in Expertise

Online Shops Erstellen

Es ist heutzutage viel einfacher online zu kaufen. Man sollte sich keine Mühe geben und kann direkt von zu Hause die benötigten Produkte oder gar Dienstleistungen bestellen.

Wollen Sie mit dem Onlinehandel selbst starten, dann brauchen Sie die Hilfe von qualifizierten Webentwicklern. Sie übernehmen die Entwicklung und Erstellung eines Onlineshops. So können Sie das eigene Projekt aufgrund eines bestimmten Budgets umsetzen. Man sollte sich alles gründlich im Voraus überlegen, denn es gibt mehrere Fallstricke, die zu schweren Konsequenzen, wie teure Ausgaben führen können.

In diesem Artikel erfahren Sie über die wichtigsten Punkte, die noch vor der Erstellung eines Onlineshops unbedingt beachtet werden sollen. Danach können Sie entscheiden, ob Ihre Idee richtig ist.

Erstellen Sie Ihren Onlineshop mit einem Shop-Baukasten

Wenn Sie den Absicht haben, Produkte oder Dienstleistungen im Internet zu verkaufen, sollen Sie die am besten passende E-Commerce-Lösung herausfinden. Mit dem richtigen Shop-Baukasten werden die Prozesse automatisiert. Sie können sich dann völlig auf dem Onlineverkauf von Waren und Dienstleistungen konzentrieren.

Gegenwärtig gibt es verschiedene Plattformen für die Erstellung eines Webshops. Wenn Sie einen Shop-Baukasten für Ihren Onlineshop auswählen, brauchen Sie keine Programmierkenntnisse. Man sollte sich bei einem Anbieter anmelden und eine Monatsgebühr bezahlen.

Im Backend des Internetshops legt man die Einstellungen (Design, Zahlungs- und Versandmethoden) fest. Dann lädt man die Produktbilder hoch, fügt Beschreibungen und Preise hinzu.

Die Shop-Baukästen sind eine gute Auswahl für Händler mit dem kleinen Produktangebot und geringem Kapital. Nach den Vergleichstests sind das die besten Shop-Baukästen - Wix, Squarespace, Jimbo, Ecwid, Weebly, Shopify, IONOS, Strato, WooCommerce, WebGo. Sie können sich durch ihre Eigenschaften unterscheiden. Vor der Auswahl sollte man die Vor- und Nachteile von Shop-Baukästen beachten.

Die angebotenen Shop-Plattformen zeichnen sich durch folgende positive Merkmale aus:

  • Die Bedienung ist einfach. So können sie von den den Einsteigern oder Menschen ohne Fachkenntnisse benutzt werden. Die Produkte und Bestellungen werden einfach verwaltet.
  • Es gibt viele Erweiterungen, flexible Anpassungsmöglichkeiten. Folgende Funktionen wie Bestellverwaltung und Zahlungsoptionen sind bereits integriert.
  • Es gibt vielfältige Designmöglichkeiten, verschiedene Vorlagen.
  • Der Kundenservice ist gut, erfolgt über verschiedene Kanäle.

Bei der Anwendung von Baukästen stoßt man auf weitere Schwierigkeiten:

  • Die Anpassungsmöglichkeiten sind begrenzt.
  • Man kann nur verfügbare Templates verwenden, deren Zahl beschränkt ist. Sie können auch nach der Veröffentlichung nicht geändert werden.
  • Man muss Monats- und Transaktionsgebühren zahlen.
  • Die meisten erweiterten Funktionen sind kostenpflichtig. Sie können auch die Integrationen von Drittanbietern erfordern.
  • Die fortgeschrittenen Dienstleistungen können für Anfänger zu kompliziert sein.
  • Es gibt Einschränkungen bei der SEO-Optimierung.

Inhaltsverwaltungssystem (CMS)

Die Verwaltung von Internetseiten erfolgt mit Hilfe vom Inhaltsverwaltungssystem (Content-Management-System). Unter diesem Begriff versteht man den Zusammenhang der Erstellung, Bearbeitung und Veröffentlichung von Websites. Damit werden große Mengen an Inhalten verwaltet. Dazu gehören Text- und Multimedia-Dokumenten.

Mit CMS werden Inhalte auf der Website einfach erstellt und bearbeitet. Es gibt verschiedene CMS. Die bekanntesten darunter sind WordPress, Joomla, TYPO3, Contao, Drupal, GetSimple. Sie unterscheiden sich voneinander durch ihre positiven und negativen Eigenschaften:

Vorteile

  • Auf den CMS basierenden Websites können mehrere Anwender gemeinschaftlich arbeiten.
  • Sie werden einfach und intuitiv bedient. Darum können alle Händler sie verwenden und individuelle Funktionen hinzufügen.
  • Man kann Inhalte beim Wunsch einfügen oder entfernen, ohne das Design zu verändern. Wenn ein neues Layout für die Website benötigt wird, werden die vorhandenen Inhalte ins ausgewählte Template eingefügt.
  • CMS-Systeme verfügen über Tools für Textverarbeitung und Bilderverwaltung. Man kann die Texte und Bilder in wenigen Minuten anpassen.
  • Man braucht keine Anpassungen ans Layout. Man kann die Inhalte der Website in kurzer Zeit hinzufügen.
  • Man kann eine Website oder eigenen Onlineshop selbst erstellen, pflegen und einrichten. So werden die Kosten für die Websitepflege reduziert.

Nachteile

  • Die CMS-Struktur ist festgelegt. Darum ist die Gestaltung der Website eingeschränkt. Man kann neue Widgets und Feaures nicht integrieren. Man verwendet nur bereits verfügbare Elementen.
  • CMS hängt vom Dienstleister ab. Die Aktualisierungen und der Service sind vom Hersteller des CMSs abhängig.
  • Die Einführung von CMS ist am Anfang aufwendig.
  • Die kostenpflichtige Plug-Ins können zu teuer sein.

Bauen Sie Ihren Onlineshop mit der richtigen Shopsoftware professionell auf

Wenn Sie einen Internetshop erstellen wollen, wäre es besser, ein professionelles Shopsystem auszuwählen. Obwohl sie höhere Kosten verlangt, bietet sie viele Vorteile (frei gestaltbares Design, mehrere Zahlungsverfahren, Möglichkeiten zur Individualisierung vieler Funktionen).

Ein komplexes Shopsystem wird mit Hilfe von einer Agentur für Onlineshops bedient. Zu den bekanntesten Shopsystemen werden Magento, OXID und Shopware gezählt. Das sind moderne Plattformen mit den individuellen Funktionen.

Wenn Sie sich für so eine Software entscheiden, können Sie bei Kenner Soft Service GmbH hochqualifizierte Fachleute finden, die Ihren Webshop programmieren. So gelingt es Ihnen, einen engen Kontakt zu den Kunden herstellen. Wenn Sie ein Geschäftsmodell festlegen, wenden Sie sich an uns. Mit Hilfe unserer können Sie eigenen Onlineshop erstellen, die Produkte und Dienstleistungen effizient verkaufen.

Schauen Sie sich die Pluspunkte der Shopsoftwares genauer an:

  • Die professionellen Shopsysteme stellen umfassende Funktionen bereit. Der damit erstellte Onlineshop ist leistungsstark, skalierbar und wettbewerbsfähig.
  • Die E-Commerce-Plattformen sind flexibel und anpassbar. Sie werden mit Hilfe von einer Magento, Shopware oder OXID eShop Agentur bedient.
  • Mit dem spezialisierten Shopsystem erfolgt die Verwaltung ganz einfach. Man macht die Bestellungen problemlos.
  • Die Produkte und Dienstleistungen können über verschiedene Kanäle verkauft werden.

Manchmal passieren auch unangenehme Situationen, die im Voraus zu beachten sind:

  • Man braucht viele Serverressourcen, was zu hohen Hosting-Kosten führt.
  • Um gute Leistungen und Sicherheit immer garantieren zu können, sollte man Aktualisierungen und Wartung regelmäßig durchführen.
  • Einige Plattformen (OXID eShop) sind für die Kunden weniger bekannt und bieten ausschließlich deutschsprachige Ressourcen.
  • Im Unterschied zu den Baukasten-Systemen erfordern die professionellen Shopsoftwares fundierte Programmierkenntnisse. So können Einsteiger oder Fortgeschrittene ohne Hilfe einer Agentur nichts machen.

Was ist besser: den Internetshop selbst erstellen oder mit Hilfe einer Agentur erstellen lassen?

Bevor Sie auf diese Frage antworten, sollten Sie zwei Faktoren in Kauf nehmen:

  1. Welche Programmierkenntnisse haben die Angestellten in Ihrem Unternehmen?
  2. Wie kompliziert ist das von Ihnen ausgewählte Shopsystem?

Wenn es sich um die Erstellung eines Onlineshops geht und Sie nicht sicher sind, was für Sie besser ist, lesen Sie die weiteren Informationen. Wir haben beide Möglichkeiten gegenübergestellt.

Selbst erstellen Von der Agentur erstellen lassen
Die Kosten für Erstellung sind nicht hoch, insbesondere wenn eine Shop-Baukastenplattform benutzt wird. Die Bedürfnisse und Wünsche werden professionell und schnell umgesetzt. So bietet der Onlineshop maßgeschneiderte Funktionen.
Das Know-how im Unternehmen wird aufgebaut. Die Experten verfügen über lange Erfahrung und können Ihr Ziel schneller erreichen.
Die Prozesse und Entscheidungen werden vollständig kontrolliert. Während der Shop erstellt wird, fokussieren Sie sich auf Ihr Kerngeschäft.
Man braucht Zeit für die Einarbeitung in den E-Commerce Prozess. Die Agentur bedient auch die komplexen Systeme, unterstützt Ihren Shop und bietet eine fachliche Wartung.
Die Zahl von Funktionen der ausgewählten Plattform ist begrenzt. Man kann das professionelle, einzigartige Design erstellen.

 

Es ist wichtig zu beachten, dass die Erstellung und Verwaltung eines Onlineshops nicht leicht ist. Wenn man keine Fachkenntnisse hat, muss man viel Zeit investieren, bis man alles versteht. Darüber hinaus ist eine Agentur für E-Commerce bei der Definition von Zielen behilflich. Sie setzt die individuellen Wünsche fachgerecht um, hilft auch bei der Suchmaschinenoptimierung des Webshops.

Sie werden nicht bereuen, wenn Sie sich an Kenner Soft GmbH wenden. Wir kennen bewährte Praktiken und Trends, entwickeln spezifische Anforderungen, arbeiten schnell und hochwertig. Alle von uns entwickelten Onlineshops sind effektiv und erfolgreich.

Häufig gestellte Fragen

Wie erstellt man einen Onlineshop?

Man wählt eine E-Commerce-Plattform aus, registriert sich, fügt die Produkte hinzu und gestaltet das Design.

Wie viel kostet es, einen Onlineshop zu erstellen?

Abhängig von der Shopgröße können sich die Preise variieren: 5.000 -14.000 € für kleine, 15.000 - 30.000 € für mittlere, ab 50.000 € für große.

Haben Sie Interesse an ein engagiertes Team?

Bitte nehmen Sie Kontakt mit unserem Team auf, gerne helfen wir Ihnen weiter.

human test

Rated 0.0/5
Kommentare unterstützt von Disqus.