Es gibt so viele Optionen für die Entwicklung eines Onlineshops, dass es verwirrend sein kann, sich für eine bestimmte Plattform zu entscheiden.
Es ist wie ein einfacher Ausflug zum Markt. Wenn Sie beispielsweise Zutaten für einen Kuchen kaufen möchten und ohne Liste gehen, wenn Sie im Supermarkt eine Vielzahl von Produkten sehen, können Sie möglicherweise nicht diejenigen auswählen, die Ihren Zielen am besten entsprechen. Wenn Sie dagegen eine Liste bestimmter Produkte zur Hand haben, werden Sie keine Zweifel haben und Ihre wertvolle Zeit mit dem Vergleichen von Produkten verschwenden. Sie wissen bereits genau, was Sie kaufen müssen.
Eine von Builtwith durchgeführte Studie zum Vergleich von E-Commerce-Plattformen zeigt, dass Magento E-Commerce eine der beliebtesten E-Commerce Systeme im Internet ist. Aber in den letzten Jahren gewinnt Shopware extrem an Popularität.
Shopware und Magento – beide sind außergewöhnlich in Bezug auf die nutzbaren Funktionen und äußerst beliebt . Es ist nicht einfach, die beste auszuwählen, und der Vergleich der Funktionen der einzelnen Plattformen kann in Ihrem Kopf viel Verwirrung schaffen, ohne die geringste Ahnung zu haben, welche Sie für Ihre Website auswählen sollten.
Magento ist die bekannteste E-Commerce-Plattform ist, sicherlich in Bezug auf selbst gehostete Lösungen. Jedes Jahr wickelt Magento ein Bruttowarenvolumen von über 100 Milliarden US-Dollar ab.
Die Verwendung von Magento für Ihren Onlineshop bietet viele Vorteile. Zusätzlich zu den exklusiven Funktionen für eine Software, die sich vollständig auf E-Commerce-Verkäufe konzentriert, weist sie erhebliche Unterschiede zu anderen Plattformen auf. Es verfügt über eine der besten Sicherheits- und SEO-Technologien unter allen E-Commerce-Plattformen.
Vorteile von Magento:
Zusätzlich zu den auf der Plattform vorinstallierten Funktionen verfügt Magento über einen Marktplatz voller kostenpflichtiger oder kostenloser Module, um die Funktionalität zu erweitern und Ihre Anforderungen zu erfüllen. Module für Versand, Zahlungen, Abrechnungsmethoden oder verschiedene Marketing-Erweiterungen können erworben werden, um Ihre Produkte und Inhalte dynamischer zu bewerben.
Ein großer Vorteil von Magento E-Commerce ist, dass das Standardthema der Plattform bereits gut entwickelt und bearbeitet wurde. Wenn Sie jedoch das Aussehen Ihrer Website ändern möchten, stehen auf dem Magento Marketplace mehrere Themen zur Auswahl, ob kostenpflichtig oder kostenlos.
Quelle: BuiltWith https://trends.builtwith.com/shop/Magento
Erklärung zum Schema: TOP 10K, 100K, 1m - bedeutet: TOP der Websites dem Traffic nach, also unter den beispielsweise 100K populärsten Websites nahmen die auf Magento basierten Websites im Jahr 2022 ungefähr 1750. Unter den TOP 1m im selben Jahr - ungefähr 8750.
Die wichtigsten Magento Funktionen im Überblick:
Magento ist eher geschäftsorientiert. Es bietet eine kostenlose Community Edition, die sehr leistungsfähig ist, und eine Enterprise Edition für große Unternehmen.
Die Community Edition von Magento ist Open Source, dh quelloffen, und kann von jedem kostenlos verwendet werden, sodass Ihre einzigen Kosten von Ihrem aktuellen Hosting-Anbieter abhängen. Wer sich für die Enterprise Edition entscheidet, muss hingegen etwas Geld in die Hand nehmen. In unserem Artikel “Kosten für Erstellung und Support von Magento Onlineshops” lesen Sie mehr über die Kosten von diesem Shopsystem. Magento Shoplösung wird überwiegend von großen Einzelhändlern wie Samsung und Nespresso sowie unzähligen kleineren und mittelgroßen E-Commerce-Unternehmen verwendet.
Shopware ist die führende E-Commerce-Plattform in Deutschland, die auf dem Weltmarkt einen großen Sprung macht. Es ist ein modulares Online-Shopsystem mit über 91.000 Kunden weltweit, das erstmals im Jahr 2004 als Open-Source-Software veröffentlicht wurde. Im Februar 2022 hat Shopware AG einen wesentlichen Schritt in der strategischen Weiterentwicklung gemacht und ist eine Partnerschaft mit den beiden renommierten Investoren Carlyle und PayPal eingegangen. Zudem erschließt Shopware sehr aktiv auch den englischsprachigen Markt und hat sehr gute Chancen, die meist genutzte E-Commerce Software zu werden.
Quelle: BuiltWith https://trends.builtwith.com/shop/Shopware
Erklärung zum Schema: TOP 10K, 100K, 1m - bedeutet: TOP der Websites dem Traffic nach, also unter den beispielsweise 100K populärsten Websites nahmen die auf Shopware basierten Websites im Jahr 2021 fast 125. Unter den TOP 1m in demselben Jahr - über 1000.
Hier einige Vorteile im Überblick:
Es gibt folgende Editionen von Shopware:
Wir haben hier einen Artikel “Kosten für Erstellung und Support von Shopware 6 Shops” extra mit dem Vergleich von den Preisen erstellt. Wenn Sie Interesse an einem B2B Shop mit Shopware haben, empfehlen wir unseren Artikel “Shopware 6 B2B - die Lösung für Ihr Unternehmen”.
Da Magento mit zahlreichen Funktionen ausgestattet ist, ist die Verwendung dieser Software ziemlich kompliziert. Wenn Sie nicht technisch beschlagen sind, kann die Nutzung von Magento für Sie eher nicht benutzerfreundlich sein. Das Magento-Interface ist komplex, da es Tausende von verschiedenen Einstellungen enthält. Die Einrichtung und Anpassung von Magento kann echte Schwierigkeiten mit sich bringen. Shopware ist in diesem Sinne viel einfacher. Zudem hat es auch bessere Performance:
Wenn Sie bereits einen Onlineshop auf Basis von Magento haben und an die Migration auf Shopware denken, empfehlen wir Ihnen unseren Artikel “Vorteile der Migration von Magento zu Shopware”. Hier haben wir die beiden Systeme detailliert verglichen.
Unsere Agentur beschäftigt sich seit Jahren mit diversen E-Commerce-Softwarelösungen, wir sind auch Konversion-Optimierung Experten und gerne beraten Sie rund um Fragen Shopware, Magento und andere E-Commerce Software. Als Konversion-Optimierung Agentur bieten wir Leistungen in diesem Bereich an. Unsere Referenzen sagen mehr über uns.
Bitte nehmen Sie Kontakt mit unserem Team auf, gerne helfen wir Ihnen weiter.