Die CPQ- und PIM-Systeme wirken zusammen. Das PIM-System stellt die technischen Produktdaten, die notwendigen Texte und Abbildungen bereit, während das CPQ-System aktuelle Produktinformationen automatisch zur Verfügung stellt.
Unter CPQ versteht man Configure, Price und Quote. Diese Abkürzung umfasst Vertriebsprozesse (Produktkonfiguration, Preiskalkulation, Angebotserstellung). Die CPQ-Software unterstützt, digitalisiert und optimiert diese Prozesskette. Sie schafft eine zentrale, zukuntftsfähige Plattform für Konfiguration und Bepreisung von variantenreichen Produkten und Dienstleistungen.
Die Angebotserstellung ist ein dauernder Prozess. Mit Hilfe von CPQ Lösung gelingt es Ihnen, die Angebote unterschiedliches Umfangs an die Kundenanforderungen problemlos anzupassen. Die automatisierten Prozesse tragen zur konsistenten Erstellung des Angebots bei. Die Phasen des Vertriebsprozesses laufen mit der CPQ-Lösung durch:
Die Dienstleistungen und Produkte werden nach Kundenbedürfnissen konfiguriert. Dabei kann man die gewünschten Funktionen und Komponenten im Produkt genau erfassen. Dann werden die verfügbaren Anpassungsoptionen, gebündelte Komponenten und zu kombinierten Funktionen angegeben. So bekommen die Kunden sofort das gewünschte Produkt, ohne Spezifikationen und Konfigurationseinzelheiten manuell einzugeben.
CPQ wird in bestehende ERP-, CRM- und Buchhaltungssysteme, sowie E-Commerce-Plattformen integriert. So werden die genauen Produktdaten zum Zeitpunkt der Angebotserstellung sichergestellt.
Dank den CPQ Lösungen kann man Preise in Echtzeit aufgrund der konfigurierten Spezifikationen des Produkts berechnen. Zu den Preiskomponenten gehören die Grundpreise für bestimmte Funktionen und Komponenten sowie Rabatte und Aufschläge für einige Produktoptionen oder Kundensegmente. Beim Wunsch können die Rabatte für Großbestellungen angeboten oder Aufschläge für bestimmte Funktionen hinzugefügt werden.
Es gibt noch andere Faktoren, die den Preis beeinflussen. Dazu gehören Steuern, Versandkosten, Sonderaktionen und –angebote sowie Rabatten von Lieferanten. Mit Hilfe von CPQ können Preisregeln auf dem Geschäftsmodell des Unternehmens basieren.
Die Informationen über die enthaltenen Produkte, Dienstleistungen und Preise sowie Sonderangebote werden verknüpft, bis man das Produkt zusammenstellt und die Preiskalkulation abschließt. Dazu werden auch Verkaufsbedingungen und akzeptierte Zahlungsmethoden gezählt.
KennerPIM hat viele einsatzbereite Funktionen. Darunter sind Kanäle, Kataloge, Kategorien, Produktfamilien und Attributen zu erwähnen. Die Software verfügt über einen Kompatibilitätsmodul, der die Abwärtskompatibilität mit anderen Systemen gewährleistet. Der Workflow sieht so aus:
Contentübergabe: Die Beschreibungen, Bilder, Preise und Attribute werden in KennerPIM importiert. Dank der integrierten DAM-Anwendung ist es leichter, die digitalen Medien (Bilder, Videos) zu finden, zu verwalten und zu veröffentlichen. Dadurch kann man die Produkteinführungszeit reduzieren, die Informationen effizient konvertieren und nutzen.
Präsentation in Shopware: Die Produkte und Kategorien werden über einen Connector in Shopware übermittelt. Hier kann der Käufer sie sehen und bestellen.
Es ist wichtig zu betonen, dass wir über eine Integration zu Shopware und WooCommerce verfügen. Shopware hat auch einen Zusammenbaukonfigurator.
Jede Softwarelösung bringt dem Unternehmen Nutzen und Vorteile. Es gibt doch immer unangenehme Momente, die natürlich zu bewältigen sind. Bei der Erstellung eines Angebots passieren oft folgende Probleme:
Dank dieser Option kann man das gewünschte Produkt selbständig herstellen. Man füllt einen Fragebogen, der zur Einleitung eines Bestellvorgangs dient. Anhand der erhaltenen Antworten werden dem Kunden die zu seinen Bedürfnissen passenden Produkte angezeigt. Diese Antworten bekommen auch die Verkäufer. So können sie relevante Güter anbieten, was zur Steigerung von Verkäufen und Umsätzen führt.
Die CPQ Lösung bietet die Möglichkeit, umweltfreundliche Komponenten bei der Konfiguration auszuwählen. Die ökologische Nachhaltigkeit ist ein wichtiges Kriterium beim Kauf von komplexen, variantenreichen Produkten. Wenn sie einen hohen Nachhaltigkeitsgrad während des gesamten Lebenszyklus haben, zeugt das von der bewussten Produktion. Das ist von Vorteil für Unternehmen, die Produktivität und Effizienz steigern wollen.
Die CPQ Lösungen mit den implementierten Plausibilitäts- und Vollständigkeitsprüfungen sorgen für genaue Produktkonfigurationen. Dank solchen Tests kann man fehlerfreie Angebote erstellen, denn ausschließlich technisch mögliche Produktvarianten werden konfiguriert. Das ist ein entscheidender Faktor, der die Vertriebseffizienz steigert. So kann man Fehler reduzieren sowie Ressourcen, Zeit und Energie im Produktionsprozess sparen.
Bei der Konfiguration können verschiedene Regelverletzungen vorkommen. Das passiert, wenn inkompatible Komponente ausgewählt werden, der festgelegte Preisrahmen überschreitet wird oder ausgewählte Produkte nicht verfügbar sind. Dann erscheint eine Erklärung und zeigt darauf hin, welche Verbesserungen und Korrekturen vorgenommen werden müssen.
Durch den Einsatz von CPQ Software kann man zu zusätzlichen Verkaufsmöglichkeiten beitragen. Dem Kunden werden verwandte Produkte oder Güter von höherer Qualität angeboten. Dadurch kann man mehr Umsätze generieren, den durchschnittlichen Bestellwert und die Rentabilität steigern. Die Kundenbindung wird verbessert und das Einkaufserlebnis wird personalisiert.
Das ist ein wichtiges Feature, das für reibungslose Preisfindung bei individualisierten Produkten sorgt. Das bedeutet, dass man ein Produkt entsprechend den Vorgaben des Kunden entwickeln, konstruieren und herstellen kann. Dabei werden die Kosten für die Konstruktion und Engineering, den Stoff, die Arbeitskräfte und Lieferanten berücksichtigt. Die CPQ Software kalkuliert auch die unvorgesehenen Kosten.
Configure Price Quote Lösungen ermöglichen die Summenbildung auf jeglicher Ebene. Wenn ein Produkt konfiguriert wird, werden bestimmte Komponenten oder Optionen ausgewählt. Dann werden die Zwischensummen angezeigt und der Gesamtpreis ist für den Kunden verständlich. Wenn der Kunde bei der Konfiguration etwas ändert, werden die Zwischensummen schnell aktualisiert.
Das Feature ermöglicht die Erstellung von werksübergreifenden Angeboten. Es ist besonders wichtig, wenn das Unternehmen aus mehreren Geschäftseinheiten besteht und sie zusammenarbeiten. Dank Intercompany Pricing wird die konsistente Preisgestaltung für alle Geschäftseinheiten sowie Verfolgung und Analyse dazwischen ermöglicht. So kann man Verkaufsprozesse und Rentabilität des Unternehmens verbessern.
Die CPQ Software sieht einen Genehmigungsprozess vor. Das bedeutet, dass alle Angebote und Verträge einer Genehmigung von verantwortlichen Personen im Unternehmen unterliegen. Dadurch wird ein effizienter, transparenter Vertriebsvorgang garantiert. Die Freigabeworkflows sorgen für strukturierte und klare Verkaufsabwicklung.
Nachdem ein Produkt konfiguriert worden ist und der Preis abgeschlossen ist, werden alle Produktbeschreibungen sowie Fotos und Preise von der CPQ Lösung in einem Angebotsdokument (einheitlichen Layout) zusammengeführt. Es wird perfekt auf das Corporate-Design des Unternehmens abgestimmt.
Dadurch werden Systemfunktionen klar strukturiert, was zur leichten Navigation zwischen zahlreichen Angeboten führt. Die Kunden sehen die aktuellen Angebote und verfügen über relevante Informationen. So ist die Arbeit mit KennerPIM effizient und man kann sich schnell darin zurechtfinden. Brauchen Sie so eine Software für Ihren Shopware-Shop? Unsere Shopware 6 Agentur steht Ihnen gerne zur Verfügung.
Dank der CPQ Software werden die Informationen von Ingenieur- und Produktwissen genutzt und sind für alle Beteiligten im Verkaufsprozess verfügbar. Sie werden an die Schnittstellen des Verkaufsprozesses verbindet. So kann man sicher sein, dass die konfigurierten Produkte technisch machbar sind. Man braucht dann die Hilfe von Ingenieuren nicht, wodurch die Kosten gespart werden.
Eine CPQ-Software bietet eine Vielzahl von Vorteilen. In solchen Bereichen wie Vertrieb, Konfiguration, Preisgestaltung, Angebotserstellung bemerkt man weitere positive Änderungen:
Man kann den ganzen Vertriebsprozess beschleunigen.
Da das System die Regeln kennt, können die Fehler bei der Konfiguration und Erstellung des Angebots vermieden werden.
Das Produktwissen ist im System verankert. So können neue Vertriebskollegen leichter einsteigen.
Da die Software den Angestellten viel Arbeit abnimmt, werden die Kosten reduziert. Die Prozesse werden beschleunigt und die Arbeit wird effizienter.
Die CPQ-Software informiert Sie automatisch über Cross- und Upselling-Möglichkeiten.
Man lernt die Wünsche und Bedürfnisse der Zielgruppe kennen und wertet die beliebten Konfigurationen aus.
Mit Hilfe des Konfigurators kann man die Verweilsdauer auf der Website und die Kundenbindung erhöhen, denn sie setzen mit den Produkten selbst auseinander.
Durch die effektive Arbeit im Betrieb und die bessere Kundenbindung wird der Umsatz erhöht.
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Wir ermöglichen den ununterbrochenen Datenaustausch mit PIM-, CRM-, ERP-Systemen. Dadurch wird die Produktivität im Unternehmen gestärkt.
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