Technologien: icon Technologien:

  • Shopware 6
  • HTML 5, CSS
  • Bootstrap
  • Docker
  • Git, Ansible for CI/CD
  • MySQL
  • Symphony
  • Neo4j
  • Redis cache

Leistungen:  icon Leistungen:

  • Umstieg von XTC:Modified zu Shopware 6
  • Integration von Neoj4, KennerPIM und ERP-System Weclapp
  • Entwicklung von PIM-Neoj4-Connector, Shopware PIM Connector, PIM-Weclapp Connector
  • Entwicklung einer speziellen Software (Produktkonfigurator) für individuelle PC-Systeme
  • Entwicklung vom Produktfinder – Quickfinder mit erweiterten Filtermöglichkeiten
  • Themeentwicklung für den Webshop
  • Datenfeed für den Export über channable zu verschiedenen Marktplätzen (Amazon, MediaMarket, Ebay)
  • Implementierung von vielfältiger Zahlungssystemen (PayPal, PayOne, Amazon Pay, Klarna easykredit)
  • Mehrsprachiger Shop (6 Sprachen)
  • Automatisation der Bestellungsbearbeitung und Rechnungserstellung in Shopware
  • Laufende Unterstützung und Weiterentwicklung des Webshops
Einführung→Startseite

Einführung→Startseite

Ankermann Computer e.K. ist ein kundenorientierter Anbieter von Hardware-Einzelkomponenten, PC-Systeme, Laptops und Server, der sich 1997 in Teningen etabliert hat. Aus einem kleinen Unternehmen mit eigener Werkstatt wurde es zu einem leistungsfähigen Distributor mit Marktanteilen auf unterschiedlichen Online-Marktplätzen in Europa ausgebaut.

Über 25 Jahre spezialisiert sich das Unternehmen auf der Montage, Reparatur und Qualitätskontrolle von PCs, verfügt über eigene Werkstatt. Dort arbeiten die versierten und gut geschulten Techniker, die für eine professionelle Montage sowie für Endkontrolle der PCs und Laptops zuständig sind. Als eines der ersten Unternehmen, das 1999 eine Produktkonfigurator Software eigeführt hat, gilt es als Brancheninnovator. Seitdem bietet Ankermann seinen Kunden eine tolle Möglichkeit, einen PC oder einen Laptop nach eigenen Wünschen zu konfigurieren. So können Gaming-, Office- oder Multimedia-PCs sowie ganze Workstations für Spezialanwendungen mit Hilfe von Konfigurators nach eigenen Vorlieben zusammengestellt werden. Für eine bessere Nutzerfreundlichkeit werden vielfältige Bezahlsysteme in den Onlineshop implementiert. So kann der Kunde für ihn bessere Zahlungsart auswählen.

Das Unternehmen ist Ihr bester Partner für die Reparatur. Die Fachexperten bauen die PCs nach Ihren Angaben zusammen sowie reparieren diese in der Werkstatt. Ankermann bietet eine qualifizierte Kaufberatung, ermöglicht eine hochklassige Bedienung in ganz Europa und liefert seine Produkte zu den Kunden im Laufe von 2-3 Tagen. So kaufen Sie immer das richtige Produkt. Der versierte Support sorgt dafür, dass der Kunde auch bei unerwarteten Problemen zufrieden bleibt. Das unschlagbare Preis-Leistungs-Verhältnis ist bei Ankermann immer vorgesehen.

Kategorie →Produkt→Checkout

Der Onlineshop Ankermann ist auf der Basis von XTC: Modified erstellt worden. Nach der gründlichen Analyse der Shopprobleme hat unser Fachteam alle Backups gemacht und eine Migration von XTC:Modified zu Shopware 6 durchgeführt. So haben wir vor dem Onlineshop neue Wege zu der Entwicklung und dem Wachstum eröffnet, welche zur Skalierbarkeit und zum zukunftssicheren Onlinehandel beitragen. Als Kernaufgabe unserer Agentur für Onlineshops war die Erstellung einer Software zur Produktkonfiguration. Im Laufe des Projekts haben wir eine Reihe von vielfältigen Aufgaben erfüllt, um die Ergebnisse vom Webshop zu verbessern.

Mit unserer fachlichen Hilfe wurde Ankermann zu einem leistungsstarken, progressiven Onlineshop mit Produktkonfigurator, der immer beliebter und populärer wird. Die Produktkonfigurator-Software ermöglicht die Zusammenstellung von komplexen Produkten nach eigenen Wünschen und Vorstellungen.

Es gibt 5 Typen vom Konfigurator: PC, Gaming PC, Mini-PC, Laptop und Nuc Brix Configurator. Im Block Komponentenauswahl werden die Produktfamilien zur Auswahl und zukünftige Bearbeitung von Bestandteilen dargestellt. Beim Klicken auf eine bestimmte Produktfamilie erscheint Pop-up-Fenster mit der Liste von Komponenten, die der Kunde für sein individuell konfigurierbares Produkt auswählen kann. Der Kunde kann selbst die gewünschten Bestandteile auswählen und ihre Kompatibilität überprüfen. Neo4j stellt die Kompatibilität aufgrund der Attribute der Produktbestandteile fest. Falls die ausgewählten Bestandteile inkompatibel sind, zeigt der Konfigurator einen detaillierten Fehler und weist auf den Grund der Inkompatibilität hin.

Über den PIM-Neo4j Connector, den wir entwickelt haben, werden die Komponentenattribute und Ihre Werte von KennerPIM an Neo4j übertragen. Die Antwort von Neo4j wird danach an Shopware geliefert. Die Synchronisierung von allen vorgenommenen Änderungen erfolgt in der Echtzeit. Darum sieht der Kunde sofort das von ihm zusammengestellte Produkt und den Preis dafür. Falls der Preis zu hoch ist, kann man teure Bestandteile durch billigere ersetzen. Durch den Einsatz von einer Software zur Produktkonfiguration erfolgt die Angebotserstellung viel schneller und fehlerfrei.

Damit es den Kunden leichter ist, den gewünschten Bestandteil zu finden, haben wir Filter eingefügt. Man kann den Komponentennamen angeben und sofort seine ausführliche Charakteristik, Bilder und Preise sehen. Damit die Daten schneller hochgeladen werden, wird Redis Cashe verwendet. Das Datenhochladen wird dank Ajax Technologie realisiert. So gelingt es, die Benutzererfahrung und das gesamte Einkaufserlebnis zu verbessern.

Dank der Integration von KennerPIM erfolgen die Verwaltung und Bearbeitung von verschiedenen Produktdaten schnell und problemlos. Dazu gehören mehrsprachige Beschreibungen, das Preissystem und der Bestand. Darüber hinaus wurden Artikel aus IT Scope und Icecat in PIM importiert, was eine Prozessautomatisierung, die Verwaltung und Bearbeitung von Produktdaten ermöglicht. Dank des von uns erarbeiteten separaten Data Qualität Moduls kann man die Qualität der Produktdaten überprüfen. Dadurch können die Fehler und die Ungenauigkeiten bei dem Datenausfüllen und den Produktbildern erkannt werden. Dank der flexiblen Navigation, verschiedenen Filteroptionen von Fehlern wird eine hohe Datenkonsistenz über alle Produkte erreicht.

Die genauen Produktdaten werden über PIM-Shopware-Connector automatisch von KennerPIM in Shopware übertragen und dem Kunden auf der Website angezeigt. Der erweiterte Datenexport von KennerPIM ist eine wichtige Entwicklung dieses Projekts. Dadurch wird der Produktvertrieb auf verschiedenen Marktplätzen ermöglicht. In der CSV-Datei werden alle benötigten Produktdaten: Beschreibungen, Preise, Charakteristik, Bilder gesammelt. Sie werden automatisch aktualisiert, was zur Garantie der Aktualität von Daten auf allen Marktplätzen dient.

Kenners Soft hat Quickfinder entwickelt, mit dessen Hilfe die Kunden die benötigten PC-Systeme nach bestimmten Parametern (nach Prozessor- und Grafikkartentyp, Arbeitsspeicher, Festplatten und SSD-Kapazität, Preis oder Sonderausstattung) viel schneller finden. Die gefundenen Produkte kann man sofort in den Korb hinzufügen oder ein fertiges PC-System in die Produktkonfigurator-Software hochladen und die gewünschten Änderungen darin machen, z.B. einen bestimmten Bestandteil ersetzen.

Unsere Shopware Agentur ist für Beratung und Entwicklung eines neuen Designs für den Shop verantwortlich. Das moderne Design wurde als ein individuelles Theme entwickelt, dessen Funktionalität mit unterschiedlichen Plugins vervollständigt wurde. So haben wir die Website für verschiedene Geräte (Handy, Desktop, Tablet) angepasst, die Navigation des Shops und Usability der Website verbessert. Unser Team hat zahlreiche Verbesserungen von Layouts vorgenommen. Wir haben solche Software als Produktkonfigurator optimiert und für eine bequeme Erstellung von Werbebannern gesorgt. Darüber hinaus haben wir Schnellsuche für PC-Systeme nach GPU-, CPU- und RAM-Parametern auf der Startseite sowie flexible Filtern auf der Kategorieseite hinzugefügt. Für Bilderoptimierung in Shopware haben wir sie ins WebP-Format konvertiert. Sie werden komprimiert, was die Website leichter macht. Zu den Bildern wurden die Thumbnails hinzugefügt.

Damit die Kunden die Rabattpreise auf der Website sehen, wurde ein spezielles System implementiert. Wir haben verschiedene Liefermethoden auf den Produkt- und Kategorieseiten hinzugefügt, sodass die Kunden sofort die Lieferzeiten abhängig von der ausgewählten Lieferart analysieren können. Damit Ankermann die Bewertungen seiner Kunden sammeln konnte, haben wir eKomi und Trusted Shops integriert. So hat unser Team vielfältige Arbeiten durchgeführt, damit der Onlineshop weiterentwickelt, nahtlos funktioniert, neue Kunden gewinnt und mehr Umsatz bekommt. Kenner Soft bietet stets einen professionellen Support des Onlineshops, hilft bei Problemen.

Kategorie →Produkt→Checkout Kategorie →Produkt→Checkout

Fazit

Kenner Soft hat die wichtigsten Schritte für den erfolgreichen Vertrieb realisiert. Dank enger Zusammenarbeit wurde die Website modernisiert, effektives Funktionieren des Onlineshops durch die Automatisierung der wichtigsten Prozesse der Produkt- und Bestellbearbeitung ermöglicht.

Das moderne Shopsystem Shopware 6 bietet laufende Aktualisierungen und Funktionalitätsverbesserungen, die leicht zu verwirklichen sind. Das ist eines der wichtigsten Faktoren, der den Umsatz und das Ranking des Onlineshops positiv beeinflusst.