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Wie Sie Kaufstornierungen vermeiden können?

Eines der Hauptprobleme im Onlinehandel ist der Abbruch des Warenkorbs, d.h. der Kunde schließt den Kauf aufgrund eines Details nicht ab. Laut den Statistiken beträgt die durchschnittliche Warenkorb-Abbruchrate 69,99 %. Die Hauptfrage ist also: Was hat den Verbraucher dazu gebracht, den Kaufprozess aufzugeben?   

Die häufigsten Gründe für Kaufabbrüche beim Online-Shopping in Deutschland sind laut Statista-Angaben

statista

Die meisten Gründe sind also hohe Versandkosten und keine passenden Zahlungsmethoden. Wenn Sie diese und weitere oben erwähnte Gründe optimieren und richtige Lösungen umsetzen, senken Sie die Warenkorb-Abbruchrate, steigern die Konversion sowie erhöhen Ihre Umsätze. In unserem Artikel haben wir wichtige Tipps vorbereitet, wie man die Kaufabbrüche vermeiden kann. 

Optimieren Sie die Versandoptionen

Einer der sensibelsten Punkte beim Online-Shopping ist der Versand. 57% der Verbraucher kaufen in einem Onlineshop nicht, weil sie den Versand nicht bezahlen wollen, da die Versandkosten zu hoch sind. Die Käufer zahlen also hohe Versandkosten eher nicht und entdecken die Lieferkosten oft aufgrund mangelnder Transparenz erst am Ende des Kaufs, sogar nach der Registrierung. Dies führt nicht nur zum Verlust des Verkaufs, sondern auch zu einer schlechten Einkaufserfahrung für diese Person. Und die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Käufer in Ihren Onlineshop zurückkehrt, ist sehr niedrig. Deshalb ist es zu empfehlen, diesen Punkt möglichst deutlich und transparent zu machen. Suchen Sie nach verschiedenen Versandoptionen, berechnen Sie verschiedene Preismöglichkeiten, bieten Sie den Versand per Nachnahme an. Für 24 % ist die Lieferdauer entscheidend, viele Kunden animiert eine kürzere Lieferfrist des Produkts, auch wenn man dafür etwas mehr bezahlen muss.

Bieten Sie mehrere Zahlungsmethoden an

Ein weiterer Grund für das Verlassen des Warenkorbs sind die Zahlungsmethoden. 53 % der Käufern schließen den Kauf nicht, da sie keine passende Zahlungsmethode finden. Bieten Sie daher in Ihrem Onlineshop möglichst viele gängige Zahlungsmöglichkeiten. Und es ist sehr wichtig, den Kunden zuverlässige Zahlungsanbieter in Verfügung zu stellen. Sicherheit sollte an erster Stelle stehen. PayPal, Kauf auf Rechnung, Lastschrift, Sofortüberweisung, Paydirect, Google Pay, Amazon Pay, Apple Pay - jeder Kunde hat seine Präferenzen. 

Vermeiden Sie eine sehr lange Registrierung

Obwohl es wichtig ist, Informationen über den Kunden zu erhalten, kann eine übermäßig lange Registrierung dazu führen, dass der Warenkorb abgebrochen wird. Man sollte also versuchen, nur nach den wichtigsten Informationen zu fragen, mit immer einfacheren Anmeldeoptionen. Darüber hinaus müssen Sie sicherstellen, dass Sie die Vorschriften des Allgemeinen Datenschutzgesetzes und andere Vorschriften einhalten. Alles Komplizierte und Zeitraubende vergrault den Kunden!                

Benutzerfreundlichkeit der Website

Ihre Website muss intuitiv verständlich, einfach zu navigieren und reaktionsschnell sein. Responsive Websites passen sich automatisch an den Bildschirm jedes Geräts an. Das ist heutzutage unerlässlich, denn immer mehr Menschen greifen per Tablet oder Handy auf das Internet zu. Entscheiden Sie sich für ein Design, das einer guten Benutzererfahrung dient. Versuchen Sie auch zu überprüfen, ob alles auf Ihrer Plattform funktioniert, das heißt, dass es keine defekten Links, nicht übereinstimmende Informationen oder Schwierigkeiten beim Checkout oder bei der Registrierung gibt. Finden Sie eine Agentur, die auf E-Commerce-Lösungen (Shopware, Magento oder OXID eSales) spezialisiert ist und Ihnen bei der Umsetzung aller notwendigen Anpassungen hilft. In unserem Artikel “Wie wähle ich eine E-Commerce Agentur?” finden Sie wichtige Tipps dazu. 

Vermeiden Sie verwirrende Werbeaktionen

Stellen Sie sich vor, Sie möchten ein T-Shirt kaufen und haben ein gutes Modell im Angebot gefunden. Beim Checkout stellen Sie jedoch fest, dass der Rabatt nur für eine bestimmte Größe gilt, die nicht Ihre ist. Dies kann dazu führen, dass der Einkaufswagen aufgegeben wird. Zudem bekommt der Kunde ein schlechtes Einkaufserlebnis, da er das Produkt nicht kauft, und zudem über Ihr Geschäft schlecht reden kann. 

sicherheit

Sorgen Sie für die Sicherheit Ihrer Website

Kaum jemand wird auf einer Website etwas kaufen, wenn er bzw. sie diese Website nicht sicher findet. Viele Menschen haben immer noch Angst vor Online-Shopping aufgrund von Betrug und Datendiebstahl im Internet. Daher muss sich der Kunde in Ihrem Webshop sicher und wohl fühlen, sonst wird er den Kauf nicht abschließen. Zeigen Sie E-Commerce-Zertifikate und Sicherheitssiegel, zB von TrustedShops, auch SSL-Sicherheitszertifikate. Vermeiden Sie Weiterleitungen von Ihrer Website – dies verwirrt den Kunden, macht ihn misstrauisch und macht ihm Angst, den Kauf abzuschließen.

Nutzen Sie Daten zu Ihrem Vorteil

Ein Warenkorbabbruch kann wichtige Informationen für das Unternehmen liefern. Hat der Kunde aufgegeben, weil das Produkt nicht auf Lager war? War der Versand zu teuer? Hat er keinen passenden Zahlungsanbieter gefunden? Es ist wichtig, Erkenntnisse aus diesen Situationen zu gewinnen, um Ihren Onlineshop zu verbessern und neue Marketingstrategien erfolgreich zu verwenden. Wenn der Versand zu teuer war, könnte es sich eventuell lohnen, diesem Kunden über E-Mail-Marketing einen kostenlosen Versand anbieten. Wenn das gesuchte Produkt nicht vorrätig ist, wie wäre es, wenn Sie ein ähnliches Produkt anbieten? Der verlassene Warenkorb muss nicht das Ende Ihrer Interaktion mit diesem Kunden sein, sondern eine Gelegenheit, ihn für sich zu gewinnen. 

Mit diesen einfachen Maßnahmen ist der Warenkorbabbruch kein Alptraum mehr und Ihr Onlineshop wird die Kunden besser bedienen, bessere Ergebnisse und mehr Umsatz erzielen. 

Brauchen Sie Hilfe bei der Umsetzung dieser Tipps?

Unsere Agentur KennerSoft GmbH kümmert sich um die qualitative Umsetzung Ihrer Projekte mit höchsten Ansprüchen an Performance, Design und Benutzerfreundlichkeit. Wir schaffen für Sie und mit Ihnen einen hervorragenden Onlineshop basierend auf den populärsten Shopsoftware-Lösungen, sorgen auch für digitales Marketing und beraten Sie gerne. Unsere Referenzen sagen mehr über uns. 

 

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