Der B2B Onlinehandel ist ein populäres, modernes Geschäftsmodell, das heutzutage weltweit angewendet wird. Die B2B-Onlineshops wurden mit dem Ziel entwickelt, die Anforderungen der Geschäftskunden zu befriedigen. Das Einkaufen per Internet ist bequem für die Kunden. Andererseits generiert der Shopbetreiber mehr als die Hälfte der Umsätze und verschafft Wettbewerbsvorteile über digitale Services.
Die B2B Shops können effizient verwendet werden und zur Steigerung der Umsätze sowie Erzielung von langfristigen Erfolgen führen, wenn die Funktionalität und Kundenerfahrung verbessert werden. In diesem Artikel erfahren Sie, welche Features für die reibungslose Abwicklung der Bestellungen und der effektiven Kommunikation mit Kunden sorgen. Hier finden Sie wichtige Tipps, die Ihren B2B-Webshop leistungsstark und erfolgreich machen.
Die B2B-Onlineshops werden für den Verkauf der Produkte und Dienstleistungen an Geschäftskunden, d.h. andere Unternehmen benutzt. Es handelt sich um komplexe Geschäftsprozesse sowie Abwicklung von Großaufträgen.
Um langfristige Geschäftsbeziehungen und ein gesundes Klima mit Vertrauen zu fördern, werden eine transparente Preisgestaltung und eine Vielzahl von Rabatten benötigt. Die wiederkehrenden Aufgaben (Bestellprozesse) werden automatisiert. Dadurch werden die Arbeitsabläufe erleichtert und Fehler minimiert. Darüber hinaus können die Unternehmen ihre Effizienz steigern und Kosten reduzieren.
Der B2B-Markt ist im Unterschied zum B2C-Markt mehr profitabel. Während Unternehmen im B2C-Bereich eine Vielzahl von Einzelverkäufen für eigene Profitabilität braucht, steigern die Unternehmen im B2B-Bereich ihre Umsätze mit ein paar hochpreisigen Geschäften.
Unter B2B-Onlineshop versteht man vorerst eine Vertriebsplattform sowie ein wichtiges Tool zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit. Um Ihr Geschäft erfolgreich zu machen, lesen Sie weitere Empfehlungen.
Jeder Kunde ist eine Persönlichkeit. Damit die Beziehungen zu Ihren Kunden exzellent und langfristig sind, sollte man das digitale Kundenerlebnis verbessern. Es ist wichtig, die maßgeschneiderte Kauferfahrung zu pflegen. Dazu gehören die effektive Verwaltung von dynamischen Beziehungen zu B2B-Kunden, einfache Ansprache und Produktvorschläge. Um dieses Ziel zu realisieren, können folgende Maßnahmen durchgeführt werden:
Diese Maßnahmen helfen Ihnen, auf Kunden gezielt zuzugehen und Kaufverhalten zu analysieren. Durch die Personalisierung machen Sie nicht nur Ihren B2B-Onlineshop, sondern auch das ganze Unternehmen kundenorientiert. Man sollte die reibungslose Kundenerfahrung über verschiedene Kanäle ermöglichen. So stärkt man das Vertrauen in eigene Marke und schafft Wiedererkennung. Die Personalisierungsmaßnahmen beeinflussen positiv die Kundenwahrnehmung sowie die Conversion Rate des Onlineshops.
Damit Ihr B2B-Webshop eine perfekte Omnichannel-Erfahrung anbietet, sollten die Kunden die benötigten Produkte in Ihrem Shop einfach und problemlos finden. Von Bedeutung ist auch die angebotene Unterstützung, die für verschiedene Verkaufskanäle und Geräte möglich ist.
Sie personalisieren Ihren Webshop, wenn:
Je besser und ausführlicher die Inhalte auf der Website sind, desto stärker werden die Kunden beeindruckt und begeistert. Um das Interesse der Geschäftskunden zu wecken, müssen es viele Informationen und Dokumentation geben, die Sie bei jeder Phase des Online-Einkaufs unterstützen.
Nehmen Sie die Bestandsaufnahme Ihres Contents vor, den Sie den Kunden anbieten. Man sollte feststellen, ob die Produktspezifikationen ausreichend sind und keine Beschreibungen fehlen. Um das Kauferlebnis im B2B-Webshop zu verbessern, sollten die Produktbilder optimiert werden. Nach einer ausführlichen Überprüfung können Sie die Liste der benötigten Verbesserungen machen.
Durch die Verwendung eines einfachen, intuitiven CMS fällt das Management der Inhalte viel leichter. Dann kann man den Content selbst auf die Website hochladen und ihn über Editor aktualisieren.
Als „Must-Have“- Komponenten des Contents für einen erfolgreichen B2B-Shop gelten:
Darüber hinaus muss man an zusätzliche Content-Elemente denken. Es geht um wichtige Dokumente, die im B2B-Webshop vorhanden sein müssen. Sie sind nicht erforderlich, aber können hinzugefügt werden, um das Kauferlebnis zu verbessern. Dazu gehören:
Es ist wichtig, dass Ihr B2B-Webshop nicht nur wichtige Informationen bietet, sondern auch ihre Erreichbarkeit sichert. Die Kunden sollen sie einfach finden. Darum muss man an Suchmaschinenoptimierung denken.
Der Prozess der Datenerfassung und Analyse ist ziemlich aufwendig. Darum müssen spezielle Tools oder Add-ons benutzt werden. Meistens stellt die B2B-Onlineshop Software diese bereit. Hier sind die meistverwendeten Tools:
Sorgen Sie dafür, dass Ihr Shop mit einer herausragenden Usability beeindruckt. Die Website sollte so strukturiert werden, dass Ihre Kunden die benötigten Produkte und Informationen schnell und ohne jeglichen Aufwand finden. In einem B2B-Webshop ist eine gute Suchfunktion unerlässlich. Man braucht granulare Sortier- und Filterfunktion, Webseiten-Navigation, Schnell- und Facettensuche, um die Suche nach Produkten zu erleichtern.
Keiner Kunde will die benötigten Produkte stundenlang suchen, sondern schnell finden und einfach, ohne jegliche zusätzlichen Schritte bestellen. Schaffen Sie so angenehme Konditionen in Ihrem B2B-Shop und bald bemerken Sie positive Änderungen. Die Conversion-Rate und Umsätze steigern. Neben der einfachen Navigation sollen auch die Produkte klar beschrieben werden, schnelle Ladezeiten gesichert werden und für Mobilgeräte optimiert werden.
Die Implementierung von personalisierten Features kann zur Steigerung der Effizienz und Zeitersparnis führen. Durch die personalisierte Ansprache gelingt es Ihnen das Vertrauen aufzubauen und Kundenbindung zu erhöhen.
Um Usability in Ihrem Shop zu verbessern, werden noch andere wichtige B2B Funktionen benötigt. Dazu gehören:
Wer für Kundengewinnung sorgt, muss auf das Design des B2B-Onlineshops aufpassen. Die Betreiber von erfolgreichen Shops bevorzugen übersichtliche, saubere, leichte Designs. Dabei sollte man auf die Unternehmensidentität achten, die für die gesamte Website konsistent sein muss. Das Webshop-Layout sollte eine logische Struktur haben. Folgende Punkte müssen unbedingt berücksichtigt werden:
Schnelle Ladezeiten gelten als eine Garantie der Kaufabbrüche. Darum sollten sie nicht länger als 2 Sekunden dauern. Die Kunden müssen schnell zu ihren Zielen gelangen. Es sollen klare und präzise Anweisungen geben, damit die Aufgaben problemlos erledigt werden.
Die Optimierung für mobile Geräte spielt auch eine große Rolle. Wenn sie nicht beachtet wird, wird die Usability schlechter, sinkt das Suchmaschinen-Ranking. Neben der Zugänglichkeit sollte man auch Barrierefreiheit beachten. Um die Bedienbarkeit der Webseite zu erleichtern, sollten folgende Aktionen vorgenommen werden:
Es ist möglich, die Website möglichst benutzerfreundlicher zu machen. Man muss aber verstehen, dass die höheren Webshop erstellen Kosten damit verbunden sind.
Durch die Anbindung Ihres B2B-Onlineshops an CRM- und ERP-Systeme wird ein ununterbrochener, reibungsloser Workflow gesichert. Der Dienstleister, bei welchem Sie Ihren Shop erstellen lassen, entwickelt und implementiert Schnittstellen, Plugins, um Ihren Shop mit vielfältigen Funktionen zu erweitern. Die Integration mit Drittsystemen trägt zur Automatisierung von mehreren Abläufen bei:
Wenn die nötigen Systeme an Ihren Webshop angebunden sind, werden die Prozesse schneller abgewickelt. Dabei gelingt es, Mitarbeiter zu entlasten und Fehler zu reduzieren. Es gibt auch andere Vorteile. Die Unternehmen reagieren schneller auf neue Trends und wachsende Anforderungen. Dadurch steigern die Produktivität und Marge. Die Geschäftsumgebung wird effizient, flexibel und wettbewerbsfähig.
Damit Ihr Shop den speziellen Anforderungen der Geschäftskunden entspricht, sollten maßgeschneiderte Anpassungen vorgenommen werden. Das ist ein komplexer Prozess, der mehrere Schritte umfasst und richtig überlegt werden muss. Der leistungsstarke B2B-Shop muss spezifische Funktionen anbieten. Darum ist es empfehlenswert, sich konkret auf Ihre Zielgruppe zu fokussieren. Eine gründliche Analyse der Anforderungen von B2B-Kunden hilft Ihnen, ihre Bedürfnisse und Erwartungen besser zu verstehen. Dann wissen Sie genau, welche Features in Ihrem Shop unerlässlich sind.
In Fragen rund um Einrichtung Ihres B2B-Onlineshops ist es empfehlenswert, sich an einen zertifizierten Dienstleister zu wenden. Als eine professionelle E-Commerce Agentur helfen wir Ihnen, Ihren Shop individuell einzurichten. Die Spezialisten von Kenner Soft empfehlen Ihnen korrekte, gewinnbringende Lösungen. Bei uns bekommen Sie fachliche Beratung und Unterstützung. Wir setzen Ihre E-Commerce-Idee professionell um.
Bitte nehmen Sie Kontakt mit unserem Team auf, gerne helfen wir Ihnen weiter.