Usability-Analyse

Wollen Sie Ihren Onlineshop benutzerfreundlich machen? Mit Kenner Soft ist es möglich. Wir analysieren Ihre Website und helfen das Einkaufserlebnis zu verbessern. 

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Wann wird eine Usability-Analyse empfohlen?

Um sicherzustellen, dass Ihre Website den Anwendern eine angenehme und effiziente User Experience bietet, sollte man eine Analyse durchführen. Das kann man sowohl mit den frisch entwickelten Websites, als auch bei der Weiterentwicklung machen.

So gelingt es, in der Frühphase die Schwierigkeiten und Fehler sofort zu erkennen. Wenn die Website im Laufe der Zeit überarbeitet, verbessert oder neugestartet wird, muss man User Experience weiter testen. Egal, welche Änderungen auf der Website passieren (Redesign, Ergänzung neuer Funktionen, Performancesteigerung), muss eine Usability-Analyse durchgeführt werden. Dabei fokussiert man sich auf folgende Punkte:

  • Wie schnell wird die Website erreicht;
  • Wie leicht erledigt der Anwender seine Aufgabe auf der Website;
  • Wie gut orientiert er sich beim nächsten Besuch der Website;
  • Wie viele Fehler erscheinen und wie reagiert der Anwender auf diese;
  • Wie angenehm ist das Design in der Anwendung.

Vorteile der Usability-Analyse

Die Produkte, Dienstleistungen und die Website werden von den Kunden ausgewertet. Darum sollte man sie benutzerfreundlich und profitabel präsentieren. Durch die Usability-Analyse kann man das umfassende Feedback zum bestimmten Produkt bekommen. Bei der Usability-Analyse werden die Startseite, Landingpages, Kategorie- und Produktseiten sowie der Bestellablauf, der Warenkorb und vieles mehr überprüft. Man weist darauf hin, welche Verbesserungen vorgenommen werden müssen. So kann man auswerten, ob die Benutzerfreundlichkeit nicht beeinträchtigt wird. Auf den Wunsch kann man auch notwendige Schittstellen für Shopware, Shopify oder Magento programmieren. Dadurch gelingt es, weitere Ziele zu erreichen:

Conversion Optimierung

Man beseitigt alle technischen Probleme und Schwierigkeiten beim Websitebesuch. Dann bekommt man mehr Kunden. Die Conversion Rate wird gesteigert.

Umsatzerhöhung

Wenn Ihr Unternehmen die Bedürfnisse und Erwartungen seiner Kunden erfüllt, werden die Umsätze erhöht.

Bessere Bedienung

Es ist leichter und schneller, gewünschte Produkte zu finden. Die Bestellungen werden problemlos aufgegeben.

Erfolgreiche Kundenbindung

Das Kundenvertrauen wird durch eine gute Erreichbarkeit, schnelle Kommunikation und hochwertigen Service gewinnt.

Zeit- und Kostenersparnis

Dank der frühzeitigen Problemerkennung und –behebung kann man Zeit und Geld sparen.

Erzielung von Wettbewerbsvorteilen

Man kann den wirtschaftlichen Erfolg steigern und dadurch das Unternehmen wettbewerbsfähig machen.

Schnelle Beschlüsse

Es ist leichter, eine richtige Entscheidung zu treffen.

Qualitätssicherung

Man bestätigt hohe Qualität der angebotenen Produkte und Dienstleistungen.

Wir entwickeln benutzerfreundliche Onlineshops 

Suchen Sie die Wege, wie Ihr Geschäft erfolgreich wird? Wir wissen genau, was zu machen ist. Unser fachgerechtes Team entwickelt individuelle Lösungen, die entscheidend für den Fortschritt Ihres Internetladens sind. Die Auswahl der passenden Plattform, die Erstellung eines vortrefflichen Designs, die Integration von Zahlungssystemen und Versandoptionen bilden nur die Hälfte unseres Angebots. Wir evaluieren die vorhandene Anwendung und setzen verschiedene Methoden zur Messung der Usability ein:

  • Wir werten die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Website aus.
  • Ihr Produkt wird mit anderen verglichen, um das Nutzerverhalten zu überwachen und Usability zu verbessern.
  • Durch die Usability-Analyse der Website prüfen wir die Barrierefreiheit und weisen auf potenzielle Lücken auf. Der Zugang für Benutzer mit verschiedenen Fähigkeiten sollte gleich sein.
  • Nachdem wir objektive Daten zu den Besuchern und ihrem Verhalten auf der Website bekommen haben, finden wir die Perspektiven für Usability-Optimierungen.

Wichtiges von E-Commerce Usability Reports

Verlassen Sie sich auf unsere Experten für Usability-Analyse! Sie prüfen Ihren Onlineshop und helfen Ihnen, den Umsatz deutlich zu erhöhen. Dabei beachten sie die Faktoren, die die Shop-Usability stark beeinflussen. Dazu gehören klare Struktur, responsives Design, aussagekräftige Seiteninhalte (einfache Texte und optimierte Bilder), technische Aspekte (Ladezeiten, Fehlerseiten, falsche Links).

Design & Usability

Größere Schriftarten, hochwertige Bilder und gut lesbare Texte verbessern die Benutzerfreundlichkeit. Wir weisen auf diese Fehler hin. Darüber hinaus entwickelt unsere Agentur für Onlineshops einzigartige Designs und ermöglicht eine leichte Navigation auf Ihrer Website. Als ein verlässlicher Partner von FACT-Finder helfen wir Ihnen, Ihren Online-Umsatz zu erhöhen, indem Suchfunktionen ergänzt werden. So unterstützen wir Sie bei der Suchoptimierung, gewährleisten ein einheitliches Einkaufserlebnis über mehrere Plattformen. Klare Kontaktinformationen, ein Live-Chat, flexible Zahlungsoptionen, die Auszeichnungen sind auch wichtige Aspekte für die Usability-Analyse. Wenn diese Daten angegeben sind, gilt der Onlineshop als vertrauenswürdig.

Checkout & Mobile Optimierung

Manchmal scheitert der Verkauf vor dem Checkout wegen unterschiedlicher Gründe (begrenzte Zahlungsarten, hohe Lieferkosten, komplizierte Kaufabwicklung oder fehlendes Vertrauen). Dank Usability-Analyse können wir das Problem untersuchen und solchen Situationen vorbeugen. Wir testen die Funktionalität auf verschiedenen Geräten, vor allem auf mobilen, um Benutzerfreundlichkeit zu garantieren. Das gibt den Kunden die Möglichkeit, auf die benötigten Informationen überall zuzugreifen.

Technische und SEO-Bewertung

Für eine positive Benutzererfahrung sind schnelle Ladezeiten sehr wichtig. Sprechende URLs und Abwesenheit von 404-Seiten steigern auch die Usability. Wir prüfen, ob der Onlineshop gut funktioniert und alle Codes korrekt integriert sind. Wir stellen fest, ob relevante Keywords vorhanden sind, ob es Überschriften H1,H2,H3 gibt. Mit aussagekräftigen Meta-Titeln kann man die Klickrate erhöhen.

Conversion-Analysen

Conversion ist direkt mit der Effektivität der Webseite und den Benutzeraktionen verbunden. Schön gestaltete und gut verständliche Website steigert die Conversion-Raten, was als Hauptziel der Usability gilt. Durch die Optimierung der E-Commerce-Conversion-Rate kann man mehr Leads und Verkäufe erwerben.

Bewertung aus Sicht der Besucher

Ihre Website wird aus Sicht eines Besuchers analysiert. Dann versteht man, ob sich die Kunden auf der Website gut orientieren können und die Sprache benutzergerecht ist. So können die wichtigen Informationen abgerufen werden, was zur Identifikation von Schwachstellen führt.

PDF Bericht

Wir schreiben unsere Bemerkungen auf und reichen Ihnen diese im PDF-Format. So haben Sie alle Unvollkommenheiten klar vor den Augen und können diese sofort verbessern. Bald können Sie sich über die Einbeziehung von verschiedenen Zielgruppen und Neukundengewinnung freuen.

Unsere Herangehensweise bei der Shop-Usability Optimierung

Um die Zielgruppe besser zu verstehen und Shop-Usability zu optimieren, analysieren wir gründlich Ihre Website. Dann geben wir maßgeschneiderte Empfehlungen und setzen die vorhandenen Ideen um.

Kostenlose Beratung

Zusammen mit Ihnen definieren wir Ihre Ziele und versuchen diese mit Hilfe von Usability-Analysen zu erreichen. Dann können wir die User Experience angenehm gestalten.

Usability Basisanalyse

Wir führen umfassende Analyse der aktuellen Usability mit Hilfe unterschiedlicher Tools durch. Dabei werden Designelemente und Prozesse verglichen und der Einfluss auf die Conversion-Rate bewertet.

Anpassung

Unser qualifiziertes Team für Onlineshop Programmierung hilft Ihnen, Ihren Internetladen zu modernisieren und das Geschäftspotenzial zu maximieren. Wir zeigen Ihnen, wie man Struktur verbessert und die Darstellung von Produkten optimiert.

Projektstart, Übergabe und Onboarding

Ihr Projekt wird einem Spezialisten für Usability übergeben. Für eine reibungslose Zusammenarbeit führen wir die besten Talente ein, die alle Anforderungen klar definieren und helfen, potenzielle Risiken zu vermeiden.

Umsetzung

Das versierte Team trägt zu Ihrem Erfolg bei, indem die besprochenen Maßnahmen zur Verbesserung der Shop-Usability implementiert und dokumentiert werden. Dabei werden neue Technologien umgesetzt, die zur Steigerung der Conversion-Raten und des Markenwerts führen.

Ergebnis-vorstellung

Wir dokumentieren alle Nuancen, die zu verbessern sind. Anhand dieser Informationen können alle Probleme behoben werden.

Umsetzungs-begleitung und QS

Unsere Berater begleiten und unterstützen Sie während des Projekts. Zum Schluss kontrollieren sie die Qualität der erhaltenen Ergebnisse. Bei Bedarf können sie optimiert werden.

Performance-überwachung

Wir analysieren die allgemeine Website-Performance, geben Empfehlungen zur Optimierung von Geschwindigkeit. Mit Hilfe von Google PageSpeed Insights untersuchen und optimieren wir die Ladezeit der Internetpräsenz. So wird die Leistungsfähigkeit des Onlineshops auf mobilen und Desktop-Geräten gemessen.

Unsere Agentur für E-Commerce bietet folgende Vorteile

Mit Kenner Soft profitieren Sie, denn wir können Ihren Onlineshop professionell gestalten. Dadurch werden die Online-Präsenz gestärkt sowie der Verkauf der angebotenen Produkte und Dienstleistungen gesteigert. Während des Projekts übernehmen wir vielfältige Aufgaben. Dabei garantieren wie die Einhaltung weiterer Aspekten:

Transparenz bei der Arbeit

Sie arbeiten mit Ihrem personellen Projektmanager zusammen, der alle Unklarheiten erläutert, falls diese vorhanden sind. Darüber hinaus können Sie sich immer auf dem Laufenden halten, denn Sie kontrollieren Ihr Projekt über interne Software Redmine.

Fachkenntnisse und Erfahrung

Unser versiertes Team entwickelt und betreut Onlineshops im Laufe der jahrelangen Tätigkeit. Eine Reihe von zufriedenen Kunden und ihre positiven Referenzen stellen sich als die beste Belohnung für uns dar.

Gutes Leistungsvermögen

Unsere Agentur für E-Commerce bietet hervorragende Leistungen in Entwicklung, Design, Marketing und Kundenservice. Wir entwickeln bewährte Strategien, gewährleisten Sicherheit und Datenschutz, fördern Kundenzufriedenheit. So werden effiziente, skalierbare Online-Shop-Lösungen erarbeitet.

Systemanbindung

Durch die Integration von verschiedenen Systemen werden ein reibungsloser Betrieb und die effiziente Datenübertragung garantiert. Für die Optimierung der Funktionalität des Onlineshops und die Verbesserung des Geschäftsablaufs binden unsere Experten die Zahlungs-, Warenwirtschafts- und Lagerverwaltungssysteme sowie CRM-Software und andere Drittanbieter-Tools an.

Häufig gestellte Fragen

Sie steigert den Umsatz und die Neukundenzahlen, reduziert Frust und senkt die Supportkosten.
Verständliche Texte, einfache Navigation, das ansprechende Design und barrierefreie Zugänglichkeit fördern gute Usability.

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