop aufbauen möchten, müssen Sie neben den strategischen und operativen Aufgaben auch die rechtlichen Vorschriften beachten. Damit Sie sichergehen, ist eine professionelle rechtliche Unterstützung notwendig. Suchen Sie sich einen qualifizierten Partner, bis Ihr Projekt umgesetzt wird. Um Abmahnfallen zu vermeiden, müssen weitere Fehler frühzeitig erkannt werden.

Impressum

Die Unternehmenswebsites benötigen unbedingt ein Impressum. Es sollte leicht auffindbar und zugänglich sein. Auf dieser Webseite sollten die wichtigsten Informationen, darunter Firmenname, Anschrift, Vertretungsberechtigte Person, Berufsaufsichtsbehörde angegeben werden.

Datenschutzerklärung

Jeder Onlineshop hat mit den Kundendaten zu tun, deswegen sollte eine Datenschutzerklärung auf der Website verfügbar sein. Damit erklärt man, welche Daten und wozu gespeichert werden. Es ist empfehlenswert, sich mit einem Datenschutzbeauftragten für eine gründliche Beratung in Verbindung zu setzen. Man kann die datenschutzrechtlichen Hinweise unter dem Link zusammenfassen. Diese Informationen sollten leicht auffindbar sein.

Allgemeine Geschäftsberechtigungen

Jeder Onlineshop sollte unbedingt AGBs enthalten. Wegen der Urheberrechtsverletzung darf man nicht, diese von einem anderen Webshop kopieren. Darüber hinaus können sie nicht aktuell sein. Es lohnt sich, AGBs regelmäßig zu prüfen und zu aktualisieren. Eine rechtliche Unterstützung wäre in diesem Fall wünschenswert.

Widerruf

Die Onlinehändler müssen auf das Widerrufsrecht achten. Die Käufer können eine Rücktrittserklärung im Laufe von 14 Tagen nach der Vertragsunterzeichnung schicken. Sie sollte klar, schriftlich formuliert werden. Man muss betonen, dass das Widerrufsrecht nur für die im Internet oder per Telefon abgeschlossenen Verträge gültig ist. Wenn man vor Ort kauft, gibt es kein gesetzliches Widerrufsrecht.

Beachten Sie alle Punkte, die in unserem Leitfaden zum Aufbau eines Onlineshops beschrieben sind. Dann können Sie die wichtigsten Vor- und Nachteile von Onlineshopping vergleichen und werden von eigenem Geschäft profitieren.

Setzen Sie Suchmaschinenoptimierung um

Achten Sie auf diesen Punkt beim Aufbau eines Onlineshops, denn durch die verbesserte Sichtbarkeit in Suchmaschinen, wie Google gewinnt man neue Kunden sowie generiert mehr organischen Traffic. Darum ist es wichtig, den Webshop für die wichtigsten Begriffe zu optimieren. Die Website mit dem Begriff, der besser aus der Sicht der Suchmaschinen optimiert ist, wird auf der ersten Ergebnisseite ganz oben angezeigt. So erhöhen sich die Chancen, dass die Kunden Ihren Webshop aus der Suchmaschine besuchen.

Wenn jede einzelne Produkt- oder Dienstleistungsseite separat für Suchmaschinen optimiert wird, ist es auf jeden Fall vorteilhaft. Man sollte Einstiegsseiten, eher bekannt als Landigpages anlegen, was höhere Webshop Kosten verursacht. Es lohnt sich aber nicht, daran zu denken. Wenn der Kunde nach einem bestimmten Produkt sucht und auf die nötige Webseite direkt aus der Suchmaschine gerät, wird er es höchstwahrscheinlich kaufen.

Falls der Kunde auf die Startseite des Webshops gerät und noch weitersuchen muss, wird er eher den Shop verlassen und zur Suchmaschine zurückspringen. Es ist vorteilhaft, wenn der Onlineshop einen direkten Einstieg aus der Suchmaschine bietet. Dadurch gewinnt er Neukunden und bekommt eine bessere Bewertung. Je besser die Suchmaschinenoptimierung betrieben wird, desto höher fällt das Ranking aus. Wenn Sie Ihre Kundschaft durch Neue erweitern wollen, investieren Sie in Suchmaschinenwerbung.

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Wie hilft Ihnen die E-Commerce Agentur bei dem Aufbau Ihres Online-Shops?

Damit Ihr Webshop wirklich erfolgreich ist, müssen Sie sich an versierte Entwickler wenden. Erst mit der professionellen Onlineshop Betreuung wird er einzigartig, leistungsstark und wettbewerbsfähig sein. Dank professioneller Kompetenz und technischem Know-how sieht Ihr Onlineshop von der Startseite über Produkt- und Kategorieseiten bis zum Impressum und Datenschutzerklärung perfekt aus und wird gut funktional ausgestattet.

Haben Sie keine Ideen, an wen Sie sich wenden können? Als eine professionelle E-Commerce Agentur bieten wir maßgeschneiderte Lösungen der höchsten Qualität, indem die Benutzererfahrung verbessert wird, der Markenwert und die Conversion Rate steigern. Kenner Soft entwickelt benötigte Module und Schnittstellen, führt Datenmigrationen durch, integriert Drittanbieter-Tools, sichert das optimale Funktionieren von Onlineshops durch regelmäßige Tests und Optimierungen.

Wenn Sie Ihren Onlineshop bei Kenner Soft aufbauen lassen, werden Sie nur profitieren. Das qualifizierte Team mit umfangreicher Erfahrung sorgt für hohe Usability und Sicherheit Ihres Shops, seine Skalierbarkeit und Flexibilität. Wir können Ihren Online-Shop bestens einrichten, sodass er das angenehme und reibungslose Einkaufserlebnis bietet.

Nachdem Sie diesen Leitfaden zum Aufbau von Onlineshops durchgelesen habe, wissen Sie, welche Aspekte beachtet werden müssen. Sie können sich bei der Agentur sofort nach den Onlineshop erstellen lassen Kosten erkundigen und fragen, ob ihre Experten über genügende Fähigkeiten verfügen und diese Aufgabe vollumfänglich realisieren. Dann werden Sie unbedingt einen richtigen Dienstleister auswählen und bekommen schlussendlich einen ausgezeichneten, erfolgreichen Onlineshop.

Häufig gestellte Fragen

Was muss ein guter Onlineshop haben?

Er muss ein hochwertiges Sortiment anbieten, suchmaschinenfreundlich, gut erreichbar und gut technisch ausgestattet sein. Der Shop soll mit einfacher Bedienung und ausführlichen Produktbeschreibungen sowie angebotenen Zahlungs- und Versandarten die Kunden begeistern.

Was braucht man für einen Onlineshop?

Vorerst muss man Produkte für den Verkauf besorgen und Zielgruppe definieren. Weiter wählt man Shopsystem aus, registriert den Firmennamen und eine Domain. Bei dem Aufbau eines Onlineshops muss man alle technischen und rechtlichen Aspekte klären.

Über den Autor


Oksana Kurash

 

Oksana Kurash, eine kompetente Content-Autorin spezialisiert sich auf Erstellung von inhaltsreichen, technischen Texten für das führende, leistungsstarke IT-Unternehmen Kenner Soft Service GmbH. Dank großer Erfahrung, gutem Verständnis der komplexen IT-Themen und klarer Ausdrucksweise dienen ihre Artikel als eine wertvolle Ressource und unentbehrliche Hilfe für Kunden, die auf der Suche nach innovativen und kostengünstigen Lösungen sind.

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