Warum benötigen Sie ein CRM-System?

Wenn ein Unternehmen gegründet wird, ist es möglich, Kunden und Auftraggeber mithilfe von Tabellenkalkulationen, z. B. in Excel zu kontrollieren, obwohl es üblich ist, dabei Zeit und Chancen zu verlieren. Je größer das Unternehmen wird, desto mehr bremst ein solches Verfahren den Unternehmenserfolg. Tabellenkalkulationen sind schwierig zu aktualisieren, zu interpretieren und mit dem Team zu teilen; Notizen und E-Mails gehen verloren; die Kommunikation zwischen den Verkäufern ist beeinträchtigt.

Das Hauptproblem besteht darin, dass Ihre wichtigsten Daten an verschiedenen Orten sind, was es schwierig macht, Informationen mit allen zu teilen und daran zusammenzuarbeiten. Zum Glück gibt es das CRM! In diesem Beitrag erfahren Sie mehr über die Hauptvorteile der Einführung dieses Tools. 

Aber als Erstes kommen wir zu der Definition, natürlich!            

CRM (Customer Relationship Management) ist ein System, mit dem man alle wichtige Kontakte erfassen und organisieren kann sowie den Überblick über die Interaktionen Ihres Unternehmens mit potenziellen und bestehenden Kunden hat. Es ermöglicht die volle Verwaltung sämtlicher Kundenbeziehungen, was für den langfristigen Erfolg des Unternehmens sorgt. 

So kann man bei der Kontaktaufnahme mit einem potenziellen Kunden wichtige Daten wie Name, Adresse, Telefonnummer, Website-Besuche und Beschreibung jeder Interaktion im Tool hinterlegen. Auf diese Weise werden Kundendaten, Leads und Opportunities am selben Ort gesammelt. Es geht weit über eine Kontaktliste hinaus: einfaches CRM für kleine Unternehmen ermöglicht es, dauerhafte Beziehungen zu Kunden aufzubauen und ihnen während des gesamten Verkaufsprozesses das beste Erlebnis zu bieten.

Na schon, jetzt endlich zu den Vorteilen. 

Die Vorteile der Verwendung eines CRM-Systems                       

Organisieren und Verwalten der Geschäftsprozesse                       

Die Verwendung von Tabellenkalkulationen oder unflexiblen internen Systemen behindert die Verfolgung von Verkaufschancen. Mit einem E-Commerce-CRM ist es möglich, den Verkaufsprozess zu organisieren und die Daten in Echtzeit zu überwachen, was einen klaren Überblick über alle Phasen der Verhandlung gewährleistet. Volle Kontrolle! 

Alle Daten an einem Ort                                 

Wer mit Tabellenkalkulationen oder Terminkalendern arbeitet, weiß: Man kann sich nicht allein auf das Gedächtnis verlassen, um sich an alles zu erinnern, was beispielsweise während des Telefonats vor 2 Monaten gesagt wurde.

Der Verlust von Details einer Dienstleistung kann jedoch den Verkauf beeinträchtigen. Mit den vorliegenden Informationen hingegen können Sie eine personalisierte Interaktion durchführen, da Sie genau wissen, welche Berührungspunkte der potenzielle Kunde mit dem Unternehmen hatte. Personalisierung

Übrigens, wollen Sie mehr über Personalisierung im E-Commerce lesen? Dann ist dieser Artikel genau für Sie. 

In CRM sind alle Daten zentralisiert und an einem Ort organisiert, sodass jeder Mitarbeiter von einer Plattform aus auf die Informationen zugreifen kann, die er benötigt. Dazu gehören Kontaktinformationen wie E-Mail-Adresse und Telefon, aber auch ausführlichere Daten wie der Verlauf von Interaktionen mit Ihrem Unternehmen und was der Kunde bereits bei Ihnen gekauft hat. 

Verkaufen Sie mehr, besser und schneller                  

Mit CRM führen die Verkäufer den gesamten Verkaufsprozess von einem Ort aus durch. Die Tools lassen sich häufig in E-Mail-, Kalender- und Marketingautomatisierungssoftware integrieren, sodass der Verkäufer keine Zeit damit verschwenden muss, zwischen den Tools zu wechseln.

Das Ergebnis: häufigere, intelligentere und schnellere Verkäufe. In CRM ist es auch möglich, einen Verkaufsprozess aufzubauen, mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung - sogenannte Workflows.  

Kundenbedürfnisse im Mittelpunkt = Kundenbindung                                                    

Legen Sie den Fokus auf den Kunden, auch noch bevor sie diese äußern. Heutzutage ist die Bindung eines Kunden genauso wichtig oder sogar wichtiger als die Gewinnung neuer Kunden. Wenn jemand bei Ihnen gekauft hat, ist der nächste Schritt - den Kunden zu binden, – und das CRM hilft bei dieser Aufgabe immens.

Mit den in der Software verfügbaren Informationen können Sie Produkte anbieten, die sich im Profil des Verbrauchers befinden, mit gezieltem Marketing arbeiten und den Zeitpunkt der Kontaktaufnahme und eines Angebots anpassen, zusätzlich zu einem äußerst personalisierten Service. Das Ergebnis? Loyale Kunden!

Analysieren und Verbessern                  

Die Gründe zu kennen, warum Geschäfte nicht abgeschlossen wurden, ist der erste Schritt zur Steigerung des Verkaufsvolumens. Zu wissen, wo die Schwachstellen Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung liegen, wo die Argumente des Vertriebsteams versagen und in welchen Punkten die Konkurrenz die Nase vorn hat, ist für Sie unerlässlich, um das Angebot neu zu gestalten und die Marktführung zurückzuerobern. Und mit einer CRM-Lösung sind solche Analysen möglich und langfristig effizient. 

Haben Sie immer noch Zweifel?

Aber wenn Sie immer noch Zweifel haben, beachten Sie diese Punkte:

Wenn Sie wenige Verkäufe abschließen

Um mehr Kunden zu gewinnen und zu binden, müssen Sie wissen, wo sich jeder Interessent (d.h. auf welcher Etappe) befindet, was eine genauere Vorgehensweise ermöglicht. Ohne diese Informationen ist es schwieriger, ein Geschäft abzuschließen. 

Wenn Ihre Prozesse nicht funktionieren

Wenn der Verkaufsprozess nicht gut abgestimmt ist, wird die Arbeit komplizierter und die Kosten steigen. Außerdem dauert die Beantwortung von Kundenanfragen länger. Die Folgen verstehen sich von selbst. 

Wenn Sie Entscheidungen auf der Grundlage ungenauer Daten treffen

Bei ungenauen Berichten ist es schwierig herauszufinden, wo Ihr Unternehmen richtig liegt und wo es nicht die notwendigen Änderungen vornimmt. Wenn Sie immer noch manuelle Berichte erstellen, ist es vielleicht genau die richtige Zeit, mit CRM einen Schritt weiter zu gehen.    

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