Für Steigerung der Produktivität im Unternehmen werden leistungsstarke Softwarelösungen gebraucht. Gerade mit diesem Ziel können CRM und ERP verwendet werden. Beide Systeme dienen zur Optimierung der Geschäftsprozesse, bieten einheitliche Datenbasis und helfen wirtschaftlicher zu arbeiten.
Sowohl CRM als auch ERP sind Komplettlösungen. Sie haben viel gemeinsam, unterscheiden Sie sich aber in einigen Aspekten. In unserem Artikel stellen wir ERP vs CRM sowie ihre Stärken gegenüber, beschreiben gemeinsame und verschiedene Punkte.
Mit dieser Software können gesamte Unternehmen die Abläufe zentral verwalten. Es geht vor allem um Finanzen, Vertrieb, Beschaffung, Fertigung, Personalwesen und Lieferkette. Als Hauptaufgabe der Lösung werden die Verbindung und Koordination aller Unternehmensbereiche sowie die Kostenreduktion angesehen.
Ob es um kleine, mittlere oder große Unternehmen geht, führen sie ERP ein. Diese Lösung wird für effiziente Planung, Steuerung und Automatisierung der Geschäftsprozesse verwendet.
Unter ERP versteht man „Enterprise Ressource Planning“, die Planung und Steuerung der Betriebsressourcen. Das Softwaresystem wird in unterschiedlichen Branchen verwendet, weil es den Unternehmen wettbewerbsfähig zu bleiben hilft.
Dank der Einführung eines ERP-Systems profitieren die Unternehmen aller Größen. Davon zeugen die Angaben der Umfrage von Statista. Nach den Angaben kann man bewerten, dass fast die Hälfte der Befragten die Kosten durch den ERP-Einsatz erheblich reduziert hat.
Über 40% haben eigene Prozesse optimiert und Effizienz gesteigert. Mit Hilfe von ERP werden fundierte Entscheidungen getroffen und die Geschäftsleistung wird ständig überwacht. Es ermöglicht die Verwaltung von Informationen und Transaktionen aus allen Abteilungen des Unternehmens.
Die Lösung kann in allen Branchen eingesetzt werden. Sie sorgt für strukturierte und effiziente Abläufe. Dank einer einheitlichen Datenbasis werden die Geschäftsprozesse nahtlos ineinandergegriffen. Da die Software modular aufgebaut ist, können die Kunden sie nach eigenen Bedürfnissen und Wünschen einfach anpassen. Schauen wir uns genauer an, welchen Funktionen ERP in verschiedenen Bereichen erfüllt:
Im Finanzwesen sind Rechnungswesen, Controlling, Finanz-, Kreditoren-, Debitoren- und Anlagenbuchhaltung die Hauptfunktionen. Als Nebenfunktionen werden Zahlungen, Mahnungen, Abschreibungen, Kostenkalkulationen und –analyse, Jahresabschluss angesehen.
Im Logistikbereich gehören Ein- und Verkauf, Materialwirtschaft, Lagerverwaltung und Vertrieb zu den Kernfunktionen. Die weiteren Features sind Verwaltung von Materialdaten, Kunden und Kontakte, Bearbeitung von Kontrakten, Rechnungen, Wareneingängen und –ausgängen, Faktura sowie Transport und Außenhandel.
Im Rahmen der Produktion werden Planung und Steuerung, Kapazitätswirtschaft, Werkstattsteuerung und Betriebsdatenerfassung als Kernfunktionen angesehen. Die Veraltung von Arbeitsplänen, Arbeitsplätzen, Stücklisten und Ressourcen, Planung von Materialbedarfs, Vertrieb und Produktion, Fertigungsaufträgen, Durchführung und Freigabe sowie Rückmeldung und Abrechnung von Fertigungsaufträgen werden als zusätzliche Features angesehen.
Im Personalwesen sind Mitarbeiterverwaltung, Rekrutierung der neuen Mitarbeiter, Gehalt- und Lohnabrechnung, Karriereplanung die Kernfunktionen. Zu den weiteren Features gehören Mitarbeiterversetzungen und Stellenbesetzungen, Schulungen und Weiterbildung, Abrechnungen und Management von Reisen, Karriereplanung, Arbeitgeberleistung, Gehaltsanpassungen, Betriebsrenten.
Wenn die Unternehmen die Abläufe in ihrem Unternehmen optimieren und digitalisieren wollen, werden ERP-Systeme eingeführt. Es gibt aber eine große Anzahl der Software, sodass die Auswahl den Kunden meistens schwerfällt. Um diese Aufgabe zu erleichtern, haben wir die besten ERP-Lösungen zusammengefasst. Hier ist die Liste:
Nach der ausführlichen Definition von ERP, werden wir uns mit CRM befassen. Dieses Softwaresystem wird für Speicherung und Auswertung der Kundendaten verwendet. Damit lassen sich die Kundenbedürfnisse und –ziele erkennen sowie alle Interaktionen verfolgen. Die Software kann für vollständige Abdeckung der Vertriebsprozesse verwendet werden. Dadurch verbessert man die Beziehungen zu Kunden, Mitarbeitern, Lieferanten, Partnern.
Die Abkürzung CRM steht für Customer-Relationship-Management, was ins Deutsche als Kundenbeziehungsmanagement übersetzt wird. Das ist ein mächtiges Tool, das die Unternehmen bei der Aquise, Gewinnung und Pflege der Kunden unterstützt.
Mit Hilfe der Software kann man das Kontaktmanagement verbessern, Zusammenarbeit in allen Teams sichern, Produktivität steigern, Vertriebsmanagement und Kundenbindung stärken, Umsatzwachstum durch Marketingaktivitäten erreichen. Durch den Einsatz eines CRMs werden das Kontaktmanagement erweitert sowie exakte Prognose und zuverlässige Berichte erstellt. Darin werden Kampagnen aufgesetzt, die zielgruppengerechte Informationen ausspielen.
Wollen Sie die Prozesse in Ihrem Unternehmen verbessern und CRM einführen, müssen Sie sich mehr nach CRM-Software Kosten erkundigen.
Je mehr Features eine CRM-Software hat, desto teurer ist ihr Preis. Ob es um ein einfaches CRM für kleine Unternehmen oder ein leistungsstarkes, professionelles Tool geht, sollte es über weitere Funktionen verfügen:
Die Unternehmer können unter verschiedenen CRM-Anbietern auswählen. Die größte Popularität genießen weitere Software:
Mit beiden Lösungen lassen sich die Unternehmensprozesse optimieren und verbessern. Sie haben aber verschiedene Schwerpunkte und Funktionen. Im Fokus von ERP sind die Warenwirtschaft, Verwaltung der Stammdaten und Transaktionen, Personal- und Projektmanagement. Das CRM-System konzentriert seine Aufmerksamkeit auf Kundenbeziehungen. Hier sind die Hauptunterschiede beider Lösungen.
Unterschiedsfaktor | CRM | ERP |
Fokus | Kundenbeziehungen | Alle Geschäftsbereiche |
Einsatzzweck | Stärkung der Kundenbindung, Verbesserung der Zufriedenheit | Effizienzsteigerung, Kostenreduzierung |
Funktionen | Kunden- und Marketingmanagement | Verwaltung der Buchhaltung, Verkaufschancen, Lager-, Bestands-, Beschaffungsmanagement |
Komplexität | Viel einfacher | Sehr schwer |
Kosten | Nicht sehr teuer (10-60 € pro Nutzer) | Teurer wegen umfangreichen Features (100 -1000 €) |
Ausrichtung | Marketing, Vertrieb, Kundenakquisition | Interne Geschäftsprozesse |
Es gibt auch CRM-Systeme, die über Features für die Finanzbuchhaltung und den Verkauf verfügen. Es hat Schnittstellen zum ERP-System und kann als Teil von ERP betrachtet werden.
Ein ERP- kann auch solche Funktionen wie CRM-System als Modul enthalten. Es ist eine umfassendere Lösung, mit welcher das ganze Unternehmen überwacht werden kann. Man muss nicht, ERP-System vs CRM-Software als Alternativlösungen gegenüberstellen. Beide Systeme können nicht einander ersetzen, sondern ergänzen. Damit Ihr Geschäft große Erfolge erzielt, lohnt es sich, beide Software im Unternehmen parallel einzusetzen.
Die Softwarelösungen sind komplementäre Tools, die synchron eingesetzt werden. Bei der Gegenüberstellung ERP vs CRM kann man nicht nur Unterschiede, sondern auch mehrere Gemeinsamkeiten bestimmen. Hier sind die Hauptgemeinsamkeiten:
Gemeinsame Züge | Prozess-opptimierung | Gute Kontrolle | Benutzer-freundlichkeit | Einsatzsteige-rung | Datenspeicherung und -analyse |
CRM und ERP | Beide Systeme sind für Optimierung der Geschäfts-prozesse geeignet. | Die Software bieten einen 360-Grad-Blick auf Prozesse und die Daten. | Die Systeme sind verständlich in der Bedienung, lassen sich an wachsende Anforderungen anpassen. | Beide Lösungen steigern die Produktivität und Effizienz des Unternehmens. | Mit ERP und CRM können die Daten an einem Ort gespeichert, analysiert und verwaltet werden. |
Sind Sie nicht sicher, welches Tool für Ihr Unternehmen besser ist? Bevor Sie die Antwort auf diese Frage finden, müssen Sie die aktuellen Geschäftsanforderungen, zukünftigen Bedürfnisse sowie eigene IT-Kapazität korrekt bestimmen.
Wenn die Optimierung aller Geschäftsprozesse benötigt wird und die vorhandene Lösung durch keine integrierte Anwendung ersetzt werden muss, ist das ERP-System die bessere Auswahl. Wenn nur gezielte Fähigkeiten für Kundenmanagement und Marketing nötig sind, werden CRM-Systeme eingesetzt. Dann lassen sich die Echtzeitdaten verwenden, um Kundeninteraktionen zu personalisieren.
Brauchen Sie eine kompetente Beratung oder eine qualifizierte Hilfe, wenden Sie sich an Kenner Soft Service GmbH. Wir führen eine umfassende Analyse durch, beraten Sie fachlich und bieten hochwertige Leistungen.
Unser Team hilft Ihnen die Prozesse zu beschleunigen und zu vereinfachen, ihre Ausgaben zu reduzieren und die Produktivität zu steigern. Um dieses Ziel zu erreichen, binden wir Shopware an ERP-System an, nehmen entsprechende Anpassungen vor und entwickeln die für Integration benötigen Schnittstellen sowie Connectoren.
In Fragen rund um CRM ist Kenner Soft auch Ihr zuverlässiger Partner. Wir analysieren die Kundenbedürfnisse, helfen bei der Auswahl einer richtigen Software, bieten fachliche Unterstützung. Haben Sie Interesse an CRM- oder ERP-System, melden Sie sich bei uns. Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.
Bitte nehmen Sie Kontakt mit unserem Team auf, gerne helfen wir Ihnen weiter.