in Expertise, Shopware, Magento

Magento vs Shopware: ausführlicher Vergleich der Shopsysteme

Es gibt so viele Optionen für die Entwicklung eines Onlineshops, dass es verwirrend sein kann, sich für eine bestimmte Plattform zu entscheiden.

Es ist wie ein einfacher Ausflug zum Markt. Wenn Sie beispielsweise Zutaten für einen Kuchen kaufen möchten und ohne Liste gehen, wenn Sie im Supermarkt eine Vielzahl von Produkten sehen, können Sie möglicherweise nicht diejenigen auswählen, die Ihren Zielen am besten entsprechen. Wenn Sie dagegen eine Liste bestimmter Produkte zur Hand haben, werden Sie keine Zweifel haben und Ihre wertvolle Zeit mit dem Vergleichen von Produkten verschwenden. Sie wissen bereits genau, was Sie kaufen müssen.

Eine von Builtwith durchgeführte Studie zum Vergleich von E-Commerce-Plattformen zeigt, dass Magento E-Commerce eine der beliebtesten E-Commerce Systeme im Internet ist. Aber in den letzten Jahren gewinnt Shopware extrem an Popularität. 

Shopware und Magento – beide sind außergewöhnlich in Bezug auf die nutzbaren Funktionen und äußerst beliebt . Es ist nicht einfach, die beste auszuwählen, und der Vergleich der Funktionen der einzelnen Plattformen kann in Ihrem Kopf viel Verwirrung schaffen, ohne die geringste Ahnung zu haben, welche Sie für Ihre Website auswählen sollten.

Magento Shopsystem im Überblick 

magento logo

Magento ist die bekannteste E-Commerce-Plattform ist, sicherlich in Bezug auf selbst gehostete Lösungen. Jedes Jahr wickelt Magento ein Bruttowarenvolumen von über 100 Milliarden US-Dollar ab. 

Die Verwendung von Magento für Ihren Onlineshop bietet viele Vorteile. Zusätzlich zu den exklusiven Funktionen für eine Software, die sich vollständig auf E-Commerce-Verkäufe konzentriert, weist sie erhebliche Unterschiede zu anderen Plattformen auf. Es verfügt über eine der besten Sicherheits- und SEO-Technologien unter allen E-Commerce-Plattformen. 

Vorteile von Magento: 

  • All-in-One-E-Commerce-Lösung mit unzähligen Funktionen
  • flexible Anpassbarkeit und Erweiterbarkeit
  • Multishop- und Mehrsprachenfähig
  • Umfangreiche Marketing-, Promotion- und Social-Commerce-Features
  • Hohe Usability
  • Selbsthosting auf jedem PHP-Hosting
  • Die Entwickler zum Anpassen Ihres Onlineshops sind leicht zu finden
  • Die Software ist frei zu starten
  • Weit verbreitete und bekannte Plattform
  • Eine aktive Community 
  • Hoch skalierbar 

Zusätzlich zu den auf der Plattform vorinstallierten Funktionen verfügt Magento über einen Marktplatz voller kostenpflichtiger oder kostenloser Module, um die Funktionalität zu erweitern und Ihre Anforderungen zu erfüllen. Module für Versand, Zahlungen, Abrechnungsmethoden oder verschiedene Marketing-Erweiterungen können erworben werden, um Ihre Produkte und Inhalte dynamischer zu bewerben.

Ein großer Vorteil von Magento E-Commerce ist, dass das Standardthema der Plattform bereits gut entwickelt und bearbeitet wurde. Wenn Sie jedoch das Aussehen Ihrer Website ändern möchten, stehen auf dem Magento Marketplace mehrere Themen zur Auswahl, ob kostenpflichtig oder kostenlos.

statistik

Quelle: BuiltWith https://trends.builtwith.com/shop/Magento             

Erklärung zum Schema: TOP 10K, 100K, 1m - bedeutet: TOP der Websites dem Traffic nach, also unter den beispielsweise 100K populärsten Websites nahmen die auf Magento basierten Websites im Jahr 2022 ungefähr 1750. Unter den TOP 1m im selben Jahr - ungefähr 8750.   

Die wichtigsten Magento Funktionen im Überblick:

  • Bestandsverwaltung.
  • Abwicklung der Versandkosten
  • Gutscheinverwaltung
  • Mehrere Zahlungsoptionen
  • API für Webservices
  • Optimiert für Handys und Tablets
  • Eingebaute SEO-Funktionen
  • Kundengruppen
  • Newsletter-Verwaltung
  • Marketing Werkzeuge
  • Auftragsabwicklung
  • Kundendienst
  • Integrierte Zahlungsmethoden und Versandarten. Mehr dazu lesen Sie in unserem Artikel .

dashboard

Magento ist eher geschäftsorientiert. Es bietet eine kostenlose Community Edition, die sehr leistungsfähig ist, und eine Enterprise Edition für große Unternehmen. 

Die Community Edition von Magento ist Open Source, dh quelloffen, und kann von jedem kostenlos verwendet werden, sodass Ihre einzigen Kosten von Ihrem aktuellen Hosting-Anbieter abhängen. Wer sich für die Enterprise Edition entscheidet, muss hingegen etwas Geld in die Hand nehmen. In unserem Artikel “ Kosten für Erstellung und Support von Magento Onlineshops ” lesen Sie mehr über die Kosten von diesem Shopsystem. Magento Shoplösung wird überwiegend von großen Einzelhändlern wie Samsung und Nespresso sowie unzähligen kleineren und mittelgroßen E-Commerce-Unternehmen verwendet.

Shopware Shopsystem im Überblick 

logo

Shopware ist die führende E-Commerce-Plattform in Deutschland, die auf dem Weltmarkt einen großen Sprung macht. Es ist ein modulares Online-Shopsystem mit über 91.000 Kunden weltweit, das erstmals im Jahr 2004 als Open-Source-Software veröffentlicht wurde. Im Februar 2022 hat Shopware AG einen wesentlichen Schritt in der strategischen Weiterentwicklung gemacht und ist eine Partnerschaft mit den beiden renommierten Investoren Carlyle und PayPal eingegangen. Zudem erschließt Shopware sehr aktiv auch den englischsprachigen Markt und hat sehr gute Chancen, die meist genutzte E-Commerce Software zu werden. 

shopware usage

Quelle: BuiltWith https://trends.builtwith.com/shop/Shopware          

Erklärung zum Schema: TOP 10K, 100K, 1m - bedeutet: TOP der Websites dem Traffic nach, also unter den beispielsweise 100K populärsten Websites nahmen die auf Shopware basierten Websites im Jahr 2021 fast 125. Unter den TOP 1m in demselben Jahr - über 1000.               

Hier einige Vorteile im Überblick:

  • Über 55.000 zufriedene Kunden, das System ist exakt an Bedürfnisse und Anforderungen des deutschen Markts angepasst.
  • Übersichtliches und gut bedienbares Backend 
  • Viele responsive Templates 
  • Einkaufswelten                    
  • Integrierter Blog   
  • Intuitive und klare Struktur im Front-End 
  • Affiliate- und Gutschein-System                
  • Effektives Google-Ranking 
  • Multishop- und mehrsprachenfähig 
  • Produkt-Varianten, Lagerbestände, Verfügbarkeitsstatus und Preise können flexibel und schnell angepasst oder hinzugefügt werden.                 
  • Integrierte Zahlungsmethoden und Versandarten. Mehr dazu lesen Sie in unserem Artikel .  
  • Zahlreiche Plugins im Shopware Store, welche die Shop-Funktionalität erweitern. Mehr dazu lesen Sie in unserem Artikel “ Die beliebtesten Plugins für Shopware 6 im Überblick ” 
  • Ab der Version Shopware 6 Professional Edition (auch Shopware Cloud und Enterprise) gibt es Möglichkeiten zur Gestaltung individualisierter Produkte - das ist mit der Premium Erweiterung “ Custom Products ” möglich, welche im Shopware Store erhältlich ist. In unserem Artikel “ Shopware Produktkonfigurator als ein unerlässliches Instrument für Ihren Onlineshop ” erfahren Sie über weitere Möglichkeiten eines Produktkonfigurators. 

dashboard

Es gibt folgende Editionen von Shopware:

Wir haben hier einen Artikel “ Kosten für Erstellung und Support von Shopware 6 Shops ” extra mit dem Vergleich von den Preisen erstellt. Wenn Sie Interesse an einem B2B Shop mit Shopware haben, empfehlen wir unseren Artikel “ Shopware 6 B2B - die Lösung für Ihr Unternehmen ”. 

Da Magento mit zahlreichen Funktionen ausgestattet ist, ist die Verwendung dieser Software ziemlich kompliziert. Wenn Sie nicht technisch beschlagen sind, kann die Nutzung von Magento für Sie eher nicht benutzerfreundlich sein. Das Magento-Interface ist komplex, da es Tausende von verschiedenen Einstellungen enthält. Die Magento Entwicklung und Anpassung können echte Schwierigkeiten mit sich bringen. Shopware ist in diesem Sinne viel einfacher. Zudem hat es auch bessere Performance: 

performance

Wenn Sie bereits einen Onlineshop auf Basis von Magento haben und an die Migration auf Shopware denken, empfehlen wir Ihnen unseren Artikel “ Vorteile der Migration von Magento zu Shopware ”. Hier haben wir die beiden Systeme detailliert verglichen. 

Unsere E-Commerce Webagentur beschäftigt sich seit Jahren mit diversen E-Commerce-Softwarelösungen. Als eine der führenden Shopware Entwicklung Agenturen bieten wir einen umfassenden Service - von der Bratung bis zu der kontinuierlichen Unterstützung. Unsere Shopware Programmierer sind kompetent und bieten erstklassige Lösungen an. Unsere Referenzen sagen mehr über uns. 

Magento oder Shopware? Die wichtigsten Unterschiede im Überblick

Beim Einstieg in den E-Commerce stoßt man immer auf eine Frage: Was für ein Shopsystem wäre besser? In unserem Artikel erklären wir detailliert die Eigenschaften und Stärken beider E-Commerce Plattformen. Wir vergleichen sie nach bestimmten Kriterien. So können Sie eine richtige Auswahl machen und verstehen, warum wir bei Kenner Soft auf Shopware setzen.

Technische Anforderungen

Für beide Systeme werden die gleiche Programmiersprache und dieselbe Basis-Software benutzt. Was die eingesetzten Frameworks und noch einige Punkte betrifft, so gibt es einige Unterschiede zwischen Magento und Shopware.

Magento

Dieses Shopsystem ist in PHP geschrieben und verwendet MySQL als Datenbank. Für den PHP-Code benutzt man Symfony- und Laminas-Komponenten. Was das Frontend angeht, so wird das Layout aus Blöcken zusammengestellt. Ihre Anordnung auf der Website sowie die Struktur werden durch XML-Dateien definiert. Dank modularer Architektur kann jede Funktionalität separat implementiert werden. Dadurch ermöglicht Magento einfache Anpassung und Erweiterung. Für Gestaltung und Layout der Websites wird der CSS-Code mit LESS verwendet. Das dynamische Verhalten wird durch JavaScript-Frameworks Knockout.js und RequireJS ermöglicht. Als Suchmaschine wird Elasticsearch eingesetzt. Cache erfolgt mit Hilfe von Varnish und Redis.

Shopware

Shopware 6 basiert auf PHP und verwendet MySQL als Datenbank. Es nutzt das Symfony-Basis. Im Frontend werden Twig und Bootstrap eingesetzt. Im Admin-Panel kommen twig.js und vue.js zum Einsatz. Da Shopware API-First-Ansatz verfolgt, werden externe Systeme problemlos integriert. Bei Shopware 6 gibt es keine verschlüsselten Module oder Quellcode-Bestandteile.

Bei Shopware wie auch bei Magento wird Elasticsearch für die Suche eingesetzt. Für Cache verwendet man Redis und Varnish.

Performance

Das ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg jedes Shops. Den Ladezeiten wird eine besondere Aufmerksamkeit geschenkt, denn man bekommt diese durch höhere Leistungen. Kürzere Ladezeiten tragen zu den höheren Umsätzen und Conversion Rates bei. Um die Performance bei beiden Shopsystemen zu steigern, werden Bild-, CSS-, JavaScript-Komprimierungen durchgeführt. Die Gegenüberstellung Magento 2 vs Shopware 6 weist höhere Ergebnisse von Shopware-Score als Magento auf.

Man kann mit Recht sagen, dass die genannten Plattformen zuverlässig sind. Die Performance ist jedoch vom Setup und der Pflege stark abhängig.

Unterstützung

Sowohl Magento als auch Shopware bieten offiziellen Hersteller-Support für bezahlte Pläne. Für Community Edition haben die Benutzer freien Zugang zu Community-Ressourcen. Man kann Fragen in Foren stellen und dort die Antworten bekommen. Man muss aber beachten, dass die Ressourcen für Magento nur auf Englisch verfügbar sind. Shopware ist in dieser Hinsicht von Vorteil, denn es stellt deutschsprachige Unterlagen und Schulungen zur Verfügung.

Magento

Der Vergleich Shopware vs Magento weist auf Stärke und Vorteile jedes Shopsystems auf. Die Community-Inhalte für Benutzer von Magento enthalten einige Tools und Features sowie Empfehlungen vom Hersteller. Für Entwickler gibt es einen offiziellen Developer-Guide, das Developer Portal, Slack Channels sowie einen Stack Exchange Bereich. Man kann eine gute Hilfe für Magento ebenfalls bei YouTube-Channels, verschiedenen Websites und kostenpflichtigen Kursen bekommen.

Wer lizenzkostenpflichtige Versionen von Adobe Commerce ausgewählt hat, bekommt den offiziellen Support des Herstellers. Ausführliche Informationen kann man über Blog und Social MediaKanäle von Magento bekommen. Falls Aktualisierungen benötigt werden oder es um andere Unterstützungsfragen geht, steht unsere Magento 2 Agentur mit großem Vergnügen Ihnen zur Verfügung.

Shopware

Im Vergleich zu Magento ist Shopware deutschsprachig, erobert allmählich einen guten Ruf weltweit. Die Nutzer können die benötigten Informationen im Community-Forum finden. Es gibt auch weitere Ressourcen wie Benutzerhandbücher, Schulungen oder Webinare. Die Entwickler finden auf der offiziellen Website spezialisierte Dokumentation und Schulungen.

Der Hersteller-Support wird insbesondere für kostenpflichtige Pläne angeboten. Shopware ermöglicht die technische Unterstützung, die sich auf die Shopeinrichtung und Hilfe bei der Bedienung von Frontend und Backend verbreitet. Je nach dem gebuchten Unterstützungsvertrag werden die Reaktionszeiten definiert. Man kann für bestimmte Supportpakete einen Rückruf vereinbaren oder einen Entwickler-Support erhalten. Verschiedene Unterstützungsverträge bieten auch einen „Notfall-Support“. So bekommt man eine fachliche Hilfe außerhalb der regulären Supportzeiten. Einen guten Support bieten auch Shopware-Partner und mehrere professionelle Shopware Agenturen.

Funktionsvielfalt

Wenn man Magento vs Shopware in dieser Hinsicht gegenüberstellt, kann man mit Recht behaupten, dass diese Systeme eine Vielzahl von Standardfunktionen anbieten. Will man eigenen Webshop erweitern, kann man an Integration von ERP-System mit Shopware denken.

Magento

Magento wurde am Angang für eine breite Palette von Funktionen bekannt und hat sich als ein perfektes E-Commerce-System etabliert. Es erwies sich später, dass bei unvollständigen oder subotimalen Implementierungen keine Änderungen im Magento-Standard vorgesehen sind. Dann muss man sich an eine Agentur wenden, die sich darauf spezialisiert.

Einige Kern-Features (Multi-Lager-Fähigkeit, AI-gestürzte Suche) werden seit der Firmenübernahme von Adobe als vom Kern entkoppelten Erweiterungen angeboten. Sie können im Pojekt-Code eingebunden und auf dem Shop-Server betrieben werden oder als SaaS-Lösungen in Cloud-Infrastruktur von Adobe laufen. Adobe bietet neue, zukunftsweisende Enterprise-fähige Lösungen. Das mächtige CMS Editor „Page Builder“ ist sowohl bei Magento Open Source, als auch bei Adobe Commerce vorhanden. Darum kann man mit Recht sagen, dass das Funktionen-Set von Magento den Erlebniswelten von Shopware gleicht.

Shopware

Es ist bekannt, dass sich Shopware durch folgende Funktionen wie „Rule Builder“ und „Flow Builder“ auszeichnet. Dadurch kann man Filterregel und spezifische Workflows direkt im Admin-Bereich erstellen. Shopware 6 bietet Flexibilität und ausreichende Fähigkeiten sowie eine leicht zu bedienende Benutzeroberfläche, weist die Kompatibilität mit allen Betriebssystemen und Browsern auf. Man kann mehrere Menüelemente zur gleichen Zeit öffnen, ohne die Seite neu geladen zu haben. So kann man bei Shopware gegenüber Magento Zeit sparen. Entscheiden Sie sich für Shopware Magento Migration, kann sie von Kenner Soft jederzeit durchgeführt werden.

Shopware 6 vs Magento 2: das Wichtigste in Kürze

Obwohl beide E-Commerce Plattformen leistungsstark sind und für den Aufbau von Onlineshops verwendet werden, muss man auf ihre Möglichkeiten achten. Jeder wählt die Option aus, die an seine Bedürfnisse, Anforderungen sowie das Budget angepasst ist. Um Ihnen bei der Auswahl Shopware oder Magento zu helfen, haben wir in einer Tabelle die Shopsysteme nach Kriterien verglichen (darunter auch Magento vs Shopware Kosten).

Kriterien Shopware 6 Magento
Preise Kostenlose Community Edition und kostenpflichtige Funktionen mit Hersteller-Support Kostenfreie Magento Open Source, Preise für Commerce und Cloud Versionen von Magento nach dem jährlichen Umsatz berechnet, hohe Wartungskosten
Benutzerfreundlichkeit Intuitiv, gut verständliche und einfach bedienbare Plattform Komplexes System, die Programmierkenntnisse erfordert
Funktionen Mehrheit von angebotenen Funktionen, qualitätsgeprüfte Erweiterungen Umfangreiche Funktionen und nicht qualitätsgeprüfte Erweiterungen
Anpassbarkeit Leicht anpassbar Wegen geringer Erfahrung kann die Anpassung zu komplex und zeitaufwendig sein
Skalierbarkeit Gut skalierbar, für kleine, mittelgroße und große Onlineshops geeignet Gut skalierbar, für große Webshops empfohlen

Hoffentlich treffen Sie einen richtigen Beschluss mit Hilfe der oben angegebenen Informationen zu Shopware und Magento. Falls Sie Shopware auswählen, kann Kenner Soft Service GmbH Ihnen bei der Erstellung, der Unterstützung des Onlineshops sowie bei der Shopware Performance Optimierung behilflich sein.

Über den Autor


Oksana Kurash

 

Oksana Kurash, eine kompetente Content-Autorin spezialisiert sich auf Erstellung von inhaltsreichen, technischen Texten für das führende, leistungsstarke IT-Unternehmen Kenner Soft Service GmbH. Dank großer Erfahrung, gutem Verständnis der komplexen IT-Themen und klarer Ausdrucksweise dienen ihre Artikel als eine wertvolle Ressource und unentbehrliche Hilfe für Kunden, die auf der Suche nach innovativen und kostengünstigen Lösungen sind.

Haben Sie Interesse an ein engagiertes Team?

Bitte nehmen Sie Kontakt mit unserem Team auf, gerne helfen wir Ihnen weiter.

human test

0.0