B2B-Onlinehops optimieren: Wertvolle Tipps für erfolgreichen Betrieb

Der B2B Onlinehandel ist ein populäres, modernes Geschäftsmodell, das heutzutage weltweit angewendet wird. Die B2B-Onlineshops wurden mit dem Ziel entwickelt, die Anforderungen der Geschäftskunden zu befriedigen. Das Einkaufen per Internet ist bequem für die Kunden. Andererseits generiert der Shopbetreiber mehr als die Hälfte der Umsätze und verschafft Wettbewerbsvorteile über digitale Services.

Die B2B Shops können effizient verwendet werden und zur Steigerung der Umsätze sowie Erzielung von langfristigen Erfolgen führen, wenn die Funktionalität und Kundenerfahrung verbessert werden. In diesem Artikel erfahren Sie, welche Features für die reibungslose Abwicklung der Bestellungen und der effektiven Kommunikation mit Kunden sorgen. Hier finden Sie wichtige Tipps, die Ihren B2B-Webshop leistungsstark und erfolgreich machen.

Bedeutende Rolle eines professionellen B2B-Shops für Unternehmen

Die B2B-Onlineshops werden für den Verkauf der Produkte und Dienstleistungen an Geschäftskunden, d.h. andere Unternehmen benutzt. Es handelt sich um komplexe Geschäftsprozesse sowie Abwicklung von Großaufträgen.

Um langfristige Geschäftsbeziehungen und ein gesundes Klima mit Vertrauen zu fördern, werden eine transparente Preisgestaltung und eine Vielzahl von Rabatten benötigt. Die wiederkehrenden Aufgaben (Bestellprozesse) werden automatisiert. Dadurch werden die Arbeitsabläufe erleichtert und Fehler minimiert. Darüber hinaus können die Unternehmen ihre Effizienz steigern und Kosten reduzieren.

Der B2B-Markt ist im Unterschied zum B2C-Markt mehr profitabel. Während Unternehmen im B2C-Bereich eine Vielzahl von Einzelverkäufen für eigene Profitabilität braucht, steigern die Unternehmen im B2B-Bereich ihre Umsätze mit ein paar hochpreisigen Geschäften.

Unter B2B-Onlineshop versteht man vorerst eine Vertriebsplattform sowie ein wichtiges Tool zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit. Um Ihr Geschäft erfolgreich zu machen, lesen Sie weitere Empfehlungen.

Erzielen Sie mehr Erfolg durch Personalisierung der B2B-Einkaufserlebnisse

Jeder Kunde ist eine Persönlichkeit. Damit die Beziehungen zu Ihren Kunden exzellent und langfristig sind, sollte man das digitale Kundenerlebnis verbessern. Es ist wichtig, die maßgeschneiderte Kauferfahrung zu pflegen. Dazu gehören die effektive Verwaltung von dynamischen Beziehungen zu B2B-Kunden, einfache Ansprache und Produktvorschläge. Um dieses Ziel zu realisieren, können folgende Maßnahmen durchgeführt werden:

  • Erstellung von maßgeschneiderten Produktkatalogen;
  • kundenspezifische Preise für den ganzen Shop;
  • Angebot von personalisierten Konditionen und Rabatten;
  • personalisierte E-Mails.

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Diese Maßnahmen helfen Ihnen, auf Kunden gezielt zuzugehen und Kaufverhalten zu analysieren. Durch die Personalisierung machen Sie nicht nur Ihren B2B-Onlineshop, sondern auch das ganze Unternehmen kundenorientiert. Man sollte die reibungslose Kundenerfahrung über verschiedene Kanäle ermöglichen. So stärkt man das Vertrauen in eigene Marke und schafft Wiedererkennung. Die Personalisierungsmaßnahmen beeinflussen positiv die Kundenwahrnehmung sowie die Conversion Rate des Onlineshops.

Damit Ihr B2B-Webshop eine perfekte Omnichannel-Erfahrung anbietet, sollten die Kunden die benötigten Produkte in Ihrem Shop einfach und problemlos finden. Von Bedeutung ist auch die angebotene Unterstützung, die für verschiedene Verkaufskanäle und Geräte möglich ist.

Sie personalisieren Ihren Webshop, wenn:

  • die Kunden ihre Konten einfach erstellen können, Bestellverläufe problemlos verfolgen, Preise und Produktinventar prüfen, Zahlungen anzeigen;
  • ein ERP-System integriert ist. Dann hat man die aktuellen Daten immer vor den Augen. Die gesamte Einkaufsdokumentation ist stets im B2B-Onlineshop verfügbar.

Erstklassiger Content – ein guter Ansporn zu höheren Umsätzen

Je besser und ausführlicher die Inhalte auf der Website sind, desto stärker werden die Kunden beeindruckt und begeistert. Um das Interesse der Geschäftskunden zu wecken, müssen es viele Informationen und Dokumentation geben, die Sie bei jeder Phase des Online-Einkaufs unterstützen.

Nehmen Sie die Bestandsaufnahme Ihres Contents vor, den Sie den Kunden anbieten. Man sollte feststellen, ob die Produktspezifikationen ausreichend sind und keine Beschreibungen fehlen. Um das Kauferlebnis im B2B-Webshop zu verbessern, sollten die Produktbilder optimiert werden. Nach einer ausführlichen Überprüfung können Sie die Liste der benötigten Verbesserungen machen.

Durch die Verwendung eines einfachen, intuitiven CMS fällt das Management der Inhalte viel leichter. Dann kann man den Content selbst auf die Website hochladen und ihn über Editor aktualisieren.

Als „Must-Have“- Komponenten des Contents für einen erfolgreichen B2B-Shop gelten:

  • Produktspezifikationen;
  • Informationen über Preise;
  • Kontaktinformationen;
  • Bestandsinformationen;
  • Lieferzeiten;
  • technische Dokumentation.

Darüber hinaus muss man an zusätzliche Content-Elemente denken. Es geht um wichtige Dokumente, die im B2B-Webshop vorhanden sein müssen. Sie sind nicht erforderlich, aber können hinzugefügt werden, um das Kauferlebnis zu verbessern. Dazu gehören:

  • Blogs;
  • Webinare;
  • Produktbroschüre;
  • Referenzen;
  • Whitepaper;
  • Wertversprechen;
  • Wettbewerbsdifferenzierung
  • Video-Testimonials.

Es ist wichtig, dass Ihr B2B-Webshop nicht nur wichtige Informationen bietet, sondern auch ihre Erreichbarkeit sichert. Die Kunden sollen sie einfach finden. Darum muss man an Suchmaschinenoptimierung denken.

Steigern Sie die Effizienz Ihres Webshops durch Datenerfassung und Analyse

Der Prozess der Datenerfassung und Analyse ist ziemlich aufwendig. Darum müssen spezielle Tools oder Add-ons benutzt werden. Meistens stellt die B2B-Onlineshop Software diese bereit. Hier sind die meistverwendeten Tools:

  1. Google Analytics ist ein wichtiges Tool, das den Traffic der Website und die Interaktionen der Besucher analysiert, die Informationen über demografische Daten der Besucher, die besonders performanten Webseiten und Vieles mehr den Unternehmen liefert. Es dient auch zur Erfassung der Besucherquelle. So erfahren Sie, wie der Kunde auf die Webseite gelangen ist. Dieses Analyze-Tool wird am häufigsten genutzt. Damit lassen sich die Marketing-Kampagnen verfolgen und die Werbewirksamkeit wird getestet.
  2. Hotjar ist eine Plattform, mit deren Hilfe Sie Ihre Kunden besser verstehen. Sie stellt die Verhaltensanalysen und Feedback-Daten bereit. Dieses Tool kombiniert Produkt-Erlebnis-Einblicke, Kundenfeedback und Benutzerverhalten. Dadurch können Sie die Aktionen auf Ihrer Website und Gründe dieser Aktionen untersuchen. Sie sehen die Website so wie Ihre Besucher sie sehen. Dann verstehen Sie klar, was sie besuchen und wo Fehler auftreten.
  3. Woopra ist ein perfektes Content-Marketing-Tool, mit dem Sie vollständige Customer-Journey verfolgen können. Es ermöglicht mehr als eine traditionelle Analyse, sondern bietet Tools für Vertrieb und Kundendienst. Mit dieser Software können Sie das Benutzerverhalten auf Websites und Apps detailliert verfolgen. Sie eignet sich perfekt für Medien-, Software- und E-Commerce-Bereich.

Sichern Sie die Benutzerfreundlichkeit Ihres B2B-Webshops

Sorgen Sie dafür, dass Ihr Shop mit einer herausragenden Usability beeindruckt. Die Website sollte so strukturiert werden, dass Ihre Kunden die benötigten Produkte und Informationen schnell und ohne jeglichen Aufwand finden. In einem B2B-Webshop ist eine gute Suchfunktion unerlässlich. Man braucht granulare Sortier- und Filterfunktion, Webseiten-Navigation, Schnell- und Facettensuche, um die Suche nach Produkten zu erleichtern.

Keiner Kunde will die benötigten Produkte stundenlang suchen, sondern schnell finden und einfach, ohne jegliche zusätzlichen Schritte bestellen. Schaffen Sie so angenehme Konditionen in Ihrem B2B-Shop und bald bemerken Sie positive Änderungen. Die Conversion-Rate und Umsätze steigern. Neben der einfachen Navigation sollen auch die Produkte klar beschrieben werden, schnelle Ladezeiten gesichert werden und für Mobilgeräte optimiert werden.

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Die Implementierung von personalisierten Features kann zur Steigerung der Effizienz und Zeitersparnis führen. Durch die personalisierte Ansprache gelingt es Ihnen das Vertrauen aufzubauen und Kundenbindung zu erhöhen.

Um Usability in Ihrem Shop zu verbessern, werden noch andere wichtige B2B Funktionen benötigt. Dazu gehören:

  • Multi-add to cart;
  • BOM-Kitting Funktionalität
  • unterschiedliche Währungen;
  • Produktbilder optimaler Größen (mit Zoom Funktion);
  • Produktrezensionen;
  • Bestelltemplates.

Gewinnen Sie mehr B2B-Kunden durch benutzerfreundliches Webdesign

Wer für Kundengewinnung sorgt, muss auf das Design des B2B-Onlineshops aufpassen. Die Betreiber von erfolgreichen Shops bevorzugen übersichtliche, saubere, leichte Designs. Dabei sollte man auf die Unternehmensidentität achten, die für die gesamte Website konsistent sein muss. Das Webshop-Layout sollte eine logische Struktur haben. Folgende Punkte müssen unbedingt berücksichtigt werden:

  • einfache Navigation;
  • konsistente Schriftarten, Farbschemata, Hintergründe und Layouts;
  • Links, die gleich aussehen und sich vom ganzen Text abheben;
  • gleiche Buttons auf allen Unterseiten;
  • bekannte Icons, die für Benutzer gut verständlich sind.

Schnelle Ladezeiten gelten als eine Garantie der Kaufabbrüche. Darum sollten sie nicht länger als 2 Sekunden dauern. Die Kunden müssen schnell zu ihren Zielen gelangen. Es sollen klare und präzise Anweisungen geben, damit die Aufgaben problemlos erledigt werden.

Die Optimierung für mobile Geräte spielt auch eine große Rolle. Wenn sie nicht beachtet wird, wird die Usability schlechter, sinkt das Suchmaschinen-Ranking. Neben der Zugänglichkeit sollte man auch Barrierefreiheit beachten. Um die Bedienbarkeit der Webseite zu erleichtern, sollten folgende Aktionen vorgenommen werden:

  • die Vergrößerung des Textes für Personen mit Sehbehinderung;
  • die Möglichkeit zum Navigieren des Contents über die Tastatur;
  • der hohe Kontrast zwischen Text und Hintergrund;
  • Interpretation der Inhalte und Formulare mit einem Screenreader;
  • Videos mit Untertiteln.

Es ist möglich, die Website möglichst benutzerfreundlicher zu machen. Man muss aber verstehen, dass die höheren Webshop erstellen Kosten damit verbunden sind.

Automatisieren Sie Geschäftsprozesse durch Drittsystemanbindung

Durch die Anbindung Ihres B2B-Onlineshops an CRM- und ERP-Systeme wird ein ununterbrochener, reibungsloser Workflow gesichert. Der Dienstleister, bei welchem Sie Ihren Shop erstellen lassen, entwickelt und implementiert Schnittstellen, Plugins, um Ihren Shop mit vielfältigen Funktionen zu erweitern. Die Integration mit Drittsystemen trägt zur Automatisierung von mehreren Abläufen bei:

  • Dann muss man nicht die Bestellprozesse manuell bearbeiten. Alle Bestellungen werden automatisch geprüft und bearbeitet.
  • Die Rechnungen werden automatisch generiert und verschickt.
  • Die Integration mit Logistiksystemen ermöglicht die Benachrichtigung von Kunden über die Versendung der Produkte.
  • Wenn unterschiedliche Zahlungsarten im Onlineshop integriert werden, können die Kunden ihre Bestellungen sofort bezahlen. Die Abwicklung erfolgt automatisch und die Buchhaltung wird entlastet.

Wenn die nötigen Systeme an Ihren Webshop angebunden sind, werden die Prozesse schneller abgewickelt. Dabei gelingt es, Mitarbeiter zu entlasten und Fehler zu reduzieren. Es gibt auch andere Vorteile. Die Unternehmen reagieren schneller auf neue Trends und wachsende Anforderungen. Dadurch steigern die Produktivität und Marge. Die Geschäftsumgebung wird effizient, flexibel und wettbewerbsfähig.

Warum ist die Einrichtung des B2B-Webshops wichtig?

Damit Ihr Shop den speziellen Anforderungen der Geschäftskunden entspricht, sollten maßgeschneiderte Anpassungen vorgenommen werden. Das ist ein komplexer Prozess, der mehrere Schritte umfasst und richtig überlegt werden muss. Der leistungsstarke B2B-Shop muss spezifische Funktionen anbieten. Darum ist es empfehlenswert, sich konkret auf Ihre Zielgruppe zu fokussieren. Eine gründliche Analyse der Anforderungen von B2B-Kunden hilft Ihnen, ihre Bedürfnisse und Erwartungen besser zu verstehen. Dann wissen Sie genau, welche Features in Ihrem Shop unerlässlich sind.

In Fragen rund um Einrichtung Ihres B2B-Onlineshops ist es empfehlenswert, sich an einen zertifizierten Dienstleister zu wenden. Als eine professionelle E-Commerce Agentur helfen wir Ihnen, Ihren Shop individuell einzurichten. Die Spezialisten von Kenner Soft empfehlen Ihnen korrekte, gewinnbringende Lösungen. Bei uns bekommen Sie fachliche Beratung und Unterstützung. Wir setzen Ihre E-Commerce-Idee professionell um.

Über den Autor


Oksana Kurash

 

Oksana Kurash, eine kompetente Content-Autorin spezialisiert sich auf Erstellung von inhaltsreichen, technischen Texten für das führende, leistungsstarke IT-Unternehmen Kenner Soft Service GmbH. Dank großer Erfahrung, gutem Verständnis der komplexen IT-Themen und klarer Ausdrucksweise dienen ihre Artikel als eine wertvolle Ressource und unentbehrliche Hilfe für Kunden, die auf der Suche nach innovativen und kostengünstigen Lösungen sind.

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