Vorteile und Nachteile von Shopware: Was muss man beachten?

Shopware gilt als eine der beliebtesten E-Commerce-Plattformen in Deutschland und außer seinen Grenzen. Mit dieser leistungsstarken, gut skalierbaren Software kann man Produkte oder Dienstleistungen verkaufen sowie die besten Einkaufserlebnisse bieten. Darum schätzen die Onlinehändler alle Vorteile, die Shopware bietet. Damit Sie besser verstehen, wie dieses Shopsystem funktioniert und was es kann, erläutern wir alles ausführlich in unserem Artikel.

Wer kann Shopware 6 anwenden?

Die Software ist ziemlich komplex und muss unbedingt von Profis und Experten eingesetzt werden. Sie eignet sich gut für mittelgroße und sehr große Onlineshop-Projekte. So werden damit die B2B- sowie stark wachsende Shops problemlos erstellt. Shopware ist modular aufgebaut und ermöglicht dadurch individuelle Anpassungen an eigene Anforderungen und Bedürfnisse. So lässt sich Shopware von verschiedenen Unternehmen für den Onlineverkauf von Produkten oder Dienstleistungen gut verwenden. Dazu gehören:

Einzelhändler, Hersteller, Dienstleistungsanbieter

Bei Shopware gibt es passende Angebote für jeden. Das Shopsystem kann man für das Verkaufen von Elektronik, Bekleidung und anderen Produkten verwenden. Man kann Dienstleistungen online präsentieren, Kundenbuchungen und Zahlungen realisieren. Shopware unterstützt rechtliche Vorgaben und die Anforderungen der deutschsprachigen Märkte.

Mittelständische Unternehmen

Die Software ist sehr flexibel, skalierbar und anpassungsfähig. Sie bietet den Unternehmen die Möglichkeit zur maßgeschneiderten Gestaltung und Implementierung von zahlreichen Funktionen.

B2B- und B2C-Shops

Dank einem großen Funktionsumfang und einer Vielzahl von Plugins, die Shopware 6 enthält, können unterschiedliche Shop-Konzepte effizient umgesetzt werden.

Wachsende Unternehmen

Die technische Basis des Shopsystems ist solide, sodass es leistungsfähig auch bei zunehmender Komplexität und hohem Transaktionsvolumen bleibt.

Webshops mit verschiedenen Systemanbindungen

Nicht selten soll der Onlineshop mit externen Drittsystemen angebunden werden. Shopware lässt sich gut mit ERP-, CRM- und PIM-Systemen verknüpfen. Um den Bestellabwicklungsprozess zu automatisieren, werden zahlreiche Erweiterungen und Module eingesetzt.

shopware_6_vorteile

Shopware Vorteile: Benutzerfreundlichkeit und einfache Einrichtung

Da mit dem Shopsystem Webshops ganz schnell und unkompliziert aufgebaut werden sowie vielfältige Anforderungen befriedigt werden, ist es im DACH-Raum sehr beliebt. Darüber hinaus bietet es ein tolles Einkaufserlebnis. Man kann auch weitere Shopware 6 Vorteile nennen:

Nutzerfreundlichkeit

Shopware hat eine intuitive, benutzerfreundliche Oberfläche. Darum ist es für Entwickler und Shop-Betreiber nicht schwer, den Einkaufsprozess einfach und bequem zu gestalten. Im Administrationsbereich werden Produkte und Kunden einfach verwaltet sowie Bestellungen bearbeitet.

Außergewöhnliches Design und innovative Technik

Shopware Frontend ist klar strukturiert und intuitiv. Es gibt auch eine breite Auswahl von kostenfreien und kostenpflichtigen Themes und Vorlagen. So können Sie bei einer Shopware 6 Agentur einen ausgezeichneten Onlineshop mit dem einzigartigen Design erstellen lassen, das für unterschiedliche Geräte und Bildschirmgrößen angepasst werden kann.

Einfache Einrichtung und unkomplizierte Shop-Verwaltung

Die Shopware-Shops lassen sich ganz einfach einrichten. Darüber hinaus kann man eigenen Shop problemlos mit Hilfe von zahlreichen Tutorials und einfachen Anleitungen betreiben. Das ist ein großer Vorteil, denn die Shopbetreiber brauchen keine Vorkenntnisse. Braucht man ERP-System Anbindung für Shopware, muss man sich an einen Profi wenden.

On-Premise oder Shopware Cloud: Was ist besser?

Man kann die beliebte E-Commerce Plattform als On-Premise- und cloudbasierte Variante (SaaS) verwenden. Shopware Cloud wird lieber von Einsteiger eingesetzt, die über kein großes Budget verfügen. Man kann aber jederzeit von der selbst gehosteten Version in die Cloud wechseln. Dabei sollte man die Kompatibilität der genutzten Erweiterungen im Voraus prüfen.

Grenzenlose Flexibilität

Als eines der größten Shopware Vorteile stellt sich die Flexibilität dar. Das bedeutet, dass jeder für sich das passende Angebot mit dem benötigten Feature-Set und hervorragendem Support findet. Besondere Popularität genießt Shopware Community Edition, die kostenlos genutzt werden kann. Dabei wird aber keine offizielle Unterstützung vorgesehen. Wem der Funktionsumfang dieses Pakets nicht ausreicht, greift zu weiteren Editionen:

Edition Shopware Rise Shopware Evolve Shopware Beyond
Kosten Ab 600 € monatlich Individueller Preis Individueller Preis
Hosting SaaS, PaaS, Self-Hosted SaaS, Paas, Self-Hosted SaaS, PaaS, Self-Hosted
Support Von 9 bis 17 Uhr Von 7 bis 19 Uhr 24/7

Was für Nachteile hat Shopware?

Obwohl die Onlineshops mit diesem Shopsystem leicht und schnell erstellt werden, sollte man vor der Anwendung alle Pro- und Contra-Argumente richtig abwägen. Für jemanden ist Shopware zu komplex oder zu teuer. Jemandem reicht die Anzahl von Plugins nicht aus. Schauen wir uns Shopware Nachteile genauer an.

Enorme Kosten

Die Anwender von Shopware profitieren von der kotenlosen Community Edition, können sich aber auf die Hürden stoßen, wenn es um Erweiterung der Funktionalität geht. Dabei sollte man zu kostenpflichtigen Editionen greifen. Das kann ein Problem für kleinere Unternehmen sein, die nicht so viel Geld in ihr Projekt investieren können. Andere Shopsysteme können im Vergleich zu Shopware niedrigere Preise für ihre Pakete verlangen. Dabei fallen aber noch einige versteckte Kosten an, die bei Shopware fehlen.

Nicht so großer Anzahl von Plugins

Shopware stellt über 3.500 Plugins bereit, die entweder kostenlos oder kostenpflichtig sind. Das ist ein reiches Angebot. Doch bieten die Alternativen, z.B. Magento noch mehr Plugins. Das gefällt mehreren Nutzern nicht.

shopware vorteile

Warum sollte Kenner Soft Shopware Agentur Ihrer Wahl sein?

Bei der Suche eines Dienstleisters für Shoperstellung auf Shopware Basis muss man aufmerksam sein. Dabei sollte man sich näher nicht nur mit den Leistungen und Preisen bekannt machen, sondern auch sich über früher abgewickelte Projekte, Erfahrung von Entwicklern informieren. Shopware Agentur mit der effektiven Teamarbeit, umfassenden Leistungsspektrum und einer großen Zahl von erfolgreich abgewickelten Projekten ist die beste Option.

Bei Kenner Soft treffen Sie genau ins Schwarze, denn unsere Experten verfügen über Fachwissen und langjährige Erfahrung, bieten fachliche Unterstützung bei der Konzeptionserstellung, Umsetzung und dem Betrieb Ihres Webshops. Unser Team hilft Ihnen bei allen Aspekten Ihres Geschäfts sowie alle Shopware Vorteile zu entdecken und zu genießen.

Mit Kenner Soft können Sie einen neuen Shopware Shop erstellen oder einen bestehenden Shop auf diese Plattform umstellen. Unsere Programmierer bauen einen ansprechenden Onlineshop auf, der sich unbedingt von der Konkurrenz abheben wird. Brauchen Sie zusätzliche Funktionen für Ihnen Shop, können wir diese erfolgreich umsetzen. Um Kundenservice zu optimieren, Daten und Interaktionen zu verwalten, ermöglichen wir die Integration von Shopware mit dem CRM-System Ihrer Wahl. Das Team von Kenner Soft übernimmt die Pflege und regelmäßige Wartung des Onlineshops, hilft, wenn Aktualisierung der Software nötig ist oder es sich um Shopware Performance Optimierung handelt. Wir sind Ihr treuer Freund und Partner, der Sie immer begleitet. Darum können Sie sich vollständig auf uns verlassen und sich auf Ihr Geschäft konzentrieren.

Häufig gestellte Fragen

Für wen ist Shopware geeignet?

Shopware kann für B2B, B2C und D2C Unternehmen aller Größen verwendet werden.

Warum Shopware?

Das ist die beste Lösung für Einsteiger. Sie ist einfach in der Bedienung, gut skalierbar, betriebssicher und erweiterbar.

Warum ist Shopware so teuer?

Die Software ist sehr umfangreich und muss von Experten mit Erfahrung eingerichtet werden. Man sollte für die Einrichtung, Konfiguration, Datenimport, Schnittstellenentwicklung, Anbindung an Drittsysteme und Design zahlen.

Über den Autor


Oksana Kurash

 

Oksana Kurash, eine kompetente Content-Autorin spezialisiert sich auf Erstellung von inhaltsreichen, technischen Texten für das führende, leistungsstarke IT-Unternehmen Kenner Soft Service GmbH. Dank großer Erfahrung, gutem Verständnis der komplexen IT-Themen und klarer Ausdrucksweise dienen ihre Artikel als eine wertvolle Ressource und unentbehrliche Hilfe für Kunden, die auf der Suche nach innovativen und kostengünstigen Lösungen sind.

Haben Sie Interesse an ein engagiertes Team?

Bitte nehmen Sie Kontakt mit unserem Team auf, gerne helfen wir Ihnen weiter.

human test

0.0