Der Internethandel boomt. Heutzutage kann man fast alles online erwerben, und die Interneteinkäufe sind ein fester Bestandteil unseres Lebens. Warum kaufen die Menschen eigentlich online ein?
Einer der Hauptvorteile des E-Commerce ist der Komfort. Mit der Weiterentwicklung des mobilen Internets und dem besseren Zugang zu mobilen Endgeräten wie Tablets und Smartphones ist es einfach, direkt vom Sofa aus, während der Filmpause oder während der Seifenoper, einzukaufen.
Ein Online-Kauf zu tätigen und die Bestellung zu Hause zu kriegen, ist sehr bequem. Früher musste man für den Kauf eines Produkts das Auto nehmen, ein Shoppingcenter besuchen, Parkplatz finden usw. Heute sieht die Realität ganz anders aus und der Kaufprozess ist zu einer angenehmen Aktivität geworden. Darüber hinaus muss sich der Kunde beim Kauf eines Geräts oder Möbels nicht um die Abholung und den Transport des Produkts kümmern.
Stellen Sie sich vor, Sie betreten ein Online-Einkaufszentrum, das Zugang zu mehreren Geschäften mit unterschiedlichen Produkten anbietet. In der digitalen Welt sprechen wir von Marktplätzen, Sites, die verschiedene Anbieter zusammenbringen und ein viel größeres Produktsortiment, wie ein „unendliches Regal“ haben.
Mit zwei Klicks ist es möglich, Produkte verschiedener Anbieter und zu unterschiedlichen Preisen nebeneinander zu platzieren und so beim Online-Shopping viel einfacher ein Schnäppchen zu finden.
E-Commerce ermöglicht einen deutlich sichereren Einkauf, insbesondere von Produkten mit hohem Mehrwert, wie beispielsweise Schmuck oder Elektronik. Sie kaufen online und erhalten sicher, ohne mit einem teuren Produkt umziehen zu müssen. Die Online-Einkäufe sind sicher auch hinsichtlich mehrerer Services, welche ermöglichen, Betrügerei vorzubeugen.
Das Internet ist der Ort, der die Schüchternen stärkt und ihnen eine Stimme gibt. Bestimmte Kategorien, wie zum Beispiel erotische Produkte, können den Käufern peinlich sein. Die Entscheidung, online zu kaufen, kann der beste Weg für diese Gelegenheiten sein.
Neben Einfachheit und Bequemlichkeit gibt es auch andere Faktoren, die Verbraucher beim Online-Kauf berücksichtigen. Für 50 % der Verbraucher sind laut den Angaben von Boston Consulting Gropu (BCG) bessere Preise ein Vorteil von E-Commerce-Einkäufen. Für 33 % der Menschen ist Zeitersparnis von größter Bedeutung, und 27 % sagen, dass der einfache Vergleich von Produkten konkurrierender Marken für sie am wichtigsten ist. Folgende Faktoren beeinflussen die Kaufentscheidung am stärksten:
Es steht ganz oben auf der Liste der bevorzugten Vorteile von E-Verbrauchern. Laut einer Umfrage der Boston Consulting Gropu (BCG) geben 74 % der Verbraucher an, dass „kostenloser Versand“ ein Einflussfaktor bei der Entscheidung ist, ob sie online kaufen oder nicht.
Eine Studie von CyberSource Corp ergab, dass Online-Shops, die vier oder mehr Zahlungsmethoden anbieten, eine 12 % höhere Umsatzkonversionsrate aufweisen als Shops, die nur eine Option anbieten.
Das ist einer der Schlüsselfaktoren für alle Unternehmen, da der Kunde die Produkte nicht testen kann und sie möglicherweise zurücksenden möchte. Vor einigen Jahren war dies ein großer Kostenfaktor für Unternehmen und Verbraucher, aber seit der E-Commerce zu wachsen begann, haben sich die Rückgaberichtlinien stark verbessert.
Eine freundliche oder gar nicht so freundliche Meinung zählt. Mehr als 47 % der Menschen suchen vor dem Kauf nach Informationen über das Produkt im Internet.
Ein gut geplantes Layout und eine effektive Navigation können dazu beitragen, Ihren Umsatz zu steigern und die wahrgenommene Qualität Ihrer Dienstleistungen zu beeinflussen.
Mit verschiedenen Zahlungsmitteln können Sie unterschiedliche Kundenprofile bedienen und verlieren keine Umsätze. Wenn eine Person Ihr Geschäft besucht und eine Zahlungsmethode im Sinn hat, muss sie diese Option finden, um den Kauf abzuschließen. Fast die Hälfte der Online Shopper hat schon einmal einen Einkauf online abgebrochen, da die gewünschte Zahlungsmethode nicht angeboten wurde. Das ist eine gewaltige Anzahl. Nicht alle Menschen benutzen den gleichen Weg, um online zu bezahlen. Jeder Verbraucher hat seine Vorlieben und auch Unsicherheiten über einige Modalitäten.
Es gibt folgende Faktoren, welche die Käufer bei der Auswahl einer bestimmten Methode berücksichtigen:
Für die Gewinnung und Bindung unterschiedlicher Kundenprofile ist es unabdingbar, in verschiedene Formen der Online-Zahlung zu investieren. Die beliebtesten elektronischen Zahlungssysteme im DACH-Region sind folgende:
Mit fast 305 Millionen aktiven Konten, mehr als 3,5 Milliarden getätigten Zahlungen und mehr als 69 % der E-Händler, die Zahlungen über PayPal anbieten, ist es nicht schwer zu verstehen, warum PayPal einen solchen Platz auf dem Markt einnimmt. PayPal ist heutzutage in 202 Ländern verfügbar und kann 25 Währungen verarbeiten. Laut Statista gehört PayPal zu der beliebtesten Zahlungsmethoden der deutschen Käufer. 48 % der Nutzer bezahlen Ihre Internet-Einkäufe mithilfe dieses Shop-Zahlungssystems.
Der Kauf auf Rechnung wird von Käufern auf der ganzen Welt besonders geschätzt, insbesondere in Deutschland. Kauf auf Rechnung bedeutet, dass der Nutzer ein Produkt oder eine Dienstleistung sofort erwirbt und erhält, jedoch erst später bezahlt.
21 % der Käufer bevorzugen laut Statista-Angaben diese Transaktionsart gegenüber allen anderen Online-Zahlungsmethoden. Im Standard von Shopware sind die vier Zahlungsarten Nachnahme, Rechnung, Vorkasse und Lastschrift aktiviert.
Lastschrift oder Kreditkarte sind die beliebtesten Zahlungsmethoden von 19 % der User. Beim Lastschriftverfahren wird der Kaufbetrag direkt vom Konto des Kunden abgezogen.
Die Sofortüberweisung gilt als eine der schnellsten Bezahlmethoden. Dabei lösen die Kunden unmittelbar beim Online-Shopping eine Überweisung aus. Man muss also danach Online-Banking nicht öffnen und die Transaktion durchführen.
paydirekt ist das Online-Bezahlverfahren der deutschen Banken und Sparkassen. Es ist eine gute Alternative zu den meistgefragten Online-Bezahlverfahren und bietet den Händlern zahlreiche Vorteile an. paydirekt ist „Made in Germany“ und unterliegt den deutschen Datenschutzbestimmungen. Es nutzt deutsche Server und verschlüsselt die Daten nach dem gleichen Sicherheitsniveau, das auch beim Online-Banking zum Einsatz kommt. Dieses Bezahlverfahren bietet bei jedem Online-Einkauf maximale Sicherheit und optimalen Komfort.
Erwähnenswert ist CrefoPay . Das ist eine Omnichannel-Zahlungslösung. Es ermöglicht, die Zahlungsprozesse nach eigenen Bedürfnissen anzupassen. Über CrefoPay können die Unternehmen ihren Käufern die im Onlinehandel gängigsten (oben erwähnten) Zahlungsarten wie Paypal, Kreditkarte, Klarna und Kauf auf Rechnung anbieten. Unsere Agentur für Software Entwicklung hat Erfahrungen mit Integration dieses Zahlungssystems für die Website. Beim Einkaufen können die Nutzer diese Zahlungsart auswählen, dann gelangen sie auf die Seite mit den Bezahlarten. Hier können die Kunden zwischen unterschiedlichen Möglichkeiten wählen. Das alles erfolgt einfach, sicher und ohne weitere Kosten.
Mobile Payment ist ein Begriff, der Systeme bezeichnet, die es den Verbrauchern ermöglichen, Zahlungen in physischen Geschäften und Onlineshops von überall zu tätigen. Mobile Bezahlsysteme ermöglichen es den Nutzern, ihre Kredit- und Debitkarten zu registrieren und auf solche Weise die Einkäufe ohne Eingabe von Passwörtern zu machen. Zu den meist verbreitetsten mobilen Zahlungsmethoden gehören Google Pay, Apple Pay und Amazon Pay.
Googel Pay und zwei weitere Zahlungsverfahren sind bei je 3% der UK-Käufern populär. Die Hauptfunktion der elektronischen Geldbörse von Google ist das kontaktlose Bezahlen in Geschäften. Außerdem können die Nutzer für ihre Einkäufe auf den Websites oder in mobilen Apps zahlen. Viele Online-Unternehmen (zum Beispiel Asos , Deliveroo , Ryanair ) bieten schon diese Möglichkeit an.
Amazon Payments ist ein Dienst, mit dem Amazon-Kundenkonten auch bei Onlineshops genutzt werden können, die nicht zu Amazon gehören, ohne dass die Zahlungsdaten offengelegt werden müssten. Die Händler können ihren Kunden dank Amazon Pay ein vertrautes und standardisiertes Checkout-Erlebnis anbieten. Die Internetkäufer können die bereits in ihrem Amazon-Konto gespeicherten Adress- und Zahlungsinformationen zum Auschecken verwenden – ohne ein Konto erstellen zu müssen oder ihre Rechnungs- und Versandinformationen erneut einzugeben.
Apple Pay ist ein mobiles Online Zahlungssystem, das es ermöglicht, kontaktlose Zahlungen zu tätigen, die auf iPhone, Apple Watch oder Mac mit kompatiblen Touch IDs gespeichert sind. Es ist auch möglich, diesen Service zu nutzen, um im Internet oder in mobilen Anwendungen zu bezahlen. Apple Pay bietet ein schnelles und einfaches Zahlungserlebnis in einer sicheren Umgebung an.
Die den Kunden angebotenen Logistik- und Paketdienste sind eines der Schlüsselelemente eines E-Commerce-Angebots. Diese Elemente beeinflussen wesentlich die Online-Shopping-Entscheidungen der Verbraucher.
Bei der Auswahl einer bestimmten Versandart sind für die Käufer folgende Kriterien bedeutend:
Beim Online Shopping ist der kostenlose Versand von großer Bedeutung.
DHL ist der meistgenutzte Versanddienstleister im deutschen E-Commerce. 84% der top 500 Online-Shops nach E-Commerce Nettoumsatz im Jahr 2020 in Deutschland, für die Informationen über die genutzten Versanddienstleister verfügbar und bekannt sind, nutzen DHL als Versandmethode. Das Unternehmen hat 29,000 Standorte in Deutschland.
Hermes ist der zweitgrößte Paketdienst Deutschlands mit 16.000 Abholpunkten in Deutschland. Hermes ist auf dem ersten Platz in Kategorie Preis-Leistung für Kurier, Express und Paket-Dienstleister.
DPD Deutschland ist auch ein verbreitetes Zustellunternehmen für Pakete unter 30 kg, hauptsächlich auf dem Express-Markt. In Deutschland gibt es heutzutage 7.000 Abholpunkte.
Der Versand kann die Gewinne Ihres eCommerce stark beeinflussen. Eine gute E-Shipping-Strategie ist das Ergebnis der Zusammenarbeit von drei gleichrangigen Variablen:
Es gibt verschiedene Strategien und Methoden, um die Sendungen eines Onlineshops zu verwalten. Die wichtigsten Lieferstrategien sind aber folgende:
Es hat den Vorteil, die Wünsche und Erwartungen der Kunden zu erfüllen und nachweislich die Konversionsrate positiv zu beeinflussen und die Anzahl der verlassenen Warenkörbe zu senken. Dies ist für Kunden zwar bequem, aber nicht dasselbe für Ihr Unternehmen, das die Kosten tragen muss. Daher muss die Wahl des kostenlosen Versands sorgfältig überlegt werden, da er aus einem Wettbewerbsvorteil zu einem Gewinnausfall werden kann. Viele Online-Shops bieten es zum Beispiel nur zu einem Mindestpreis oder nur auf bestimmte Produkte an, um den Gewinn nicht zu sehr zu beeinträchtigen.
Die Kosten einer Sendung variieren in der Regel je nach Gewicht und Größe des versendeten Pakets. Sie können Ihren Kunden eine Pauschale anbieten oder einen festen Preis für die Lieferung unabhängig von den oben genannten Variablen festlegen. Auf diese Weise haben Sie eine klare, transparente und feste Versandstrategie.
Viele E-Commerce-Unternehmen entscheiden sich für die Verwendung von Echtzeit-Kuriertarifen für ihre Sendungen. Diese Strategie bedeutet, dass die Kunden den genauen Betrag ihrer Sendung basierend auf Zielort, Gewicht und Größe des versendeten Pakets bezahlen. Die User können die Versandkosten jedoch erst erfahren, wenn der Kauf an der Kasse abgeschlossen ist.
Viele Onlineshops bieten kostenlos Versand an, wenn ein Einkaufsschwelle überschritten wird, oder mit längeren Lieferzeiten. Hinzu kommen schnellere Versandoptionen gegen Gebühr, abwechselnde Flatrates und Realtime-Tarife (d.h. die tatsächlichen Kosten basierend auf Gewicht, Größe und Zielort eines Pakets).
E-Commerce ist eine komplexe und teure Aktivität, daher muss jede Wahl mit Bedacht getroffen werden. Der Versand und die Zahlung sind wichtige Faktoren bei der Kaufentscheidung. Deswegen lohnt es sich, die gängigen Zahlungsmethoden und Versandarten im Onlineshop anzubieten sowie effektive Strategien zu erstellen.
Bitte nehmen Sie Kontakt mit unserem Team auf, gerne helfen wir Ihnen weiter.