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Onlineshop Erstellen Kosten

Bei den Menschen entsteht die Notwendigkeit etwas Neues zu besorgen. In der Zeit, wenn der Onlinehandel immer mehr Popularität genießt, kann man alles Nötige von zu Hause kaufen. Mit ein paar Mausklicks sammelt man einen vollen Korb und bezahlt die Waren ganz bequem online. Die Onlineshops bieten den Kunden mehr Komfort, denn die Bestellungen können rund um die Uhr gemacht werden. Die Versandarten werden auch gut durchdacht. So wird alles für die Kundenzufriedenheit gemacht. Alles sieht so cool und einfach aus.

Wer sich aber für die Eröffnung eines Webshops entscheidet, stoßt an mehrere Schwierigkeiten. Sofort erscheinen folgende Fragen „Wer kann mit der Erstellung helfen?“, „Welches Shopsystem ist am besten?“ und „Was kostet ein Onlineshop?“ In unserem Artikel erläutern wir, was Sie beachten und mit welchen Onlineshop Kosten Sie rechnen müssen.

Onlineshop erstellen Kosten: Welche Ausgaben sollen die Unternehmen erwarten?

Es ist egal, ob ein großer Konzern oder ein mittelständisches Unternehmen in den Onlinehandel einsteigen will. Die Kosten für die Erstellung eines Onlineshops sind von der Shopgröße, seiner Komplexität, dem Funktionsumfang und der E-Commerce-Plattform abhängig. Für kleine, ganz einfache Onlineshops sollte man von 5.000 Euro bis 14.000 Euro ausgeben. Die mittelständischen Webshops, die ein maßgeschneidertes Design und kleine Anpassungen von Funktionen haben, kosten von 15.000 Euro bis 30.000 Euro.

Wenn Sie ein großes E-Commerce-Projekt planen, müssen Sie sich an höhere Onlineshop Kosten angewöhnen. Sie variieren sich zwischen 50.000 Euro und 100.000 Euro. Manchmal können die Ausgaben noch höher sein, wenn zahlreiche Funktionen integriert werden.

Man kann nicht die genaue Summe im Voraus bestimmen, weil es noch viele Einzelheiten im Prozess erscheinen. Sie können sich aber nach den genannten Preisen orientieren und eigenes Budget richtig planen. Die Beratung von einem Spezialisten für Webshop Entwicklung ist in diesem Fall die beste Entscheidung.

Onlineshop Kosten: kleine Webshops

Mit der Erstellung von kleinen Shops sind normalerweise geringe Kosten verbunden. Dafür verwendet man ein einfaches Shopsystem (Shopify, WooCommerce). Diese Onlineshops bieten bis zu 20 Produkte, verfügen über Standardfunktionen und ziemlich einfaches Design, das nach Bedarf individualisiert werden kann. Komplette Änderungen sind aber unmöglich. So lassen sich keine Konfiguratoren und Erweiterungen darin implementieren.

Sie können mit einem kleinen Onlineshop starten, wenn Sie kein großes Budget haben oder nur ein Produkt testen wollen. Das ist auch eine gute Entscheidung, wenn Sie leicht konfigurierbare, gut verständliche Artikel anbieten. Sie werden dann perfekt in kleineren Webshops verkauft und die Kosten für einen Onlineshop sind nicht hoch. So profitieren Sie zweimal. Wenn Ihr Geschäft wächst, können die aufgebauten Shops zukünftig erweitert werden.

Onlineshop erstellen Kosten: Was kostet ein mittlerer Onlineshop?

Wer sich einen etwas größeren Webshop wünscht, sollte mehr ausgeben. Der Shop dieser Art hat meistens ein individuelles Design. Darin können einige Erweiterungen wie z. B. ein Konfigurator integriert werden. Sie werden aber Einschränkungen haben. Vor allem können mittlere Onlineshops an ERP nicht vollständig angebunden werden. Eine komplette Integration verlangt zusätzliche Ausgaben.

Was die Kosten für Onlineshop-Erstellung betrifft, starten sie bei 15.000 Euro uns steigen bis 30.000 Euro. Vieles hängt von der Auswahl der E-Commerce-Plattform ab. Die Kosten für das Shopsystem sind auch unterschiedlich. Darüber hinaus sind monatliche Gebühren für die Nutzung einiger Shopsysteme vorgesehen. Darum ist es empfehlenswert, sich vor der Auswahl danach zu erkundigen, was ein Onlineshop monatlich kostet.

Wenn das Design und vielfältige Funktionalitäten entwickelt oder angepasst werden müssen, sollte man sich an Agenturen für Onlineshops um Hilfe wenden. So kostet ein Onlineshop noch mehr.

Onlineshop erstellen lassen Kosten – Große Onlineshops

Wenn Sie ein großes E-Commerce-Projekt planen, sollten Sie mindestens über 50.000 Euro ausgeben. In diesem Preis sind das maßgeschneiderte Design, Konfiguratoren und Anbindung von Drittsystemen eingeschlossen.

Es gibt aber keine Obergrenze für den Preis. Die Erstellung eines Onlineshops kann auch über 100.000 Euro reichen. Dabei sollte man mehrere Faktoren in Kauf nehmen. Wir haben bereits erwähnt, dass vieles vom Shopsystem abhängt. Um Website professionell zu entwickeln, Funktionen einzufügen und zu designen, wird ein großes Budget benötigt. Man sollte auch für die Aktualisierungen und den Support zahlen. So können die laufenden Kosten höher sein.

Wie wirkt sich die Anbindung an das ERP-System auf Kosten für Onlineshops aus?

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Preise für Webshops ohne ERP-Systeme

Kleine Unternehmen sowie Start-ups entscheiden sich öfter zu den Webshops, ohne ERP-System integriert zu haben. Das ist eine einfache Lösung, die weniger Website und Onlineshop erstellen lassen Kosten, noch weitere Ausgaben für betriebliche Prozesse (Buchhaltung, Auftragsabwicklung usw.) verlangt. Dann sollen diese Aufgaben manuell erfüllt werden. Wer nicht in der Lage ist, braucht die Hilfe eines Spezialisten.

Es gibt doch Shopsysteme, die einige notwendige Module integriert haben. Das ist eine gute Alternative für die Anfänger, denn sie starten zuerst klein und validieren dann das Geschäftsmodell. Das ist aber nicht praktisch, wenn die Bestellmengen wachsen. Dann sollte man eine bessere Lösung suchen. Für einen Onlineshop ohne ERP-System sollte man mindestens 5.000 Euro zahlen. Der Preis kann aber auch bis 15.000 Euro reichen.

Was kostet ein Onlineshop mit ERP-System Anbindung?

Die Webshops mit dem integrierten ERP-System orientieren sich in erster Linie auf höhere Umsätze. Es geht vor allem um B2B, B2C oder B2B2C Modelle. Dafür werden meistens Shopware, Magento oder auch OXID von den Experten empfohlen und verwendet.

Bevor man eine E-Commerce-Plattform ausgewählt hat, sollte man berücksichtigen, ob ein Shopsystem mit dem ERP-System kompatibel ist. Anderenfalls muss man ein Shopsystem wegen der Inkompatibilität wechseln, was zu den unerwünschten Ausgaben führt. Die Unternehmen, die den Vertrieb von Produkten an digitalen Markplätzen (Amazon, Ebay) beabsichtigen, brauchen spezielle Lösungen mit ERP- und PIM-System. Dadurch wird eine reibungslose Kommunikation realisiert.

Die Kosten für einen Onlineshop mit ERP-System werden von einigen Aspekten beeinflusst. Abhängig von der Skalierbarkeit, den Funktionen und der Lizenzierung können sich die Preise für das ERP-System unterscheiden. Nur die einmalige Einrichtung kostet ab 2.000 Euro. Die Ausgaben für die Entwicklung von maßgeschneiderten Schnittstellen betragen von 3.000 bis 10.000 Euro. Geht es um eine besondere Weiterentwicklung, dann sind die Beträge noch höher (bis 30.000 Euro). Die Monatsmiete eines guten SaaS-ERP-Systems kostet ca.150 Euro.

Wie viel sollte man für die Funktionserweiterungen für den Shop ausgeben?

Man sollte nicht nur bei der Erstellung an Investitionen denken. Damit Ihr Webshop reibungslos funktioniert werden Erweiterungen und Aktualisierungen benötigt. Komplexe Funktionserweiterungen sind in der Regel teuer. Darüber hinaus wird die Hilfe eines Fachexperten benötigt. Wenn Sie z. B. einen modernen Shopware Shop besitzen, können Sie sich an Shopware 6 Agentur wenden.

Um die Bedürfnisse und Anforderungen der Kunden zu befriedigen, werden meistens folgende Erweiterungen benötigt:

Such- und Filterfunktionen

Wenn Ihr Geschäft wächst, es immer mehr Produkte gibt, werden leistungsstarke externe Systeme verwendet. Damit kann man die Suche und Filterung von Produkten optimieren. Durch den Einsatz von KI wird Cross- und Up-Selling ermöglicht. Eine verbesserte Navigation auf der Website trägt zur Steigerung der Conversion-Raten bei. Dann sind die Leistungen von FINDOLOGIC oder FACT-Finder unentbehrlich.

Die Monatspreisen von Such- und Funktionssystemen variieren sich zwischen 350 Euro und 2.000 Euro. Für die Integration sollte man von 3.000 Euro bis 15.000 Euro zahlen.

PIM-Anwendungen

Wenn der Onlineshop ein umfangreiches Sortiment hat, sind PIM-Systeme nötig. Damit werden verschiedene Medien sowie Sprachen erfolgreich verwaltet. Alle Produktinformationen werden an einem Ort gesammelt, was die Zeit spart und die Datenqualität erhöht. So dienen die PIM-Systeme zur effizienten Datenpflege und Qualitätsverbesserung sowie zur Ausgabenkontrolle.

Für die Einführung eines PIM-Systems sollte man 15.000 – 60.000 zahlen. Die On-Premise Lösungen sind noch teurer (100.000 - 250.000 Euro). Die Lizenz kostet 28.000 – 250.000 Euro pro Jahr.

CRM-Systeme

Für eine sichere Verwaltung von Kundendaten verwendet man CRM-Systeme. Während kleine Unternehmen sich ohne CRM umgehen können, ist es für den Mittelstand eher ein Muss. Für Einsteiger werden günstige Versionen angeboten. Der Monatspreis beträgt ca. 25 Euro. Es gibt auch skalierbare Systeme, die für Flexibilität sorgen. Sie sind aber teurer.

Bezahlsysteme

Ins Shopsystem werden die Zahlungssysteme integriert. Bei Bedarf werden auch zusätzliche Systeme über Module hinzugefügt. Das ist sehr bequem. Man sollte aber die Transaktionsgebühren nicht vergessen, die pro Verkauf erhöht werden. Die Kosten umfassen hauptsächlich 2-3% des Transaktionsumsatzes.

Plugins, Apps und Zusatzmodule

Abhängig von dem ausgewählten Shopsystem, der benötigten Funktionen und Erweiterungen sind die Preise unterschiedlich. Die Shopanbieter stellen die Zusatzmodule im App-Store zur Verfügung. Man kann über den Store gewünschte Plugins installieren. Für einige Shopsysteme gibt es kostenlose Plugins. Es gibt auch zahlreiche kostenpflichtige Versionen. Man sollte noch Lizenzkosten oder Abonnements bezahlen.

Design, Inhalte, Fotos, Videos

Webgestaltung und Themes

onlineshop erstellen

Jeder Onlineshop wird nur mit einem Ziel erstellt, den Vertrieb zu steigern. Darum sollte man eine besondere Aufmerksamkeit dem Webdesign schenken. Es sollte verkaufsfördernd sein und einen positiven Eindruck auf den Kunden machen. Es ist wichtig, das Vertrauen bei dem Kunden zu wecken.

Ein beeindruckendes, professionelles Design wirkt positiv auf den Kunden. Einige Shopsysteme stellen ziemlich günstige Themes für ein paar hundert Euro bereit. Sie eignen sich aber nicht für jeden Shop, denn man kann diese nur teilweise anpassen. Für individuelle Produkte sollte man maßgeschneiderte Designs erstellen. Die beste Lösung ist, sich an einen qualifizierten Webdesigner zu wenden. Mit seiner Hilfe ist das Webdesign SEO-freundlich. Dann wird der Erfolg garantiert. Diese Leistung kostet 3.000 – 5.000 Euro. Man gibt für komplexe Shop-Designs bis 50.000 Euro aus. Da sollte man nicht sparen,denn einige Käufer sehr schnell ein hochwertiges Design erkennen.

Gestalten Sie Ihr Schaufenster – wählen Sie passende Fotos und Videos aus, schreiben Sie interessante Texte

Um die Verkaufschancen zu erhöhen, sollte man die Produkte attraktiv zu präsentieren. Meistens stellt der Hersteller eigene Texte und Bilder zur Verfügung. Sie sollen einzigartig und hochwertig sein. Die Verwendung von diesen Inhalten und Fotos ist von Vorteil. Die Produktvideos werden individuell gestaltet und professionell bearbeitet. So kann man den Webshop von der Konkurrenz abheben. Die Videos dieser Art kosten von 3.000 Euro. Um Bilder professionell zu gestalten, braucht man von 20 bis 250 Euro pro Bild.

Es ist wichtig, ausführliche Produktinformationen zu geben. Wenn die Texte überzeugend sind, trifft der Kunde schneller eine positive Entscheidung. Sie sollen auch nach den SEO-Kriterien optimiert werden. Wenn die Website eine hohe online Sichtbarkeit hat, finden die Kunden sie schneller. Dann verkaufen Sie auch mehr.

Häufig gestellte Fragen

Wie viel kostet ein Online-Shop?

Die Online-Shops kosten ab 2.000 Euro und reichen bis 250.000 Euro.

Was kostet es, einen Onlineshops aufzubauen?

Einfache Onlineshop mit Basisfunktionen kosten 8.000 Euro. Der Shop mit individuellem Design kostet 15.000 – 60.000 Euro.

Haben Sie Interesse an ein engagiertes Team?

Bitte nehmen Sie Kontakt mit unserem Team auf, gerne helfen wir Ihnen weiter.

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