CPQ Lösung  

Brauchen Sie eine gute Vertriebslösung, um Ihre Angebotserstellung digital abzubilden und zu automatisieren? Mit Hilfe von CPQ Lösungen können Sie, die Prozesse beschleunigen und Ihr Unternehmen voranbringen.

Wir bieten Ihnen eine essenzielle Lösung – KennerPIM mit dem darin erstellten Produktkonfigurationsmodul, das das CPQ Konzept umsetzt. Es speichert, verarbeitet und verwaltet die Produktinformationen, dient zur Veröffentlichung von relevanten Daten auf verschiedenen Vertriebskanälen. So spielt die Software eine entscheidende Rolle für den Vertrieb, steigert die Produktivität und die Conversion-Raten.

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Funktionsweise von CPQ Lösung und KennerPIM  

Die CPQ- und PIM-Systeme wirken zusammen. Das PIM-System stellt die technischen Produktdaten, die notwendigen Texte und Abbildungen bereit, während das CPQ-System aktuelle Produktinformationen automatisch zur Verfügung stellt.

Unter CPQ versteht man Configure, Price und Quote. Diese Abkürzung umfasst Vertriebsprozesse (Produktkonfiguration, Preiskalkulation, Angebotserstellung). Die CPQ-Software unterstützt, digitalisiert und optimiert diese Prozesskette. Sie schafft eine zentrale, zukuntftsfähige Plattform für Konfiguration und Bepreisung von variantenreichen Produkten und Dienstleistungen.

Die Angebotserstellung ist ein dauernder Prozess. Mit Hilfe von CPQ Lösung gelingt es Ihnen, die Angebote unterschiedliches Umfangs an die Kundenanforderungen problemlos anzupassen. Die automatisierten Prozesse tragen zur konsistenten Erstellung des Angebots bei. Die Phasen des Vertriebsprozesses laufen mit der CPQ-Lösung durch:

Configure (Konfigurieren)

Die Dienstleistungen und Produkte werden nach Kundenbedürfnissen konfiguriert. Dabei kann man die gewünschten Funktionen und Komponenten im Produkt genau erfassen. Dann werden die verfügbaren Anpassungsoptionen, gebündelte Komponenten und zu kombinierten Funktionen angegeben. So bekommen die Kunden sofort das gewünschte Produkt, ohne Spezifikationen und Konfigurationseinzelheiten manuell einzugeben.

CPQ wird in bestehende EPR-, CRM- und Buchhaltungssysteme, sowie E-Commerce-Plattformen integriert. So werden die genauen Produktdaten zum Zeitpunkt der Angebotserstellung sichergestellt.

CPQPrice (Preis)

Dank den CPQ Lösungen kann man Preise in Echtzeit aufgrund der konfigurierten Spezifikationen des Produkts berechnen. Zu den Preiskomponenten gehören die Grundpreise für bestimmte Funktionen und Komponenten sowie Rabatte und Aufschläge für einige Produktoptionen oder Kundensegmente. Beim Wunsch können die Rabatte für Großbestellungen angeboten oder Aufschläge für bestimmte Funktionen hinzugefügt werden.

Es gibt noch andere Faktoren, die den Preis beeinflussen. Dazu gehören Steuern, Versandkosten, Sonderaktionen und –angebote sowie Rabatten von Lieferanten. Mit Hilfe von CPQ können Preisregeln auf dem Geschäftsmodell des Unternehmens basieren.

Quote

Die Informationen über die enthaltenen Produkte, Dienstleistungen und Preise sowie Sonderangebote werden verknüpft, bis man das Produkt zusammenstellt und die Preiskalkulation abschließt. Dazu werden auch Verkaufsbedingungen und akzeptierte Zahlungsmethoden gezählt.

Open-Source-Produktinformationsmanagementsystem KennerPIM   

kennerpimKennerPIM hat viele einsatzbereite Funktionen. Darunter sind Kanäle, Kataloge, Kategorien, Produktfamilien und Attributen zu erwähnen. Die Software verfügt über einen Kompatibilitätsmodul, der die Abwärtskompatibilität mit anderen Systemen gewährleistet. Der Workflow sieht so aus:

Contentübergabe: Die Beschreibungen, Bilder, Preise und Attribute werden in KennerPIM importiert. Dank der integrierten DAM-Anwendung ist es leichter, die digitalen Medien (Bilder, Videos) zu finden, zu verwalten und zu veröffentlichen. Dadurch kann man die Produkteinführungszeit reduzieren, die Informationen effizient konvertieren und nutzen.

Präsentation in Shopware: Die Produkte und Kategorien werden über einen Connector in Shopware übermittelt. Hier kann der Käufer sie sehen und bestellen.

Es ist wichtig zu betonen, dass wir über eine Integration zu Shopware und WooCommerce verfügen. Shopware hat auch einen Zusammenbaukonfigurator.

Schwierigkeiten, die im Angebotsprozess entstehen 

Jede Softwarelösung bringt dem Unternehmen Nutzen und Vorteile. Es gibt doch immer unangenehme Momente, die natürlich zu bewältigen sind. Bei der Erstellung eines Angebots passieren oft folgende Probleme:

  • Die Produktkonfiguration ist komplex. Bei hoher Administrationsaufwand können Fehler entstehen.
  • Die Preisfindung wird durch aktuelle und maßgeschneiderte Preise für Vertrieb und Partner kompliziert.
  • Man braucht Anstrengung und Kosten beim Onboarding von neuen Mitarbeitern und Partnern.
  • Die Strategie ist uneinheitlich. Es fehlen Genehmigungen für Discounts.
  • Die Informationen für Cross- & Upselling werden nicht automatisiert.
  • Durch fehlerhafte Angebote ist schlechte Customer Experience möglich.
  • Da die Angebotserstellung verzögert wird, wird die Produkteinführungszeit langsamer.
  • Die Währungen und Steuern sind unterschiedlich.

Vorteile der CPQ Lösung

Eine CPQ-Software bietet eine Vielzahl von Vorteilen. In solchen Bereichen wie Vertrieb, Konfiguration, Preisgestaltung, Angebotserstellung bemerkt man weitere positive Änderungen:

Prozessbeschleunigung

Man kann den ganzen Vertriebsprozess beschleunigen.

Fehlervermeidung

Da das System die Regeln kennt, können die Fehler bei der Konfiguration und Erstellung des Angebots vermieden werden.

Vereinfachte Arbeit

Das Produktwissen ist im System verankert. So können neue Vertriebskollegen leichter einsteigen.

Effiienz und Kostenminderung

Da die Software den Angestellten viel Arbeit abnimmt, werden die Kosten reduziert. Die Prozesse werden beschleunigt und die Arbeit wird effizienter.

Zuverlässige Übergabe der Informationen

Die CPQ-Software informiert Sie automatisch über Cross- und Upselling-Möglichkeiten.

Kundenanalyse

Man lernt die Wünsche und Bedürfnisse der Zielgruppe kennen und wertet die beliebten Konfigurationen aus.

Verbesserte Kundenerfahrung

Mit Hilfe des Konfigurators kann man die Verweilsdauer auf der Website und die Kundenbindung erhöhen, denn sie setzen mit den Produkten selbst auseinander.

Umsatzsteigerung

Durch die effektive Arbeit im Betrieb und die bessere Kundenbindung wird der Umsatz erhöht.

Pluspunkte unserer E-Commerce Agentur

Die versierten Spezialisten unserer Firma helfen Ihnen, Ihren Webshop zu entwickeln und professionell zu gestalten, achten auf alle Einzelheiten. Bei uns bekommen Sie eine Komplettlösung von A-Z, sind ständig am Puls der Zeit. Das sind die wichtigsten Punkte, warum Sie unsere Full Service E-Commerce Agentur auswählen sollen:

Coole Ergebnisse

Wir bringen Ihr Unternehmen voran. Sie gewinnen mehr Aufmerksamkeit der Kunden und steigern den eigenen Umsatz.

Moderner Auftritt

Da wir alle Einzelheiten in Kauf nehmen, bieten wir die besten Lösungen an. Sie entsprechen den neuesten technischen Ansprüchen, kreieren eine tolle Internetpräsenz.

Einfache Bedienung

Wir passen Ihr Shopsystem an Ihre Anforderungen an, fügen die gewünschten Funktionen ein.

Steigerung der Effizienz

Wir ermöglichen den ununterbrochenen Datenaustausch mit PIM-, CRM-, EPR-Systemen. Dadurch wird die Produktivität im Unternehmen gestärkt.

Kontinuierlicher Support

Sie können sich an uns jederzeit wenden. Wir stehen Ihnen auch nach dem Projekt zur Verfügung.

Mehrjährige Erfahrung

Da unsere Experten über ein umfangreiches Fachwissen und die angeeigneten Kompetenzen verfügen, wickeln sie eine Vielzahl von Projekten erfolgreich ab.

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