Wenn man eine Website entwickeln lässt oder eine bereits besitzt, möchte man, dass die Benutzer gerne diese Website nutzen und abschließend Bestellungen abgeben. Aber was bringt den Benutzer dazu, auf Ihrer Seite zu bleiben oder sie der Konkurrenz zu überlassen?
Natürlich gibt es viele Faktoren, die Menschen dazu veranlassen, auf Ihrer Website zu bleiben, aber einer der wichtigsten ist die Benutzerfreundlichkeit. In diesem Artikel erklären wir, was Benutzerfreundlichkeit ist, woraus sie besteht und wie man sie Online-Tests zur Benutzerfreundlichkeit durchführen.
Im Allgemeinen ist Usability ein Maß dafür, wie einfach oder schwierig es für eine Person ist, eine Website oder ein Produkt in einem bestimmten Kontext zu verwenden. Wenn der Benutzer mit einer Oberfläche konfrontiert wird – sei es eine Anwendung, eine Website oder sogar ein physisches Produkt – ist es wichtig, dass er diese flüssig, intuitiv und ohne externe Hilfe verwenden kann.
In der digitalen Welt ist die Usability einer Website aus einem ganz einfachen Grund essenziell: Überleben. Wie viele Websites, die Turnschuhe verkaufen, finden Sie bei einer einfachen Google-Suche? Hunderte? Tausende? Aus diesem Grund wird der Benutzer, wenn er Schwierigkeiten bei der Nutzung Ihrer Website hat, in nur wenigen Sekunden zur Konkurrenz übergehen. Man hat keine Zeit, um ein Handbuch zu lesen, wie man auf Ihrer Website zu navigieren ist. Ganz einfach: Wenn es schwierig ist, geht man zu den anderen.
Lassen Sie Ihren Benutzer nicht ohne Informationen. Informieren Sie den Benutzer, was auf Ihrer Website passiert (Updates, Feedback usw.) Versuchen Sie also, die Hauptpunkte zu analysieren, wie zum Beispiel:
Ihre Website sollte die reale Welt für Ihr Publikum widerspiegeln, mit realistischen Bildern und mit der gleichen Sprache, das heißt, verwenden Sie keine Fachsprache oder Begriffe mit sehr spezifischem Wissen.
So sehr man möchte, dass der Benutzer etwas Bestimmtes tut, z. B. etwas kauft, muss er ebenso die Freiheit haben, alles zu verlassen, abzubrechen, rückgängig zu machen oder zu bearbeiten, was er möchte. Sie müssen eine Aktion anbieten und anzeigen, aber der Käufer muss die vollständige Kontrolle und Entscheidungsfreiheit haben. Prüfen Sie daher, ob:
Es ist wichtig, auf allen Seiten der Website konsistent zu sein und einen einheitlichen Standard zu haben. Zeigen Sie nicht verschiedene Aktionen mit derselben Bedeutung an. Analysieren Sie daher diese Punkte auf Ihrer Website:
Besser als eine gute Fehlermeldung ist es, sie zu verhindern. Seien Sie vorsichtig mit Ihrer Website und achten Sie auf Details.
Ihr Website-Design muss zweckorientiert und für Ihr Publikum geeignet sein. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn Sie Zweifel an einem Element haben, sagen Sie es nicht oder tun Sie es nicht. Zeigen Sie, was benötigt wird, und Sie werden viel mehr Ergebnisse erzielen.
Es reicht nicht aus, die Fehler nur zu verhindern, wie wir oben gesehen haben. Die Fehlermeldungen müssen klar sein, damit die Leute verstehen, was passiert ist, und auch wissen, was die Lösung ist.
Im Allgemeinen gibt es Laien und fortgeschrittene Benutzer im Internet. Denken Sie also die besten und schlimmsten Szenarien durch, um sicherzustellen, dass alle User eine gute Benutzererfahrung haben. Schließlich ist Ihr Onlineshop nur ein und muss mit allen Menschen kommunizieren. Außerdem muss er effizient sein.
Und die Antwort könnte nicht einfacher sein: lassen Sie einer Onlineshop Agentur Usability-Tests durchführen!
Usability-Tests sind ein Werkzeug, bei dem im Grunde die Website einem Benutzer präsentiert wird, um eine Reihe von vorgegebenen Aufgaben zu erledigen:
Auf den ersten Blick mag es den Anschein haben, dass Usability-Tests nur angewendet werden sollten, wenn die Website fertig ist. Aber machen Sie keinen Fehler. Tatsächlich sollten diese Methode während der gesamten Produktentwicklung mehrmals durchgeführt werden, neben den anderen Software-Tests . Auf diese Weise werden Fehler im Voraus erkannt und korrigiert.
Die Usability-Analyse Ihres Onlineshops ist unerlässlich, um das Leben des Benutzers zu erleichtern sowie Ihre Website zugänglicher und angenehmer zu machen. Somit werden Ihre Verkäufe und/oder Dienstleistungen naturgemäß erheblich steigen, da Kunden Ihren Onlineshop anderen vorziehen werden. Der Weg, um dieses Upgrade in Ihrem System zu erreichen, beinhaltet zweifellos website Usability-Tests, und es ist eine Investition, die sicherlich machbar ist.
Unsere E-Commerce Agentur Kenner Soft Services GmbH beschäftigt sich seit Jahren mit diversen E-Commerce-Softwarelösungen und führt die Usability Tests der Onlineshops durch, sowohl während der Entwicklung als auch separat auf Anfrage. Nachfolgend bieten wir unseren Kunden verschiedene Leistungen rund um die Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit der Onlineshops an, entsprechend den Ergebnissen der Analyse. Gerne beraten wir Sie rund um all diese Fragen und bieten beste Lösungswege an.
Bitte nehmen Sie Kontakt mit unserem Team auf, gerne helfen wir Ihnen weiter.