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Adobe Commerce, Shopify oder Shopware: Welche E-Commerce Plattform ist besser?

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Die Webshops werden immer mehr beliebter, denn das Angebot kann man in verschiedenen Regionen oder auch weltweit präsentieren. Die bekannten Brands haben die Erfahrung mit unterschiedlichen Softwaren (Ford, Volkswagen – Adobe Commerce; AIDA Cruises, ARMEDANGELS – Shopware; Gymshark, Kylie Cosmetics - Shopify).

Sie müssen ein konkretes Shopsystem noch vor der Shoperstellung auswählen. Das ist ein wichtiger Schritt, von welchem Ihr zukünftiger Erfolg abhängt. Dabei sollten Sie nicht nur die Art und Weise, wie Sie Produkte oder Dienstleistungen anbieten und die Bestellungen bearbeiten, sondern auch eine leichte Navigation, schnelle Ladezeiten und das positive Einkaufserlebnis beachten. Die ausgewählte Plattform sollte zusammen mit Ihrem Geschäft wachsen, sich schnell an neue Prozesse anpassen. In unserem Artikel beschreiben wir die beliebtesten E-Commerce Systeme auf dem englischen und deutschen Markt.

Welche Software ist auf dem globalen Markt beliebt?

Wenn wir die Zahl von Nutzern im Markt für E-Commerce weltweit vor fünf Jahren und heutzutage vergleichen, bemerken wir eine rasante Zunahme (von 1500 bis 2500 Millionen). Nach den Angaben von Statista übertrifft die Zahl 3500 Millionen bis 2029. Das unterstreicht die Tatsache, dass die Menschen die Güter immer öfter online kaufen. Darum ist E-Commerce Business im Trend. Die Unternehmen müssen nur die Strategie erarbeiten und eine korrekte Software für Ihren Shop auswählen.

Die Untersuchung von Google Trends für 2020 zeigt, wie häufig Shopify, Adobe Commerce (Magento) und Shopware auf dem englischsprachigen Markt (in den USA) verwendet werden. Hier sehen wir, dass Shopify immer dominiert.

E-Commerce Plattformen

E-Commerce-Plattformen in den USA (Stand 2020)

In Google Trends anzeigen

Wenn wir die oben angezeigten Angaben mit der Untersuchung für letzte 12 Monate vergleichen, bemerken wir einige Unterschiede. Obwohl Adobe Commerce (Magento) und Shopware fast dieselbe Tendenz bewahren, ist der Einsatz von Shopify in den USA etwas höher als vor 5 Jahren. Er ist stabil und hält fast auf dem gleichen Niveau.

E-Commerce-Plattformen in den USA (Stand 2025)

In Google Trends anzeigen

Beim Vergleich von E-Commerce Plattformen in Deutschland (Stand 2020) kann man einen Vorrang von Shopify bemerken. Shopware konkurriert stark damit. Ende 2019 – Anfang 2020 dominiert es über Shopify. Mitte 2020 wird Shopify immer wieder beliebter.

E-Commerce Plattformen in Deutschland (Stand 2020)

In Google Trends anzeigen

Wenn wir uns den Vergleich für die letzten 12 Monate anschauen, bemerken wir fast die gleiche Situation. Magento (Adobe Commerce) wird immer seltener verwendet. Obwohl Shopware weiter an der zweiten Stele bleibt, verliert es an der Popularität. Wie im englisch- als auch im deutschsprachigen Raum ist Shopify am beliebtesten. Das kann mit seiner Einfachheit und guter Verständlichkeit für Anfänger verbunden sein. Das Shopsystem erlaubt, problemlos einzusteigen. Darum greifen die Onlinehändler häufiger zu dieser Option.

E-Commerce Plattformen in Deutschland (Stand 2025)

In Google Trends anzeigen

Alle Shopsysteme haben eigene Stärken. Shopify zeichnet sich für einen reibungslosen Einstieg aus. Bei Adobe Commerce werden große Unternehmensleistungen garantiert. Shopware kann man als eine perfekte Balance von Kosteneffizienz, Skalierbarkeit und Flexibilität betrachten. Wenn Sie alle Vor- und Nachteile dieser Shopsysteme analysieren, treffen Sie unbedingt eine richtige Entscheidung. Sie sollte auf jeden Fall die beste Lösung für Ihren Onlineshop sein.

Vergleich von E-Commerce-Software

Wir haben für Sie die starken und schwachen Seiten dreier Shopsysteme gesammelt, damit die Entscheidung Ihnen leichter fällt. Schauen Sie sich die Tabelle mit den wichtigsten Eigenschaften der Plattforme an. Hier finden Sie auch, für welche Geschäftsziele sie besonders gut passen.

E-Commerce Plattform Vorteile Nachteile Für wen geeignet?
Shopware Open-Source-Software
Kostenlose Community Edition
Einfache Einrichtung und Verwaltung von Onlineshops
Großer Funktionsumfang insbesondere für B2B-Kunden
Große Shopware Community, umfangreiche Dokumentation
Einfaches, intuitives Backend
Möglichkeit zur Integration von Drittsystemen
Hohe Kosten für Themes und Plugins B2B- und B2C-Kunden,
für wachsende Unternehmen
Shopify 3 Monate Testphase für 1 € pro Monat
Keine Kosten für Hosting
Einfaches, benutzerfreundli-ches Backend
Funktionen für den Verkauf und die Verwaltung auf Facebook, Instagram
Einschränkungen der URL-Struktur
Transaktions-gebühren bei der Verwendung von externen Zahlungs-anbietern
Support per Telefon und E-Mail nur für die Nutzer von Shopify Plus
Für kleine bis mittlere Unternehmen
Adobe Commerce (Magento) kostenlose Magento Open Source Lösung
Verbesserte Sicherheit durch Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA)
Umfangreiche SEO-Funktionen
Responsives Frontend
Starke, aktive Community
Komplexe Einrichtung
Langsame Ladezeiten
Hohe Kosten für Einrichtung und Wartung
Für B2B- und B2C-Bereich,
für skalierbare Unternehmen

Shopware vs Shopify: Die wichtigsten Unterschiede

Die Gegenüberstellung beider Plattforme zeigt, dass Shopify häufiger für Einsteiger und kleinere Unternehmen eingesetzt werden kann. Die Erstellung und Anpassung von Webshops sind ganz einfach, erfolgt durch die Drag-and-Drop-Oberfläche. Aber es bietet nicht so umfangreiche B2B Funktionen wie Shopware an. Die Betreuung für die Kunden beschränkt sich bei Shopify vor allem auf Live-Chat. Die umfassende Unterstützung wird nur den Benutzern bereitgestellt, die einen teuren Plan (Shopify Plus) verwenden. Shopware biete einen professionellen Support für Beyond und Evolve Pläne. Die Nutzer von kostenloser Lösung können sich auf eine starke Community und informationsreiche Dokumentation verlassen. Bei Shopify gibt es keinen kostenlosen Plan und Shopware können Sie als Community Edition kostenlos nutzen. Die Shopify Pläne sind nicht so teuer, aber man muss stets zusätzliche Transaktionsgebühren bezahlen. Bei Shopware zahlen Sie konkret für den Plan und nichts mehr.

Shopify vs Adobe Commerce (Magento)

Aus der technischen Sicht gesehen ist Shopify viel einfacher und verständlicher. Obwohl sich Adobe Commerce sich besser an Kundenanforderungen anpassen lässt, erfordert es Fachkenntnisse. Bei Shopify sind die Anpassungen begrenzt. Man muss dafür Plugins und Themes kaufen. Magento Open Source kann man kostenlos nutzen, aber es fallen Kosten für Hosting und zusätzliche Erweiterungen an. Bei Shopify gibt es keine kostenlosen Pläne. Der Vergleich der E-Commerce Software zeigt, dass Adobe Commerce fortschrittliche Features bietet und sich besser für wachsende Unternehmen eignet. Shopify ist eher eine bessere Lösung für einen schnellen Start.

Shopware vs Adobe Commerce (Magento)

Die beiden E-Commerce-Systeme bieten kotenlose Versionen an. So können die Einsteiger die Plattform problemlos kennen lernen. Shopware ist für die Kunden ohne technische Kenntnisse besser verständlich. Die Verwaltung von Magento-Shops ist schwerer. Beide Shopsysteme sind anpassungsfähig. Magento wird unter den Entwicklern sehr beliebt. Die Kunden können selbst nur einfache Anpassungen vornehmen. Shopware bietet die Funktion Erlebniswelten, mit deren Hilfe die Benutzer die Landingpages mit anpassbaren Elementen selbst erstellen können. So hat hie Shopware den Vorteil.

Erweiterungen im Kostenvergleich

Wenn wir die am öftesten benutzten Plugins für Shopware-, Magento- und Shopify-Onlineshops vergleichen, können wir Ihnen die billigste E-Commerce Plattform empfehlen. Wenn Sie z.B. einen Shopware-Shop mit Community Edition betreiben, sollten Sie 616€ für Plugins ausgeben. Mit Evolve Plan betragen die Kosten zumindest 2618€ ohne Transaktionsgebühren monatlich. Sie enthalten die Kosten für den Plan selbst und Erweiterungen. Bei den Onlineshops, die auf Basis von Adobe Commerce (Magento) aufgebaut sind, kosten die billigsten Plugins ungefähr 575$ ohne Transaktionsgebühren pro Monat. Wenn Sie sich noch den Preis für den gewünschten Plan und Gebühren für Transaktionen rechnen, bekommen Sie die ganze Summe, die Sie für Ihren Onlineshop zahlen müssen.

Erweiterungen Preise
Shopware Shopify Adobe Commerce
B2B-Funktionen B2B Suite - in Evolve und Beyond-Plänen erhältlich (2.400 - 6.500€/ Monat pro Plan)
B2B Sellers Suite (399€ - 699€/ Monat)
SparkLayer B2B & Wholesale (49-299$/ Monat) Amasty B2B E-commerce Premium Solution (2529$ - 3129$/Jahr)
Amazon Integration Amazon Pay (kostenlos) CS Amazon Product Sync (14$ - 89$/ Monat) CedCommerce Amazon Magento 2 Integration (1399$/ Jahr)
Stripe Integration Stripe Payments (kostenlos) + Transaktionsgebühren
von 0,35€ bis 3,5 % + 0,30 € (abhängig von der Zahlungsmethode und des Landes)
Shopify Payments powered by Stripe (bereits in die Plattform integriert - kostenlos)
EasyPie Strapi Checkout & Subscriptions (450$ - 1950$) + Transaktionsgebühren
0,5% – 2% +
von 0,35€ bis 3,5 % + 0,30 € (abhängig von der Zahlungsmethode und des Landes)
Stripe Payments (kostenlos) + Transaktionsgebühren
von 0,35€ bis 3,5 % + 0,30 € (abhängig von der Zahlungsmethode und des Landes)
Warenwirtschaftsfunktionen Pickware ERP (99€ - 299€/ Monat) Pickware ERP (89€) SAP Business One (ab 70€/ Monat)
PayPal kostenlos + Transaktionsgebühren
2,99 % + 0,39€
kostenlos + Transaktionsgebühren
0,5% – 2% +
2,99 % + 0,39€
PayFlow Gebühren 30$/ Monat + 0,10$ pro Transaktion
Inländische Transaktionsgebühren +1,29%-1,99% (je nach Region)
kostenlos + Transaktionsgebühren
2,99 % + 0,39€
Mailchimp Mailchimp Sync (5€/ Monat) Mailchimp Email SMS Marketing (kostenlos – 350$/ Monat ) ab 49€
Google Shopping Feed ab 14,90€ ab 4,99$ - 17,99$/ Monat kostenlos – 229$
Elasticsearch 99€/ Monat kostenlos 929$/ Jahr

Um eine richtige Wahl zu machen, müssen die Ausgaben mit den erwartenen Einnahmen verglichen werden. Shopify passt den KMUs mit dem Jahresumsatz max. 1-2 Mio. Euro. Mit dem Umsatz von 500.000 Euro ist Shopify sicher die beste Option. Shopware passt den Unternehmen mit etwas höheren Umsätzen (ab 1 Mio. Euro bis 50 Mio. Euro). Magento (Adobe Commerce) eignet sich besser für Unternehmen mit dem Jahresumsatz von 2-5 Mio. Euro. Einige Onlinehändler mit dem Umsatz über 5 Mio. Euro greifen auch zu Shopware Beyond, Evolve Plänen und sind zufrieden.

Welche E-Commerce-Software sollte man wählen?

Bei der Auswahl eines Shopsystems müssen Sie viele Faktoren (Unternehmensgröße, Budget, Geschäftsanforderungen, Kundenbedürfnissen) berücksichtigen. Shopify positioniert sich als eine einfache, verständliche Lösung für Einsteiger. Hohe Unternehmensleistungen garantiert Adobe Commerce (Magento). Shopware vereinigt Kosteneffizienz, Flexibilität und Skalierbarkeit. Wenn Sie es wählen, stoßen Sie nie auf Einschränkungen wie bei Shopify sowie Unverständlichkeit und Komplexität wie bei Magento.

Um eine richtige Lösung zu wählen, müssen Sie unbedingt die enthaltenen Funktionalitäten näher kennen lernen. Wenn diese für Ihr Geschäft ausreichen und das Shopsystem zusammen mit Ihrem Geschäft wachsen kann, dann ist es die beste Option für Sie. Es ist wichtig, ob der Support ausreichend ist und welche Sprache gesprochen wird. Berücksichtigen Sie diese Punkte, bevor Sie etwas beschließen.

Da der Erfolg Ihres Unternehmens von der Wahl der E-Commerce-Plattform abhängig ist, dürfen Sie sich auf keinen Fall irren. Sie müssen im Voraus alle Vor- und Nachteile analysieren. Können Sie sich alleine mit diesen Informationen nicht auseinandersetzen und bei Ihnen Fragen erscheinen, wenden Sie sich an Kenner Soft. Wir beraten Sie gerne und helfen Ihnen, eine richtige Lösung auszuwählen.

Häufig gestellte Fragen

  • Welche Einschränkungen können bei der Nutzung von Shopify auftreten?

Shopify bietet begrenzte Individualisierungsmöglichkeiten. Man muss für fortschrittliche Funktionen und höhere Transaktionsgebühren für keine Nutzer von Shopify Payments zusätzlich zahlen.

  • Für welche Unternehmen eignet sich Shopware am besten?

Shopware ist die beste Lösung für mittelständische und größere Unternehmen mit dem Umsatz bis zu 50 Mio. Euro.