Die besten Zahlungsarten für Onlineshops in 2024

Es gibt eine große Menge von unterschiedlichen Zahlungsmethoden im E-Commerce. Sie können von Onlinehändlern ganz schnell integriert werden. Es lohnt sich zuerst, alles richtig zu überlegen und erst dann zu entscheiden. Die Auswahl von Bezahlsystemen beeinflusst den erfolgreich abgeschlossenen Kauf sehr stark. Es kommt nicht selten vor, dass der Kauf abgebrochen wird. Und der Grund ist ganz einfach. Im Onlineshop fehlt die von dem Käufer gewünschte Zahlungsart. Darum sollte man sich nicht nur auf einer oder zweien Zahlungsmöglichkeiten konzentrieren.

Die meisten Onlinehändler greifen eher zu den bekanntesten Bezahlmöglichkeiten und verwenden diese bei ihrem Shop. Sie bekommen eine ausführliche Erläuterung zu den häufig verwendeten Zahlungsmethoden, erfahren über ihre Vor- und Nachteile.

Wiedersprüche: Welche Zahlungsarten bietet Ihr Onlineshop und welche bevorzugen die Käufer:innen?

Es kommt oft zu den Missverständnissen zwischen Onlinehändlern und Käufern vor. Das erste und das wichtigste Problem von Onlinehändlern ist, dass sie “falsche” Zahlungssysteme in ihre Shops eingesetzt haben. Die Kunden trauen sich dann nicht zu, einzukaufen. Wer neue Kunden gewinnen will, muss sie von den besten Bedingungen überzeugen. Das führt zur Steigerung des Umsatzes, denn die Kundenwünsche werden völlig befriedigt. Es ist sehr wichtig, im Onlineshop verschiedene Zahlungsarten anzubieten. Das Geschäft wächst schnell und wird sich bald von der Konkurrenz abheben.

Unter den Zahlungsmöglichkeiten zeichnet sich Rechnungskauf aus. Diese Methode lockt viele Kunden an, denn sie ist sicher und vorteilhaft. Man kann den Betrag erst nach dem Erhalt der Ware bezahlen. Es ist bequem, denn die Ware kann man selbst prüfen.

Empfohlene Zahlungsarten für Ihren Onlineshop

In unserem Artikel möchten wir die bekanntesten Zahlungsmöglichkeiten beschreiben, die den Onlinekauf erleichtern, flexibler und angenehmer machen. Wenn sie bei dem Webshop eingesetzt werden, gibt es auf jeden Fall weniger abgebrochene Bestellungen. Wir richten unseren Fokus auf 10 Zahlungsmethoden, die bei jedem Onlineshop vorhanden sein sollten. Damit sichert man die höchste Qualität der Bedienung für Kunden. Als Onlinehändler profitiert man von höheren Umsätzen, denn der Shop wird populär, die Kunden kaufen darin immer öfter. Schauen wir uns Top 10 Zahlungsarten für den Onlineshop genauer an.

onlineshop_zahlungsarten

Rechnungskauf

Man kann mit Recht behaupten, dass der Kauf auf Rechnung einer der beliebtesten Onlineshop-Zahlungsarten ist. Darum sollte es diese Möglichkeit in jedem Webshop geben. Sie wird meistens von den Kunden bevorzugt, aber nicht von Onlinehändlern. Hier sind alle Pro- und Contra-Argumente dieser Zahlungsmethode:

Vorteile Nachteile
Man muss keine sensiblen Kontodaten angeben. Die Zahlungsausfälle und -verzögerungen sind möglich.
Es gibt keine direkten Gebühren. Wegen der niedrigen Gewinnmargen im Onlineshop fördert diese Zahlungsart die Erhöhung von Gebühren. So wird sie unrentabel.
Man kann die Kaufabbrüche reduzieren. Der Rückerhalt der Ware ist sehr aufwändig.
Der Kunde kann die Ware vor der Bezahlung selbst prüfen. Die Betrugsfälle sind möglich.
Die Waren werden sofort versendet. Die Erwartungszeiten werden verkürzt. Die Shopbetreiber tragen das gesamte Transaktionsrisiko.

PayPal als eine der populärsten Zahlungsarten im E-Commerce

Da diese Bezahlmethode sehr einfach in der Abwicklung ist, ist sie von den Käufern und Onlinehändlern sehr beliebt. Die Bankdaten werden preisgegeben und der Betreiber des Onlineshops bekommt die Zahlung noch vor der Lieferung.

Vorteile Nachteile
Die Zahlungen erfolgen schnell, sind einfach und sicher. Die Onlinehändler haben kaum Möglichkeiten zur Datenerfassung.
Die Zahlungsstornierungen sind nicht möglich. Die Onlinehändler bezahlen die Gebühren.
Der Käuferschutz löst Konflikte zwischen Händlern und Käufern, falls die bestellte Ware nicht kommt oder beschädigt ist. Die PayPal-Konten leiden oft unter Angriffen von Hackern.

Lastschrift (Bankeinzug)

Die Zahlungen per Lastschrift sind in Deutschland sehr beliebt. Die Onlinehändler bekommen die Kontodaten und die Kundenzustimmung, den Rechnungsbetrag abzubuchen. Wenn Sie einen Onlineshop erstellen, müssen Sie diese Zahlungsmöglichkeit auf jeden Fall darin anbieten.

Vorteile Nachteile
Das Online-Bezahlsystem ist für den Käufer einfach und erfordert keine pünktliche Zahlung. Die Zahlungsausfälle wegen unzureichender Kontodeckung oder der Zurückbuchung sind möglich. Die Rückbuchung trägt dann der Verkäufer.
Die Onlinehändler können ein beliebiges Geschäftskonto verwenden. So ist diese Zahlungsart nicht nur kostengünstig, sondern auch sicher und unkompliziert. Da es einen Datendiebstahl oder einen Identitätsdiebstahl geben kann, müssen bestimmte Sicherheitsmaßnahmen eingeführt werden.
Bei den Zahlungen per Lastschrift werden die Daten von Kunden an die Onlinehändler übermittelt. Es fallen zusätzliche Kosten wegen Bonitätsprüfungen von externen Dienstleistern an.

Kreditkartenzahlung

Das ist eine der beliebtesten Zahlungsmittel im B2B-Bereich oder auf Reisen. Die Kunden greifen oft zu dieser Zahlungsmöglichkeit, denn die Gebühren sind nicht so hoch (2-4%) und können wegen neuer EU-Richtlinien noch niedriger sein. Es ist notwendig, diese Zahlungsart im Onlineshop anzubieten. Dann gelingt es, für eine lange Zeit erfolgreich zu bleiben und einen nennenswerten Marktanteil zu erobern.

Vorteile Nachteile
Die Zahlungen werden schnell und mühelos abgewickelt. Nicht selten passieren Kreditkartenbetrüge.
Der Kunde kann die Zahlung zurückfordern. Wenn die Rückbuchung unberechtigt ist, ist sie nicht möglich.
Die Zahlungen können auf der internationalen Ebene erfolgen. Wegen des Diebstahls von Daten und der Identität sind die Sicherheitsmaßnahmen nötig.

Per Sofortüberweisung zahlen

Bei der Sofortüberweisung wird noch ein externer Dienstleister – Sofort GmbH beteiligt. Dann werden die Käufer:innen auf die SOFORT-Website umgeleitet. Für die Authentifizierung sollte man dort die Bankdaten eingeben. Danach erfolgt die Banküberweisung von dem Bankkonto des Kunden.

Vorteile Nachteile
Dank der sofortigen Bestätigung über erfolgte Zahlung ist ein schneller Versand möglich. Die Käufer sind nicht immer bereit, ihre Bankdaten an die Sofort GmbH bekannt zu machen.
Die sensiblen Bankdaten werden nicht an den Händler, sondern an einen externen Dienstleister freigegeben. Der Bezahldienst prüft die Zahlungsfähigkeit des Kunden.  Wegen eingeschränkten Datenschutzes kann die Sofort GmbH den Kontostand und die weiteren Details einsehen.
Man kann sich mit Online-Banking-Zugangsdaten einloggen. Bis Herbst 2025 kann man die Sofortüberweisungen für Kunden und Onlinehändler kostenpflichtig verwenden.

Giropay

Das ist ein Bezahlverfahren von deutschen Banken und Sparkassen, das das komfortable Bezahlen direkt vom Girokonto ermöglicht. Diese Bezahlsystem für Onlineshops ist eine der schnellsten Zahlungsarten, die auch keine Zusatzkosten von Käufern und Onlinehändlern verlangt.

Vorteile Nachteile
Man muss keine Bankdaten preisgeben, nur eigenes Giropay-Konto legitimieren. Nicht alle Banken bieten Giropay-Zahlungen an.
Dank sofortiger Bestätigung der Zahlungen werden die Waren schnell versendet. Bei Fehlüberweisungen ist der Kunde selbst für inkorrekte Eingabe verantwortlich.
Da Giropay die Zahlungen garantiert, ist der Ausfallrisiko für den Händlern gemindert. Laut des Käuferschutzes wirkt die Geld-zurück-Garantie.  Die Zahlungen im Ausland sind nicht immer möglich, denn nicht alle Karten unterstützen Giropay.

Amazon Pay

Der Zahlungsabwicklungsdienst von Amazon ermöglicht den Online-Einkauf über bestehendes Amazon-Konto. Im Onlineshop ist das eine der Zahlungsarten, die ein großes Vertrauen unter den Kunden genießt.

Vorteile Nachteile
Der Versand-Riese ist gut bekannt und bietet hohe Sicherheit den Onlinehändlern. Man sollte die Gebühren für die Nutzung bezahlen.
Die Nutzung ist einfach. Es ist nicht verständlich, wie Amazon die Kundendaten für die Auswertung des Kaufverhaltens nutzt.
Das Bezahlsystem wird weltweit verwendet. Die Verwendung dieser Zahlungsart im Onlineshop wird nicht empfohlen, wenn die Kunden keine Amazon Kontos haben.

Zahlungen per Vorkasse

Die Bestellungen werden von den Käufern an den Händler bezahlt. Das ist eine weniger populäre Zahlungsmethode, denn sie verzögert den Kauf- und Versandprozess. Der Versand der Ware erfolgt erst nach dem Zahlungseingang im Geschäftskonto des Händlers.

Vorteile Nachteile
Die Zahlungen sind ganz einfach. Bietet Ihr Onlineshop keine anderen Zahlungsarten an, kann die Zahl der Kaufabbrüche steigen.
Es ist nicht nötig, die Bankdaten an den Shop zu übermitteln. Die Käufer riskieren ihre Ware nicht zu erhalten.
Das Ausfallrisiko für den Händler ist ausgeschlossen. Bis die Ware versandt wird, muss man etwas warten.
Es fallen keine Kosten für Onlinehändler an. Wenn der Shop unbekannt ist, trauen sich die Kunden nicht zu, dort einzukaufen.

Zahlung per Nachnahme

Dabei wird ein Transportdienst beteiligt. Die Kunden bezahlen ihre Bestellungen bei Erhalt der Ware (an der Post oder einem Kurier an der Haustür). Diese Zahlungsmethode ist nicht so populär.

Vorteile Nachteile
Dank der sofortigen Versendung der Ware an den Kunden, werden die Wartezeiten reduziert. Wenn der Kunde die Ware nicht empfängt, soll der Händler die Nachnahmegebühren zahlen.
Die Ware wird auf jeden Fall bezahlt und erst danach dem Käufer ausgehändigt. Da die Kartenzahlung meistens nicht möglich ist, muss der Kunde den Rechnungsbetrag bar bezahlen.

Coupons oder Gutscheine

So ein Zahlungsmittel gilt als eine Ergänzung zu den oben genannten Zahlungsarten im Onlineshop. Man kann mit Gutscheinen den Einkauf bezahlen. Meistens passiert es auch so, dass die Kunden über den Gutscheinwert hinaus einkaufen. Dann profitiert der Onlinehändler.

Vorteile Nachteile
Coupons und Gutscheine kann man verwenden, um neue Kunden zu gewinnen oder die Kundenbindung zu stärken. Gutscheine sind ein sogenannter Rabatt, der zur Kürzung der Marge des Händlers führt.
Das Umtauschrisiko ist nicht groß. Es können Probleme mit Warenwirtschaftssystemen passieren, besonders wenn sie veraltet sind.

Unterstützung von Kenner Soft bei den Zahlungsarten

Als ein versierter Dienstleister im IT-Bereich und Ihr zuverlässiger Partner hilft Kenner Soft Ihnen, die Webshops professionell zu erstellen und zu gestalten. Nebenbei sorgt das fachkundige Team der Agentur für das effiziente und reibungslose Funktionieren Ihres Shops, macht ihn wettbewerbsfähig und benutzerfreundlich. Da wir ein komplettes Leistungspaket anbieten, sind wir auch in Fragen rund um Zahlungsabwicklung kompetent.

Dafür integrieren unsere Experten die von Ihnen gewünschten Bezahlsysteme. Bei Kenner Soft können Sie auch erfahren, welche Zahlungsmöglichkeiten die anderen Kunden bevorzugen. Dann können Sie eigene Perspektiven mit der Erfahrung anderer Unternehmen vergleichen. Das ist in erster Linie für die Einsteiger gut, denn sie kennen sich mit bewährten Methoden nicht so gut aus. Dann helfen wir, in den E-Commerce möglichst einfacher einzusteigen.

Im Laufe unserer mehr als 10-jährigen Tätigkeit haben wir eine Vielzahl von Onlineshops erstellt. Dabei wurden vielfältige Zahlungsarten aktiviert. Dazu gehören Kauf auf Rechnung, Zahlungen per Nachnahme und mit Kreditkarten (Visa, Mastercard, Amex, JCB, easyCredit), per Vorkasse, PayPal, Klarna, Twint, GrefoPay, Gutscheine, Sofortüberweisungen, SEPA-Lastschrift, Bancontact, GiroPay, iDeal, Amazon Pay, Payone.

Wir helfen Ihnen, für die Kunden ein komfortables und modernes Einkaufserlebnis zu garantieren. Um dieses Ziel zu erreichen, verbinden wir Ihren Onlineshop mit Mollie – einem Zahlungsanbieter, der alle gängigen Zahlungsmethoden vereint.

Unser Team hat aber keine Angst vor Schwierigkeiten und Innovationen. Falls das von Ihnen bevorzugte Zahlungsmittel in der oben genannten Liste fehlt, werden wir ihn trotzdem integrieren. Wir haben auch vor, unsere Kunden bei der Aktivierung von Google Pay und Apple Pay zu unterstützen. So stoßen Sie mit uns nie an die Grenzen, denn wir finden eine passende Lösung für jeglichen Geschmack.

Möchten Sie sich zu diesem oder einem anderen Thema, vor allem Webshop Kosten genauer informieren, wenden Sie sich an die Kenner Soft Service GmbH. Wir stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite.

zahlungsarten_online_shops

Häufig gestellte Fragen

Was sind die beliebtesten Zahlungsarten?

Die beliebtesten Bezahlmethoden sind Kauf auf Rechnung, Zahlungen mit Kreditkarten, PayPal.

Welche Zahlungsarten funktionieren ähnlich wie PayPal?

Amazon Pay ist der PayPal Zahlung in weiteren Aspekten wie Ablauf und die Gebühren ähnlich.

Welche Zahlungsarten bieten einen Käuferschutz?

Ein sicherer Käuferschutz wird zu unterschiedlichen Bedingungen bei Kreditkartenzahlungen, PayPal und Amazon Pay ermöglicht.

Über den Autor


Oksana Kurash

 

Oksana Kurash, eine kompetente Content-Autorin spezialisiert sich auf Erstellung von inhaltsreichen, technischen Texten für das führende, leistungsstarke IT-Unternehmen Kenner Soft Service GmbH. Dank großer Erfahrung, gutem Verständnis der komplexen IT-Themen und klarer Ausdrucksweise dienen ihre Artikel als eine wertvolle Ressource und unentbehrliche Hilfe für Kunden, die auf der Suche nach innovativen und kostengünstigen Lösungen sind.

Haben Sie Interesse an ein engagiertes Team?

Bitte nehmen Sie Kontakt mit unserem Team auf, gerne helfen wir Ihnen weiter.

human test

0.0