Technologien: icon Technologien:

  • OXID eShop Professional Edition
  • PHP, Mysql, HTML, CSS
  • Docker für die lokale Entwicklung der Webseiten

Service: icon Service:

  • Technische Unterstützung, Beratung und Support
  • Individuelles Design in Anlehnung an CI von der alten Website
  • Update von Rollenland Modulen bis zur aktuellsten Version
Einführung→Startseite

Einführung→Startseite

Als führender phenolfreier Rollenhändler bietet Rollenland der Welt eine einzigartige Vielfalt seiner hochwertigen Öko-Bonrollen (Kassenrollen, Thermorollen und EC-Rollen) an. Die Produkte werden  in deutschen Papierfabriken nach deutschen Umwelt- und Nachhaltigkeitsstandards hergestellt. Den Schwerpunkt bilden phenolfreie Bonrollen, was zur Entwicklung und Aufrechterhaltung einer "Union Strategie für eine ungiftige Umwelt"  beiträgt, um den Schutz der menschlichen Gesundheit und der Umwelt vor schädlichen Einwirkungen von Chemikalien sicherzustellen.

2011 entstand Rollenland als E-Commerce Unternehmen. Neben der Artikel-Qualität und intuitiv bedienbaren Bestellabwicklung legt der Shopinhaber den Hauptakzent auf eine persönliche Kundenberatung. Eine qualitativ hochwertige Kundenbetreuung wird über verschiedene Kommunikationskanäle erreicht: wie Social Media (Facebook, Twitter, Xing, Youtube), Newsletter-Versand und Hotline.  Über Toxid-Modul ist der Shop auch mit dem Blog verbunden, der sowohl als Informationsquelle für Kunden gilt, als auch für SEO-Maßnahmen verwendet wird.

Basierend auf einem standardisierten OXID eSales 6 Flow-Thema wurde das individuelle Shop-Design in Anlehnung an Corporate Identity  entwickelt. Responsive Design der Webseite sichert eine gleichbleibende Benutzerfreundlichkeit auf verschiedenen Bildschirmauflösungen.

Rollenland Onlineshop unterstützt mehrsprachige Konfiguration, indem die Kunden nicht nur aus deutschsprachigen Ländern, sondern auch aus Frankreich, und den Niederlanden einkaufen können. Abhängig vom Land kann man auch  die Währung von Euro bis Schweizer Franken auswählen. 

Eine intuitiv bedienbare Startseite hält den Kunden im Shop auf und spornt ihn zum Weiterstöbern an.  Auf der ersten Shopseite findet man solche Standard-Elemente, wie ein Suchfeld, den Warenkorb, eine benutzerfreundliche Navigation, Hauptslider, Bestseller und Seo Texte.  Die Besonderheit der Startseite besteht aber im Rollenfinder, bzw. Schnellsuche von einer passenden Bonrolle. Die Suchergebnisse werden ohne Neuladen der Seite angezeigt und nach vom Kunden gewählten Parametern, die im Shop als Attribute angelegt sind, ausgefiltert. Das erleichtert und beschleunigt die Suche. Der Vorteil dieser Lösung besteht darin, dass der Kunde direkt zum Einkaufsprozess  auf der Startseite eingeladen wird, ohne die anderen Seiten des Shops zu besuchen.

In Acht zu nehmen ist auch die Suchfunktion selbst. Dafür wurde ein Sphinx-Modul installiert, das die Suche nach Synonymen ermöglicht und Tippfehler beachtet. Die passenden Suchergebnisse werden schon nach dem 1. im Suchfeld eingegebenen Zeichen angezeigt. Außerdem wird es auch in den Blog-Artikeln gesucht.

Kategorie →Produkt→Checkout

Die Seiten der verschiedenen Kategorien sind gleich gebaut, mit der Filter- und Sortieroptionen, was dem Kunden die Schnellsuche von gewünschten Artikeln nach passenden Parametern ermöglicht. Dank den Icons mit Tooltips in jeder Produktkarte erhält der Kunde einen Schnellüberblick über die Rollengrößen, sowie Mengenstaffelpreise.

Auf der Produktseite sind qualitativ hochwertige Produktbilder mit den genaueren Produktinfos dargestellt, sowie Kundenbewertungen und Cross-Selling: in Form vom Artikel-Empfehlung-Slider und  dem Slider mit zuletzt angesehenen Artikeln.

Besonderheiten vom Artikelangebot:

  • Mengenstaffelpreise, die im Checkout kalkuliert werden;
  • Produktvarianten je nach Größe/Motiv/ Kleber/Besonderheit/Bezeichnung/Aufdruck; 
  • Spezielle Labels, um hochwertige Produkte hervorzuheben;
  • Icons mit Tooltips für Rollen-Länge/Kern/Breite;
  • Umwelt-Siegel (Forest Stewardship Council (FSC), Nordic Swan) auf der Produktseite.

Für  die Bestellabwicklung wird ein "out-of-the-box”  Checkout  verwendet. Da Kaufabwicklungsfelder beim Multi-Page Checkout in mehrere Seiten unterteilt sind, gibt es eine Fortschrittsleiste, um den Bestellvorgang  unter Kontrolle zu halten. Es ist auch möglich, eine Bestellung ohne Kundenkonto zu machen.

Integrierte Zahlungsarten:

  • PayPal 
  • Kreditkarten

Integration externer Services: 

  • Uptain
Kategorie →Produkt→Checkout Kategorie →Produkt→Checkout