Sie zögern einen Webshop zu eröffnen. Es ist schwer, so eine Entscheidung zu treffen. Das ist ein wichtiger Schritt, diese Geschäftsidee zu verwirklichen. Man braucht Zeit, Geld und ein gutes Team, auf welches man verlassen kann. Alle Risiken sollen wahrgenommen werden, bevor man mit der Erstellung startet. Alles sollte mit klarem Kopf gemacht werden. Für einen guten Start sind folgende Eigenschaften nötig:
Wir haben einige Empfehlungen zum Thema „Onlineshop-Aufbau“ in unserem Artikel zusammengefasst, damit Sie keinen Fehler machen. Diese 15 Tipps helfen Ihnen, erfolgreich zu wirtschaften und Ihre Marke weiter voranzubringen.
Die Gründe zur Erstellung eines Onlineshops können unterschiedlich sein. Man will sein Ladengeschäft erweitern oder eigene Marke entwickeln. Zuerst werden eigene Produkte über verschiedene Verkaufskanäle angeboten. Dann reicht es aber nicht aus. Man will wachsen und steigt in den E-Commerce. Dieser Schritt ist ziemlich kompliziert. Die meisten Onlinehändler müssen aber ihn überstehen.
Stehen Sie auch vor solcher Entscheidung? Dann sollen Sie sich weitere Dinge gründlich überlegen. Für den Aufbau eines Onlineshops brauchen Sie genügend Geld, Zeit und Hilfe eines professionellen Onlineshop Agentur. Verfügen Sie über großes Budget? Haben Sie eine gut durchdachte Strategie? Wenn Sie sich dafür entscheiden, bekommen einen erfolgreichen, konkurrenzfähigen Online-Shop. Beachten Sie aber folgende Empfehlungen:
Jeder Kunde ist eine Persönlichkeit. Man sollte sowohl potenzielle Kunden als auch Bestandskunden wie einen König bedienen. Schaffen Sie für sie die angenehmsten Konditionen. Es lohnt sich, ihnen die Möglichkeit zur einfachen Anmeldung anzubieten. Für Firmenkunden können Sie ein individuelles Angebot machen. Sie können ihnen spezielle Preise erst nach der Registrierung anbieten.
Damit Ihr Onlineshop mehrere Kunden anlockt, der ausgewählten Branche bestens entspricht, sollte er über ein modernes, interessantes Design verfügen. Die Benutzer besuchen Webshops von verschiedenen Geräten. Neben PCs nutzen sie auch Tablets und Smartphones. Darum ist es wichtig, dass das Design an den Bildschirm angepasst ist. So ein Shop ist leicht bedienbar. Man muss nicht lange scrollen, bis das benötigte Produkt gefunden wird. Besprechen Sie diesen Punkt mit dem Designer noch vor dem Aufbau Ihres Onlineshops.
Ob es nur eine Sprache oder viele Sprachen in Ihrem Shop geben wird, sollten Sie auch vor der Erstellung beschließen. Vieles hängt davon ab, auf welchen Markt Sie sich konzentrieren. Wenn Sie Ihre Produkte nur auf dem deutschen Markt anbieten wollen, brauchen Sie keine fremdsprachige Version. Wenn es um internationalen Markteintritt geht, ist dann eine englischsprachige Version zumindest erforderlich. Obwohl die Mehrsprachigkeit ein wichtiger Bestandteil von meisten Shopsystemen ist, wird aber die Übersetzung benötigt. Man kann natürlich den Google-Übersetzer verwenden. Doch lohnt es sich nicht, sich auf ihn völlig zu verlassen. Bei maschinellen Übersetzungen kommen oft Missverständnisse vor. Bevor Sie mit dem Aufbau eines Webshops starten, definieren Sie die gewünschte Zielgruppe.
Gemäß der Preisangabenverordnung (PAngV) sollte jedes Produkt mit dem korrekten Preis ausgezeichnet werden. Jeder, der den Aufbau des Onlineshops vorhat, muss an diese Verordnung halten.
Besondere Aufmerksamkeit sollte man § 1 und § 2 PAngV schenken. Die Produktpreisplatzierung sollte in Warenbeschreibung eindeutig angegeben werden. Die Gesamtpreisangaben sollten Steuern und Abgaben umfassen. Umsatzsteuerpflichtige Produkte sollten mit dem Hinweis „Inkl. MwSt.“ angegeben werden. Es ist wichtig, die Fracht-, Liefer- und Versandkosten anzugeben. Falls es Verstöße gibt, bekommt man Abmahnungen oder gar Bußgeldbescheide.
Damit sich Ihre Kunden problemlos im Shop zurechtfinden können, schaffen Sie bei dem Aufbau Ihres Webshops eine intuitive, gut verständliche Navigation. Die Website muss gut strukturiert sein, damit die Benutzer auf die Informationen schnell zurückgreifen können. Sie bewegen sich dann auf der Website intuitiv, was zur Steigerung der Conversion Rate führt.
Der Shop sollte über eine gute Usability verfügen. Die Such- und Bestellfunktionen muss man auf optimale Usability optimieren. Es ist wichtig, über eine übersichtliche Navigationsleiste und das Dropdown-Menü nachzudenken.
Ihr Webshop muss über verschiedene Suchoptionen verfügen. Wenn die Benutzer problemlos die benötigten Produkte finden, werden sie allmählich zu Kunden. Es ist sinnvoll, die Suche nach der Artikelnummer einzuführen. Für die Beschleunigung von Widerholbestellungen lohnt es sich, Warenkörbe abzuspeichern. Es ist empfehlenswert, für Firmenkunden einige Artikelnummern per Excel hochzuladen.
Beim Aufbau eines Onlineshops sollte man an seine Struktur denken. Man muss die Produkte in Kategorien und Unterkategorien unterteilen. Dann versteht man vom ersten Blick, wo das benötigte Produkt zu finden ist. Um die Zahl von Ergebnissen einzuschränken, können Filter eingeführt werden. Dadurch wird die Suche wesentlich erleichtert.
Um die Informationsströme der Geschäftsprozesse abzubilden, wird ein Warenwirtschaftssystem benötigt. Mit Hilfe dieser Software können Onlinehändler die Kunden- und Produktdaten sowie Bestellungen, Rechnungen und den Lagerbestand verwalten. Sie haben die Wareneingänge und -ausgänge stets im Blick, wenn es auch ein paar Vertriebskanäle gibt. Informieren Sie sich genauer darüber, um alle Vorteile eines Warenwirtschaftssystems zu entdecken. Sie können unter verschiedenen Anbietern auswählen.
Das ist ein wichtiger Punkt für den Erfolg Ihres Webshops. Überwachen Sie, dass die angebotenen Produkte detailliert beschreiben werden. Wenn der Kunde den Shop besucht und eine genaue Beschreibung zum benötigten Produkt findet, kann er sofort eine Bestellung machen. Ist ihm etwas unklar, entstehen irgendwelche Fragen, wird er den Onlineshop höchstwahrscheinlich verlassen. Damit Sie Ihren Kunden akute Informationen anbieten und diese korrekt verwalten können, werden PIM-Systeme eingesetzt. Kenner Soft bietet eine selbstentwickelte Lösung – KennerPIM, mit dessen Hilfe alle Unternehmensdaten korrekt verwaltet werden. Besprechen Sie die Integration der Software zur Datenverwaltung mit der Onlineshop Agentur noch vor dem Aufbau Ihres Webshops.
Es ist wichtig, dass es neben den angebotenen Produkten nicht nur detaillierte Informationen, sondern auch gute Bilder angegeben werden. Beim Onlineshopping kann der Kunde das Produkt nicht betasten und richtig überprüfen. Darum sollte man es den Kunden aus verschiedenen Perspektiven präsentieren. Es ist vorteilhaft, wenn man das Produkt mithilfe einer Zoomfunktion vergrößert. Geht es um technische Produkte, werden noch zusätzliche Zeichnungen benötigt.
Wenn die Produkte im Onlineshop nach dem praktischen Einsatz gruppiert werden, finden die Kunden die zusätzlichen, verwandten Waren, wie Ersatzteile und Zubehör viel schneller. Man muss nicht den ganzen Shop durchsuchen. Beim Aufbau eines Onlineshops werden die Beziehungen zwischen Produkten gesetzt. Dann werden dem Kunden neben dem gesuchten Produkt auch die passenden Zubehörteile angezeigt. Dank Cross-Selling kurbeln Sie die Kunden zum Kauf mehreren Produkten an und steigern Ihre Umsätze.
Das ist ein entscheidender Punkt für höhere Umsätze. Die Kunden bekommen kurze, konkrete Antworten auf die Fragen, die für sie von besonderem Interesse sind. Im übersichtlichen, kundenfreundlichen FAQ-Bereich bekommen sie die praktischen Antworten. Die Benutzer müssen dann nicht mehr zusätzliche Fragen stellen.
Damit Ihr Webshop wirklich erfolgreich ist, müssen Sie sich an versierte Entwickler wenden. Erst mit ihrer Hilfe wird er einzigartig, leistungsstark und wettbewerbsfähig. Dank professioneller Kompetenz und technischem Know-how sieht Ihr Onlineshop von der Startseite über Produkt- und Kategorieseiten bis zum Impressum und Datenschutzerklärung perfekt aus und wird gut funktional ausgestattet.
Haben Sie keine Ideen, an wen Sie sich wenden können? Als eine professionelle E-Commerce Agentur bieten wir maßgeschneiderte Lösungen der höchsten Qualität, indem die Benutzererfahrung verbessert wird, der Markenwert und die Conversion Rate steigern. Kenner Soft entwickelt benötigte Module und Schnittstellen, führt Datenmigrationen durch, integriert Drittanbieter-Tools, sichert das optimale Funktionieren von Onlineshops durch regelmäßige Tests und Optimierungen.
Wenn Sie Ihren Onlineshop bei Kenner Soft aufbauen lassen, werden Sie nur profitieren. Das qualifizierte Team mit umfangreicher Erfahrung sorgt für hohe Usability und Sicherheit Ihres Shops, seine Skalierbarkeit und Flexibilität. Wir können Ihren Online-Shop bestens einrichten, sodass er das angenehme und reibungslose Einkaufserlebnis bietet.
Nachdem Sie diesen Leitfaden zum Aufbau von Onlineshops durchgelesen habe, wissen Sie, welche Aspekte beachtet werden müssen. Sie können bei der Agentur sofort fragen, ob ihre Experten über genügende Fähigkeiten verfügen und diese Aufgabe vollumfänglich realisieren. Dann werden Sie unbedingt einen richtigen Dienstleister auswählen und bekommen schlussendlich einen ausgezeichneten, erfolgreichen Onlineshop.
Er muss ein hochwertiges Sortiment anbieten, suchmaschinenfreundlich, gut erreichbar und gut technisch ausgestattet sein. Der Shop soll mit einfacher Bedienung und ausführlichen Produktbeschreibungen sowie angebotenen Zahlungs- und Versandarten die Kunden begeistern.
Vorerst muss man Produkte für den Verkauf besorgen und Zielgruppe definieren. Weiter wählt man Shopsystem aus, registriert den Firmennamen und eine Domain. Bei dem Aufbau eines Onlineshops muss man alle technischen und rechtlichen Aspekte klären.
Bitte nehmen Sie Kontakt mit unserem Team auf, gerne helfen wir Ihnen weiter.